Menschengemachter Klimawandel

Alles, was sonst nirgends passt.
TheOnikra

Menschengemachter Klimawandel

Beitrag von TheOnikra »

Lone Wolf hat geschrieben: 3. Jun 2019, 00:03 Kleiner Einwurf ins Thema:
Das Rezo Video war wohl eine astroturfing Kampagne eines Konzern, aber vom Feinsten... Viel mehr gibts zur Vermischung von Fakten, Halbwahrheiten, Behauptungen und... nicht zu sagen.
Nein war es nicht. Rezo hat schon mal solch ein Video gemacht gegen einen anderen Youtuber mit ähnlichen Aufwand. Da müsste also auch da der selbe Konzern mitgewirkt haben oder? Wohl kaum. Die Beiweislage hierzu ist doch so dünn wie die von wie die von Kofferraumwölfen.
Lone Wolf hat geschrieben: 3. Jun 2019, 00:03 Das beispielsweise dieses lange schon widerlegte Argument des s.g.wissenschaftlichen Konsens immer noch nachgeplappert und noch schlimmer, auch unhinterfragt übernommen wird, mal davon abgesehen dass Theorien in der Wissenschaft gerade nie einen absoluten Wahrheitsanspruch haben sollten, dann würden wir nämlich von Dogmen reden, hat der Wahrheitsgehalt einer wissenschaftlichen Erkenntnis nichts aber auch gar nichts mit einer Einigung nach Abstimmung zu tun.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 92213.html
Das war auch keine Abstimmung sondern ein Zusammentragen von Studien und anschließender Auswertung.
Nach zu lesen in der Studie, die du sichergelesen hast und nicht alles nachgeplappert hast.
Lone Wolf hat geschrieben: 3. Jun 2019, 00:03 T Online gehört übrigens auch zum gleichen Konzern der Rezo so toll in Szene setzte und nach deren Recherche haben immerhin 2/3 aller AfD Anhänger auch keine Angst vor dem Wolf...Was solls also.
Eine Schlussfolgerung auf Grund einer unbestätigten Behauptung. Der Zusammenhang zw. T Online und Rezo ist konstruiert.
Lone Wolf hat geschrieben: 3. Jun 2019, 00:03 Würde ich beispielsweise nach Anhängern von Parteien aufschlüsseln, wer der Meinung ist, noch zu Lebzeiten wegen anthropogenen CO2 Emissionen verbrennen zu müssen, würde es anders aussehen und was sagt uns das dann? Mühsig, der meisten Menschen Überzeugungen entstehen durch unhinterfragte Urteile anderer...
Wäre mir neu das Parteien eine Umfrage machen bevor sie Maßnahmen in der Politik umsetzen. Normalerweiße ist das Progamm das Programm. Solange es jemanden gibt der derartiges dursetzen will und in einer bestimmer Position ist, wird das auch gemacht. Diese Einstellung ist relevant und diese heißt Storch, Gauland und co. Oder schlüsseln wir jetzt auch noch auf wer in der NSDAP die Juden vergasen wollte.
Hierzu noch ein paar Videos
https://www.youtube.com/watch?v=tNZXy6hfvhM
https://www.youtube.com/watch?v=pxLx_Y6xkPQ
https://www.youtube.com/watch?v=legMiI6RUuQ
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Menschengemachter Klimawandel

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Der letzte ähnliche Thread wurde nicht ohne Grund geschlossen; Leute mit Pickelproblemen und dergleichen. (Als ich schrieb, das solle anderswo stattfinden, meinte ich eher nicht damit, dass das (tatsächlich) HIER sein soll.)
TheOnikra hat geschrieben: 3. Jun 2019, 13:15
Lone Wolf hat geschrieben: 3. Jun 2019, 00:03 Kleiner Einwurf ins Thema:
Das Rezo Video war wohl eine astroturfing Kampagne eines Konzern, aber vom Feinsten... Viel mehr gibts zur Vermischung von Fakten, Halbwahrheiten, Behauptungen und... nicht zu sagen.
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... ktencheck/

Ich habe auch hier im Dorf so einen Exoten, der an seinem Gartenzaun mehrere Poster angeschlagen hat, worauf gegen den sogenannten Unfug anthropogenen Klimawandels "Beweise" angeführt werden (im Grunde nur Behauptungen, aus dem Kontext gerissene Textstellen im IPCC-Report und Bla-Zitate). Außerdem daneben: "STOP GEO-ENGINEERING NOW!" Der Dorftrottel glaubt nicht an Klimawandel, gleichwohl aber an Chemtrails, und dass die Regierung deswegen heimlich Mensch&Umwelt vergiftet. In meiner Dissertation geht es auch um Emissionen klimarelevanter Gase, aber auf ein Gespräch lasse ich mich da besser nicht ein. Ich weiß nicht, wie lange ich ein Pokerface behalten könnt, bis es aus mir hervorbricht und ich mitten im Satz schallend lachen muss.

