#Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Alles, was sonst nirgends passt.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: #Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Beitrag von Erklärbär »

, da werden Themen angesprochen, wo die Regierung die Wissenschaft nachweißbar ignoriert.

Warum sollte denn Wissenschaft über Politik bestimmen???

Wissenschaftler sind NICHT demokratisch gewählt....

Junge, Junge, Du hast ein Demokratieverständnis!

Ein Wissenschaftler muss nicht zwingend Verantwortung übernehmen, wenn er Käse macht.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: #Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 22. Mai 2019, 18:14

Warum sollte denn Wissenschaft über Politik bestimmen???

Sollen sie nicht. Die Politiker sollen sich wissenschftlich beraten lassen und dann entscheiden. Wenn sie hingegen völlig ahnungslos sind von der Materie kann man sie nicht wählen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: #Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Beitrag von Erklärbär »

Im Optimalfall werden verantwortungsbewusste Politiker doch wissenschaftlich beraten. Ich nehme mal an, dass das bei den großen Parteien auch so gehandhabt wird.

Dennoch wird Dir ein Agrarprofessor der LMU München was anderes erzählen als ein Ökolandbauprofessor der Uni Kassel.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: #Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 22. Mai 2019, 18:39 Im Optimalfall werden verantwortungsbewusste Politiker doch wissenschaftlich beraten. Ich nehme mal an, dass das bei den großen Parteien auch so gehandhabt wird.
Wenn Du meinst...
In dem Video sind da viele Beispiele, die daran zweifeln lassen. Und wenn man aktuell den UM Lies ansieht, wo wir gerade im Wolf-Forum sind...
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: #Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Beitrag von Erklärbär »

Der ist eben nicht ganz integer...je populistischer, desto wissenschaftsresistenter. :lol:

Es gibt z.B. Enquete-Kommissionen des Bundestages. Wissenschaftlich besetzt. Oder?
TheOnikra

Re: #Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Beitrag von TheOnikra »

@Erklärbär
Also wenn Poitiker Entscheidungen, die gegen Demonstranten, hinter denen Wissenschaftler stehen, treffen. Dann soll das jetzt nichts mit Demokratie zu tun haben?
99% der Wissenschaftler sind einig, alles andere sind belegte Falschaussagen der Politiker.

Hast du das Video überhaupt angesehen?

P.S.Und auch keine Werbekampane der Grünen, wie du wieder mal pauschal unterstellst. (Wie üblich ohne Beleg)
maxa67

Re: #Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Beitrag von maxa67 »

Wissenschaft, vor allem Physik (worunter Energiegesetzmäßigkeiten, Optik, Mechanik, Meteorologie, Atomphysik u.a. fallen), Chemie (Metallurgie, Biochemie, Bodenchemie u.a.), Biologie und natürlich Mathematik sollte als Basis politischen Handelns dienen. Dazu bedarf es verantwortungsvoller und intelligenter Menschen, welche komplex denken und rational entscheidungsfreudig sind.
Es gibt Sachen, die naturwissenschaftlich in Stein gemeiselt sind. Wenn man natürlich vollmundig agierenden Pappnasen auf den Leim geht, die maximal schemenhaft etwas von den Herren Darwin und Tesla oder den Damen Marie Curie und Irene Joliot-Curie gehört haben und Albert Einstein für den geistigen Vater des Stones Merchandising und der Dauerkaltwelle halten. Darauf ein großes Bätschi und ein "jede Biene soll wissen, daß wir für sie da sind".
Schlimmer noch als die, sind aber diejenigen, die sowas in Verantwortung wählen. Wahrscheinlich weils ihnen nachts ein Einhorn ins Ohr geflüstert hat...
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: #Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Beitrag von Erklärbär »

TheOnikra hat geschrieben: 22. Mai 2019, 18:57 @Erklärbär
Also wenn Poitiker Entscheidungen, die gegen Demonstranten, hinter denen Wissenschaftler stehen, treffen. Dann soll das jetzt nichts mit Demokratie zu tun haben?
99% der Wissenschaftler sind einig, alles andere sind belegte Falschaussagen der Politiker.

Hast du das Video überhaupt angesehen?

P.S.Und auch keine Werbekampane der Grünen, wie du wieder mal pauschal unterstellst. (Wie üblich ohne Beleg)
TheOnikra, ich schätze Deine Beiträge mitunter und ich erkenne an, dass Du Dir viele und auch positive Gedanken machst. Aber ich habe das Gefühl, Du bist noch in einer anderen Lebensphase mit etwas weniger Erfahrung und möglicherweise etwas mehr Naivität.

Wenn Politiker Entscheidungen nach Demonstrationslage treffen, würde ich die nicht wählen. Das hat mit Demokratie überhaupt nichts zu tun! Wir haben auch GsD keine schweizer oder gar britische Verhältnisse. Auch die PEGIDA und AFD Leute haben ihre Demonstranten und ihre Wissenschaftler. Auch hinter den Nazis standen Bataillonen von Wissenschaftlern. Gut, wenn denen dann nicht alle hinterherschwänzeln.

Ich erwarte von einem Politiker, dass er das umsetzt, wofür ich ihn wähle. Und zwar für eine bestimmte, festgelegte Zeit. Er ist frei, etwas anderes umzusetzen. Aber er weiss dann nicht, ob ich ihn noch wähle. Wenn andere meine Vorstellungen besser umsetzen, wähle ich diese oder noch andere. Das ist meine Freiheit, mein Recht und mein Ideal von einer Gesellschaftsform.

Wenn Du was anderes willst, musst Du Dich von diesem System verabschieden.

Die nächste Wahl kommt und wenn die Grünen dann am längsten Hebel sitzen ist das eben so. Dann können die mal zeigen, was und ob sie was taugen. Ich finde nicht alles schlecht, was da gemacht wird, auch wenn sie imho zu viel Klientelpolitik machen. Im Umwelt- und Energiebereich teilw. völlige Verantwortungslosigkeit, das kann ich zumindest für Hessen sagen.

Übrigens habe ich mir den Anfang des Videos angesehen, aber die Zeit für 1h habe ich aktuell nicht. Deswegen habe ich meinen Bemerkungen ein Fragezeichen hinterhergestellt. Das hast Du völlig ignoriert, weil ich für Dich längst in einer Schublade gelandet bin. Dewegen kann ich mit Dir auch nicht mehr ernsthaft diskutieren. Eigentlich schade, weil Du Dir viele Gedanken machst. Naja, schönen Abend!

PS: Übrigens sind auch Wissenschaftler Mitglieder unserer Gesellschaft und können Parteien gründen, um ihre Ziele umzusetzen. Das steht doch jedem frei.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: #Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Beitrag von Lutra »

Der Youtuber war gerade im ZDF-heute zu sehen und er hat schon fast 4 mio. Klicks! Die Parteien werden schon etwas nachdenklich und haben wohl auch Grund dafür.
TheOnikra

Re: #Nie mehr CDU/CSU,SPD und AfD

Beitrag von TheOnikra »

@Erklärbär
Du verwechselst Titelträger mit Wissenschaftlern.
Schau erst mal das Video, dein Text geht nämlich ganz schön am Inhalt vorbei.

@Lutra
Da ist noch ordendlich Platz nach oben. Rezo hatte schon Videos mit deutlich mehr Klicks.

Hier habe ich noch das Video von Julien BAM was Rezo auch kurz erwähnt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=3U3RA-buzVo
Gesperrt