Für die Heimlichkeit - Tarnzelte

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Für die Heimlichkeit - Tarnzelte

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Auch dieses Jahr trage ich mich weiter mit dem Gedanken, ob ich mir mal so ein Tarnzelt leisten soll. Nicht zuletzt dadurch, dass ich im Zuge meiner Arbeit (nun wieder regelmäßig) im Feld ohne Schatten und kaum Wind unter der Sonne gut durchgeschmort werde. Finale Überlegung jedesmal jedoch, was ich alles sonst (an notwendigeren Sachen) von dem Anschaffungspreis holen könnte, aber ... das Wort Leidenschaft kommt ja nicht von ungefähr. ^^

In den diversen Foren für Naturphotographie steht schon einiges, wo im Grunde nur berichtet wird, welches Zelt länger hält, und ob eher (vor allem jetzt im Sommer) ein Tarnnetz angebracht wäre. Ich werfe mal für den Anfang ein paar Berichte ein, und vielleicht hat der Eine oder Andere hier dazu noch etwas zu sagen, was dabei noch nicht abgedeckt wurde. Grob heruntergebrochen, wenn auch trivial: große Zelte fürs lange Ausharren, kleine Zelte für die kurzweilige Vogelschau am Feld. Wer stark riecht, braucht dichtes Zelt, und kreislaufschwache Personen werfen just ein Netz über. :p

Mein heimlicher Favorit bisher - das Doghouse.

Naturphotographie.de : 1-Personen Tarnzelte mit Stuhl

Naturphotographie.de : Praxistest Tarnzelt Ameristep Doghouse

https://baselitzhaus-kamenz.de/tarnzelt-fotografie/

http://www.t-block.de/tarnzelt.phtml

https://www.fokusnatur.de/blog/tricks/i ... nzelt.html
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Für die Heimlichkeit - Tarnzelte

Beitrag von Upstalsboom »

Das Doghouse (Realtree) war vor Jahren auch mein Favorit, deshalb habe ich es damals auch gekauft und seither oft zu meiner größten Zufriedenheit genutzt. ;-) Es ist schnell auf- und abgebaut. Wenn man die Technik zum schnellen Zusammenfalten raus hat (funktioniert wie bei einem Fotoreflektor), verschwindet es auch schnell in der dazugehörigen Rucksacktasche. Die beigefügte eingenähte Gebrauchsanweisung erleichtert Anfängern den Umgang
mit dem Ameristep Doghouse, designed in USA, Made in China (wo sonst heutzutage!?).
Wenn der Preis auch mit den Jahren deutlich gewachsen ist, so ist es auch heute noch das Geld wert.
Deine Einlassungen decken sich mit meinen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Für die Heimlichkeit - Tarnzelte

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Das DH scheint derzeit nicht verfügbar zu sein. Auf Frankonia wurde es zuletzt für 120€ geführt, dann gab es noch wohl einen Ausverkauf von Frankonia auf Ebay für 96€. Ansonsten ... nada.
Beim Hersteller wird es für 80$ angeboten, aber internationale Versandoptionen? ... Nada. Auch andere (Zweit-)Anbieter dort verschicken nix außerhalb US-territory. Amazon.com hat noch einen (1) Restposten, scheint´s ..

Mir fiel aber noch auf, dass der Vorteil der Tarnnetze im Sommer gleichzeitig durch eine Eigenschaft desselbens wieder zunichte gemacht wird. Insbesondere überall dort, wo Schatten ist.

... Der Mörder schlechthin. Nur ein kurzes Stück vor der Bestie Wolf. ;)

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Für die Heimlichkeit - Tarnzelte

Beitrag von Upstalsboom »

Wenn du meine Aversion gegen US-Army shops nicht teilst, kannst du es dort noch versuchen.
Die haben sie auch schon verkauft, wurde mir erzählt.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Für die Heimlichkeit - Tarnzelte

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Armyshop - kann nicht größer als meine Aversion gegen Amazon sein, aber wenn man keine Wahl hat .. :(

Muss aber noch nicht mal bei den Amis sein: https://www.waffenpflegewelt.de/amerist ... blind-7377
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Für die Heimlichkeit - Tarnzelte

Beitrag von Upstalsboom »

Das freut mich für dich!
Danke für die Liste „Deadliest animals“. Die werde ich im Großformat an geeigneten Stellen anbringen.
Wir haben momentan viele Touristen in der Gegend, die täglich an Anti- Wolfsplakaten vorbeilaufen.
Daneben ist noch viel Platz. 😉
Antworten