Das kommt mir vor wie Leute, die nicht an den Tod glauben, weil ihnen niemand ganz genau sagen kann, wann sie sterben werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass Progonosen mit steigender Unsicherheit behaftet sind, je weiter sie in der Zukunft liegen. Deswegen ist aber trotzdem sehr wohl der Korridor der Entwicklung klar, in dem man sich bewegt.

Es wäre insgesamt schon günstig, wenn man auf Stellungnahmen verzichtet, wenn man sein Halbwissen offenbar aus Büchern vom Kopp-Verlag oder ähnlichen Quellen hat.

P.S.:
TheOnikra hat geschrieben: 3. Jun 2019, 13:15 Die Beiweislage hierzu ist doch so dünn wie die von wie die von Kofferraumwölfen.
Ich wusste nicht, dass man in der genannten Sache (der KW) überhaupt von einer "Beweislage" irgend reden könnte. ;)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Menschengemachter Klimawandel

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Aber wenn wir schon dabei sind, hier ein kleiner Vorschlag:

An meinem alten Institut wollte ich einmal eine kleine wöchentliche/monatliche Fernsehrunde einführen - "Trash-Tv 4 Scientists". Darunter bunte, längere Erklärvideos von Klimawandelleugnern, Impfgegnern, Neuer Germanische Medizin, Flat-Earthers, etc.. Teilweise waren wenige Passagen dabei, wo man als Wissenschaftler weiß, dass es Blödsinn ist, aber nicht gleich darauf kommt, warum. Darin sollte die kleine "Challenge" bestehen. (Leider arbeitete der eine Teil der Kollegen bis Abends, und der andere wollte nach Feierabend nur noch Feierabendbier sehen. :mrgreen: )

Wie auch immer, vielleicht kann man hier so einen Thread zur Unterhaltung einführen. Mal sehen, wer sich dabei wieder auf die Schleppe getreten fühlt. ;) Zugegeben, manches von alledem halte ich einfach nicht lange aus; mir rutscht da ständig nur der Hut vom Kopf.

Einstieg: "Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation"
https://youtu.be/Z57uBCcOdvI
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Menschengemachter Klimawandel

Beitrag von zaino »

...aber mal blöd in den Raum gestellt, z. B. Jahrhunderte der wütenden Abholzung unseres Planetens haben i. m. humble opinion mehr Unheil beim Klima angerichtet, glaube ich, als ein paar Dieselautos. Das Ganze ist ziemlich vielschichtig.
TheOnikra

Re: Menschengemachter Klimawandel

Beitrag von TheOnikra »

zaino hat geschrieben: 3. Jun 2019, 20:51 ...aber mal blöd in den Raum gestellt, z. B. Jahrhunderte der wütenden Abholzung unseres Planetens haben i. m. humble opinion mehr Unheil beim Klima angerichtet, glaube ich, als ein paar Dieselautos. Das Ganze ist ziemlich vielschichtig.
Die Untersuchungen in dem Zeitraum sind zu ungenau um den Effekt näher zu bestimmen, aber die Abholzung führt letztendlich auch zu mehr Treibhausgasen. Und daran sind nicht die Biber Schuld.
Vielschichtig triff es genau. Es muss an mehreren Stellen geschraubt werden. Das E-auto verschiebt nur das Problem und ist keine echte Lösung. Viele Vorschläge werden nicht weiter angesprochen: Wasserstoff, Städte weiß streichen ...

Leicht ist das ganze nicht. Gerade wenn versucht wird mehrere Aspekte unter einem Hut zu bringen.
z.B. Ist Klimaschutz nicht gleich immer Artenschutz
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Menschengemachter Klimawandel

Beitrag von Erklärbär »

Wenn die Wölfe sämtliche Wiederkäuer getötet haben und wir alle Veganer sind, haben wir zumindest dort keine klimarelevanten Faktoren mehr und die Grünen haben ihr Ziel erreicht. LOL.

M.E. der grössten Effekt wäre Mineralöl- und Kerosinsteuer um ein mehrfaches erhöhen bzw. einführen, Pendlerpauschale abschaffen, individuelle Mobilität steuern, Fernreisen reduzieren auf 1x/5 Jahre.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Menschengemachter Klimawandel

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

TheOnikra hat geschrieben: 3. Jun 2019, 23:29
Vielschichtig triff es genau. Es muss an mehreren Stellen geschraubt werden. Das E-auto verschiebt nur das Problem und ist keine echte Lösung. Viele Vorschläge werden nicht weiter angesprochen: Wasserstoff, Städte weiß streichen ...

Leicht ist das ganze nicht. Gerade wenn versucht wird mehrere Aspekte unter einem Hut zu bringen.
z.B. Ist Klimaschutz nicht gleich immer Artenschutz
Ganz richtig. Die notwendigen wirtschaftlichen Umwälzungen sind so umfangreich, dass es kein Land im Alleingang schaffen kann, und schon gar nicht zum Nulltarif. 6 Mrd. Menschen auf der Welt wollen den Lebensstandard der Industrienationen, mit all dem Energiehunger, den es mit sich bringt.

