And now for something completely different

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

And now for something completely different

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Während meiner letzten hastigen Naturpille am Moor entschloss ich mich, das Thema hier doch einzustellen, auch wenn es wieder sachfremd sei; ich muss hier einfach mal nachträglich begeistert schwitzen. Wer sich nur für Wolf, Wildschwein und sonstige stark behaarte Waldscheisserlein interessiert, kann gelassen woanders weiterklicken. :)

Im April gab es eine Meldung auf heise.de hinsichtlich der Reife von KIs, die nun selbst ganze Werke selbst generieren können. Jeder muss das Potential sehen, das sich hier bietet. Auch wenn ein Mob aus FH-Studenten jetzt heult und mich hauen will, weil die KI ihnen die Bachelorarbeiten vernichtet - selbst ich als Laie bei Materialwissenschaften und Festkörperphysik bekomme da glänzende Augen, dass quasi per Knopfdruck geleistet werden kann, was ich vorher als Doktorand mühevoll in einem halben Jahr zusammengequetscht habe ( :mrgreen: ).

Lithium-Ion Batteries - A Machine-Generated Summary of Current Research

Spannend wäre dabei auch, wieviel Vor- und Nachbereitung eine solche Recherche (neben der eigentlichen Programmierung) erforderte. Mit welchem "Vorwissen" muss die KI gefüttert werden, welche Textstrukturen und logische Fäden bedürfen noch der menschlichen Hand? Das wäre mir glatt eine Kontaktmail an die Autoren wert.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten