Ist Unsinn sinnlos

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Ist Unsinn sinnlos

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Lutra,
guten Abend und danke für Deine vermittelden Worte,
welche ich dem Beitrag: "Nützlichkeit des Wolfes" vom 15.07. auf Seite 16 entnehmen konnte.
Ja mein Unsinn enthält auch etwas Sinn und ist nicht total sinnlos. Wobei es immer auf den Standpunkt des Betrachters ankommt.
Doch ich möchte eigentlich auf Deine Frage eingehen und Dir antworten.
Ja, ich bin wirklich ein Theoretiker in Sachen Wolf und ich gehe seit ca. 45 Jahre nicht mehr auf Streifzüge durch Wald und Heide.
Natürlich ist mir bewußt, daß es nicht nur Wölfe und Schmeißfliegen gibt. Obwohl die kleinen Brummer sehr schön anzusehen sind,
ich meine, sie können noch so schön in Grün oder Blau schimmern und mit ihren rotbraunen Augen funkeln.
Wenn sie sich aber auf einer zerissenen Wühlmaus befinden, welche von einer unserer Katzen in der Nähe der Außentür abgelegt wurde,
dann überwiegt der Ekel. Bei mir hilft ein kleines Schippchen Sand drüber, kurz danach der Straßenbesen und mit der Schippe ab in die Botanik.
Es sind 6500 m² Grünland, davon die Hälfte Hanglage, was ich als Botanik bezeichne, habe zwar keine Kolkraben,
aber nachdem die Elstern vor einigen Jahren, durch die Krähen verjagt wurden, seitdem nistet in den,
die Botanik umrundenden alten hohen Buchen und Ahornbäumen, das Krähenpaar und turnt mit dem Krähennachwuchs
auf unsere Vogelfutterstelle rum(schreibe hier unsere, weil meine Frau füttert auch).
Die Futterstelle auf dem Boden und in den Zweigen eines Fliederbusches ca. 175 cm hoch, wird von 23 Vogelarten angeflogen.
Da gibt es schon einiges zu beobachten, besucht werden wir auf dem Grundstück auch schon mal von Rehen, Mardern und Mausewiesel wurde
beobachtet. Füchse kommen bis zur Zaungrenze, wo ein wild gewachsener Kirschbaum steht, welcher nun die überreifen und teilweise
schon im Gärungsprozess befindlichen Kirschen abwirft, welche dann von den Füchsen aufgenommen werden um sich so einen Rausch
anzufressen(nicht trinken), wobei die Kerne mit verschluckt werden. Wenn die Füchse dann so angeschickert sind, dann kommen sie
auch gelegentlich in die Nähe des Hauseingangs und um mich zu ärgern, setzen sie ihren Kot mit reichlich enthaltenen Kirschkernen
auf dem Zugang zum Haus ab. Also wieder Sand und Schippe, aber es dauert nur ein paar Tage, dann ist Finito mit den Kirschen.
Hatte auch schon mal einen Fuchs im Schafsdrahtgeflecht kopfüber hängen, damals lebte der Schwiedervater noch, ein alter Landmann,
welcher mir nur sagte, nimm nen Knüppel und schlag ihn kaputt. Was ich natürlich nicht getan habe, ich habe die Tierrettung unsere
Stadtfeuerwehr informiert und die sind mit dem grossem roten Wagen gekommen und haben den Fuchs aus seiner misslichen Lage befreit.
Ein totes Widschwein, damit kann ich leider nicht dienen und es würde sicherlich auch ein anderes Tier benötigt um es zu öffnen,
denn dazu sind meine Krähen nicht in der Lage, aber wenn es gerissen wurde oder so, dann würden die sich an so einem Festmahl
sicherlich beteiligen. Ein lebendes Wildschwein habe ich vor 6 Jahre gesehen, als es die zur Strasse parallel verlaufenden Eisenbahnschienen,
aus dem Busch kommen überquerte, dann die vor mir befindliche Straße(ich fuhr im Auto) überquerte und auf der andern Seite ein
kleines Tal mit Bachlauf überquerte, sowie in dem am Hang befindlichen nicht zu dichten Wald verschwand. War zwischen zwei Ortschaften,
genauso wie einen Fuchs rechts auf der Fahrbahn vor mir, welcher als ich mit dem Auto näher kam unter der Leitplanke nach rechts abtauchte.
Ja Rehe vom Auto aus und auf der Fahrbahn tote Kaninchen, Marder oder Eichhörnchen in dem Baumreichen Gebiet der häufig von mir
benutzten Strasse. Bei mir ums Haus herum leben noch 3 Katzen, welche von einer großen Anzahl übergeblieben sind, denn irgendwann
habe meine Frau und ich beschlossen, daß wir keine Katzenbabys mehr haben wollten, denn wir hatten alle Bekannten und anderstweitige
Katzenliebhaber mit Kätzchen versorgt. Also habe ich eine Katzenfalle gezimmert und nach und nach wurden die Kater und Katzen zum
Tierarzt gebracht, welcher dann die Kastrierung oder Sterilisierung durchführte, das waren 12, wovon noch 1 Kater und 2 Katzen leben.
Eine der Katzen ist 16 oder 17 Jahre alt und ist Taub, bei den anderen Beiden ist wohl soweit alles okay. Ja, da sind noch die beiden
Kamerunschafe, welche uns der Schwiegervater zum Totpflegen hinterlassen hat, ich meine sie kriegen ihr Gnadenbrot bei uns.
Ja, meine Frau findet Schnecken blöd und ich hasse die Nacktschnecken, ich habe sie auch mehrjährig bekämpft, das vergangene Jahr
und auch dieses Jahr ist es nicht ganz so feucht wie sonst und die Nacktschnecken haben Mühe über die Runden zu kommen.
Aber in den Jahren davor war ich stinkesauer, denn sie haben immerwieder das frische Grün bei den frisch gewachsen Blumen abgeweidet,
auch vor den Blüten machte sie nicht halt, also im Frühtau und kurz vor der Abenddämmerung wurden dann Nacktschnecken eingesammelt.
Ich fühle mich eigentlich Naturverbunden und habe auch ein nicht unbeträchtliches Wissen über Tiere, weniger über Pflanze,
auch bestimmte Vorgänge in der Natur sind mir nicht fremd. Mit Gartenanbau und Ernten ist bei mir nichts, ein paar Beerensträucher,
deren Früchte ich abnehme, teilweise einfriere oder entsafte, zum Trinken und zum Gelee kochen.
Auf Nützliches oder Schädliches, welches es in der Natur nicht vorkommt, denn das sind menschliche Ermessen, ja die Nacktschnecke ist
nicht schädlich, sondern sie schadet nur dem Ertrag des von Dir angebauten Gemüse oder so.
Könnte Dir noch endlos weiter berichten über Tiere und Pflanzen in meine Botanik, über Pilze grösser als Menschenköpfe, Blindschleichen,
Molchen und die Teichrosen in meinem Gartenteich, wo auch die Fische nicht fehlen oder die Fledermäuse welche in der Abenddämmerung
das Haus umrunden. Mäusebussarde, welche auf den niedrigen Ästen der großen Bäume oder auf den Posten sitzen und warten,
daß sich mal ein Mäuschen zeigt. Alles Natur pur um mich herum.
So nun machs gut,

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Ist Unsinn sinnlos

Beitrag von Lutra »

Hallo Wolfstheoretiker!
Ich kam da vielleicht etwas zu direkt rüber mit dem Wort "Unsinn".
Irgend ein Glied des Ökosystems, egal ob Wolf oder sonst was, als nützlich oder überflüssig oder nur als Nährstofflieferanten für Brennnesseln zu deklarieren, da komm ich nicht mit. Mir schien da auch etwas Ironie Deinerseits gegenüber dem Erklärbär mitzuschwingen.
Trotzdem sehe ich aus den Schilderungen Deines Umfeldes, dass Du die Vorgänge draußen in der Natur genau beobachtest. Vielen Dank dafür!
Antworten