Im Studium damals wurden z.B. auch Geothermie und CCS behandelt; ich hatte einen Vortrag zu Deep Ocean CCS. Seither hat man von den Verfahren nicht viel Neues vernommen, weil wohl noch immer zuviele Risiken damit behaftet sind, die nicht ausgeräumt werden konnten. Und das, obwohl es dringender denn je wird.

Ich glaube, ich müsste auf meine alten Tage doch noch mal heulen, wenn ich 50 Jahren Fusionsenergie technisch endlich so fortgeschritten wäre, dass sie im großen Maßstab genutzt werden kann. :pleased:
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Menschengemachter Klimawandel

Beitrag von Lutra »

Ich bin bei der ganzen Sache skeptisch und denke mal, die Chance ist viel größer, dass die ganze Karre gegen die Wand fährt als dass sie noch irgendwie die Kurve kriegt. Man kann nur sehen, dass man sich selbst möglichst wenig mitschuldig macht.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Menschengemachter Klimawandel

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Lutra hat geschrieben: 4. Jun 2019, 12:33 Ich bin bei der ganzen Sache skeptisch und denke mal, die Chance ist viel größer, dass die ganze Karre gegen die Wand fährt als dass sie noch irgendwie die Kurve kriegt. Man kann nur sehen, dass man sich selbst möglichst wenig mitschuldig macht.
... Und bis zum Schluss gibts immer noch mindestens Einen, der das alles verharmlost und abstreitet.

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Menschengemachter Klimawandel

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Der Übliche Verdächtige hat geschrieben: 4. Jun 2019, 14:09 Ich hätte da auch noch ein Fundstück. Geschrieben vor 10 Jahren anläßlich des 30 jährigen Jubiläums der Klimahysterie der 70er Jahre...
Damals wars die menschengemachte Eiszeit mit der sich und uns die Öffentlichkeit selbstgeiselte ...
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... rohte.html
Oh, cool; DEN Gag hatte ich lange nicht mehr gesehen. :mrgreen: Man lehnt breiten Konsens in einer aktuellen Problematik als Unfug ab, weil sich früher mal Leute in einer ähnlichen Sache geirrt haben. ......... Während sich in den vergangenen Jahrzehnten die beschriebenen Probleme deutlich verschärfen, äußerst umfangreich Daten erhoben worden (und werden), die verfügbare computational power zur Berechnung damals und heute in keinem Verhältnis steht, sowie deutlich verbesserte Klimamodelle entwickelt worden sind.

"Herr Doktor, Herr Doktor, ich habe starken Ausschlag und bin sehr sauer!"
- [nach eingehendster Untersuchung] "Das ist ein Symptom für X und sollte mit Y behandelt werden."
" ........... Sie haben mir früher schon einmal eine falsche Diagnose gestellt; ich glaub Ihnen kein Wort, solange die Antwort nicht Z heißt!!"
- [einstündige Telefonberatung mit allen Fachärzten in der Nähe] "9 von 10 meiner Kollegen stimmen mit mir aber überein ..."
"Aha!!!! Und der 10te?!"
- "Der muss gerade mit seiner Sekretärin etwas ... anderes fachlich untersuchen, und hat für die Antwort nur schnell was aus´m Duden zitiert."
[stürmt wütend aus der Praxis] "Unglaublich, wer sich heutzutage alles Dr. nennen darf!!"

.
.
.
TheOnikra hat geschrieben: 3. Jun 2019, 13:15 https://www.youtube.com/watch?v=legMiI6RUuQ
TheOnikra, die Videos wirken nur vermindert, wenn man nicht einzelnes herausgreift und nochmal unterstreicht. Der eine Satz der AfD im Video z.B. sorgt dafür, dass mir der Hut nicht runterfällt, sondern verlässt mit 10km/s den Erdorbit, wenn ich ihn nicht festhalte.
"Das Klima wandelt sich, solange die Erde existiert."
Das stellen auch exakt 0,00 Leute in Abrede. Jeder Tag, der vorübergeht, stellt einen neuen Punkt auf der Kurve zwischen Warm- und Eiszeiten dar. Was nicht in die Klapperköpfe hineingeht, ist die Schnelligkeit des herbeigeführten Wandels, und damit die Unfähigkeit von Lebewesen und abiotischen Prozessen, ein neues Gleichgewicht zu finden. Und weil doch immer gerne besonders praktische Beispiele beliebt sind:
Nehmen wir einmal fiktiv an, jeder Mensch verliert im Laufe eines Jahres durch Schnitte, Hämatome, Hämorrhoiden (etc.) einen Liter Blut. Das stört nicht, kann jeder mit leben. Warum wohl aber wird man selbst bei einer Blutspende von einem halben Liter nur immer latent nervös gefragt, ob man sich noch gut fühlt?

... Egal; drehen wir Daten und Grafiken kreativ neu, wenn uns sonst die Aussage nicht gefällt. :) Vorschlag für cleveren Betrug in den Reihen der Skeptiker und Leugner:

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten