Laufen wie ein Wolf

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Laufen wie ein Wolf

Beitrag von balin »

Für mich gilt das Privileg, daß ich mich einen großen Teil des Tages mit den Hunden in freiem Gelände rumtreiben darf. Das blöde dabei ist nur, daß sämtliche Schuhe, die ich bis jetzt erprobt habe nach spätestens einem halben Jahr schlapp machen.
Man sollte meinen, im Sommer wäre es immer trocken. Das ist aber auf Wiesen nur ausnahmsweise der Fall. Selbst an großen Sonnentagen bekommt man morgens nasse Füsse. Gummistiefel sind für jemanden wie mich mit etwas empfindlichen Knien der reinste Mord. Meine Suche gilt also beweglichen , wasserdichten und haltbaren Schuhen, die den Wechselfällen des freien Geländes gewachsen sind. Asphalt kann jeder, aber das nicht. Ich würde ja gerne barfuß, aber dazu hat uns die Evolution nicht weit genug kommen lassen. Vielleicht hat schon jemand sich mit dem gleichen Problem beschäftigen müssen?
Wir waren ja schon einmal bei dem Thema und da sieht man mal, was die Vierbeiner uns voraus haben. :-D
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Laufen wie ein Wolf

Beitrag von SammysHP »

Ich bin seit einigen Jahren mit Haix Airpower X1 unterwegs, die sind bequem und halten eine Menge aus. Eine gerissene Sohle wurde kostenlos ausgetauscht (an beiden Schuhen gleich, auch gab's neue Einlagen direkt dazu).
Grauer Wolf

Re: Laufen wie ein Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:...Meine Suche gilt also beweglichen , wasserdichten und haltbaren Schuhen, die den Wechselfällen des freien Geländes gewachsen sind. Asphalt kann jeder, aber das nicht. Ich würde ja gerne barfuß, aber dazu hat uns die Evolution nicht weit genug kommen lassen. Vielleicht hat schon jemand sich mit dem gleichen Problem beschäftigen müssen?
Wir waren ja schon einmal bei dem Thema und da sieht man mal, was die Vierbeiner uns voraus haben. :-D
Vergiß es... :p
Das letzte Paar Walkingschuhe hat jetzt rund 1000 km runter (in ungefähr 3 Monaten) und fängt schon an, sich komplett aufzulösen. Nun sind die zwar von Aldi, aber das heißt nicht, daß die schlecht sind. Ein teures Paar von Adidas habe ich ebenso zügig geschlachtet... äh... kaputt gekriegt... Der Schwachpunkt ist immer die Verklebung/Verschweißung von Sohle und Oberschuh, die die Belastung abseits von Asphalt einfach nicht aushält und abreißt... Diese ganzen Schuhchen sind für Sonntagsflanierer auf gepflegten Wegen oder Gelegenheitsläufer/~walker gedacht, die 3-mal die Woche 20 Minuten walken/laufen...
Ich bin dazu übergegangen, mehrmals im Jahr beim Discouter zu kaufen (Paßform und Bequemlichkeit sind exzellent :!: , weil die Schuhe sehr gut zu meinen schlanken Füßen passen!), anstatt teures Schuhwerk zu nehmen, das auf den Euro normiert auch nicht länger hält, sondern eher deutlich kürzer... Rund 4000 km im Jahr im Gelände mit Wurzeln, Steinen, Matsch, Nässe... Den gut bezahlbaren Schuh, der das über mehrere Jahre aushält, muß man erst noch bauen... ^^
Nur auf Trekking Touren greife ich nach wie vor zum superrobusten (zwiegenähten) BW-Falschschirmspringer-Stiefel, aber für alltags (vorwiegend Wald- und Hundefotografie im Gelände = Broterwerb) mit Gewicht auf leichte Beweglichkeit ist der zu schwer...
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Laufen wie ein Wolf

Beitrag von balin »

Laut Lexikon ist der Mensch ein Savannen- und Lauftier. Unsere Hightec Gesellschaft bringt es fertig, angeblich hundertprozentig sichere Atomkraftwerke herzustellen. Bei so essentiellen Bedürfnissen für das Volkswohlbefinden wie dem Schuhwerk sollen sie aber dann so eklatant versagt haben? Kann ja nicht wahr sein! Naß ist kein Ausnahmezustand. Bei der heutigen Arbeitszeitknappheit muß so ein Schuh ohne Bedienungspersonal für die Schuhcreme über einen wahrnehmbaren und kostenverträglichn Zeitraum funktionieren. Im Nachhinein bewundere ich eigentlich meine Vorfahren, daß sie diesen Widrigkeiten mit viel unbeholfeneren Mitteln begegnet sind, Rheuma,Tbc und andere Begleiterscheiungen mal aussen vorgelassen. Die Radfahrer und Bergsteiger profitieren mittlerweile von den Errungenschaften der Funktionsbekleidung.
Füße hat jeder! Wieso gibt es nicht das nötige Werkzeug für auch diesen Fußzweck?
Die lernen von der Lotuspflanze für das Abtropfverhalten, wieso dann nicht auch von den Wölfen für den Dauerschuh, den man nur benutzt, aber über den man nicht eigentlich nachdenken muß?
Irgendwie ist das für mich ein wesentlicher Punkt. Wer sich nicht (im Sinne der Notwendigkeiten) fortbewegen kann ist tot!
Grauer Wolf

Re: Laufen wie ein Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Wieso gibt es nicht das nötige Werkzeug für auch diesen Fußzweck?
Die lernen von der Lotuspflanze für das Abtropfverhalten, wieso dann nicht auch von den Wölfen für den Dauerschuh, den man nur benutzt, aber über den man nicht eigentlich nachdenken muß?
Vielleicht, weil zu dauerhaftes Schuhzeug schlecht für den Umsatz ist? ^^

Btw., in die Blicke meiner Hunde, wenn ich die Schuhe zum Spaziergang anziehe, könnte man reininterpretieren: "Immer diese Menschen... Brauchen für alles mögliche Füße zum Wechseln und für's Wechseln auch noch endlos Zeit..." Fehlt nur noch der demonstrative Blick auf die eigenen Pfoten, die universell für alle Jahreszeiten und jedes Gelände perfekt geeignet sind und ein Jeben lang halten... :pleased:
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Laufen wie ein Wolf

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Es gibt doch auch beim Menschen Fersen- und Ballengänger .. ^^

http://ilovewerewolves.com/werewolf-paw-shoe/
Bild

https://www.pinterest.de/pin/120400990010339323
Bild

Oder man kaufe sich alte BW-Treter aus der Bucht und setze sich mit Schnitzmesser ran.
https://odditymall.com/bear-track-shoes
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten