Es war einmal... JägerInnen und Wölfe

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: JägerInnen und Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Danke, damit wäre das nun geklärt. Es wäre schön, wenn ihr das in folgenden Beiträgen berücksichtigen könntet, ansonsten muss hier etwas aufgeräumt werden.
wasserwerker

Re: JägerInnen und Wölfe

Beitrag von wasserwerker »

Kommen wir zurück zum Thema. Ja, Jägerinnen sehen das Thema etwas anderes als die Jäger. Viel differenzierter und begründeter. Wobei wenn man die Nagelprobe macht, pro oder contra Wolf auch die Damen sich gegen den Wolf entscheiden. (Das Grau außen vor.)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: JägerInnen und Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Achtung, großes I. Hier handelt es sich lediglich um eine genderneutrale Bezeichnung jagender Personen. ;)
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: JägerInnen und Wölfe

Beitrag von Old Trapper »

SammysHP hat geschrieben: 7. Mär 2019, 12:10 Achtung, großes I. Hier handelt es sich lediglich um eine genderneutrale Bezeichnung jagender Personen. ;)
Das hat mir gerade noch gefehlt, liebe Mitmenschen und Mitmenschinnen und Mitmensch*es

Warum eigentlich muss man die zunehmenden Sprachverstümmelung durch Genderwahnsinn mitmachen? Wer zwingt uns das auf?
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: JägerInnen und Wölfe

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Keiner zwingt Dich, das (hier oder sonstwo) mitzumachen. Man outet sich ansonsten entsprechend auch mit Verweigerung. ;)
Gehaltvolle Erkenntnisse zum Wolf und allem Drumherum nehmen wir aber immer gern entgegen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: JägerInnen und Wölfe

Beitrag von Lutra »

wasserwerker hat geschrieben: 7. Mär 2019, 06:28 Kommen wir zurück zum Thema. Ja, Jägerinnen sehen das Thema etwas anderes als die Jäger. Viel differenzierter und begründeter. Wobei wenn man die Nagelprobe macht, pro oder contra Wolf auch die Damen sich gegen den Wolf entscheiden. (Das Grau außen vor.)
Eigene Erfahrungen von Dir? In meinem Umkreis hab ich nur männliche Jäger. Mit einer Jägerin hab ich mich mal an so einem Marktstand vom LJV unterhalten. Die war eigentlich voll drauf mit den Klischees zum bösen Wolf. Da sind die Jungs, die ich bei mir hier so kenne, wesentlich gemäßigter und differenzierter. Aber ist halt nur ein Einzelfall, kann man sicher nicht verallgemeinern. Gewisse Bedenken und die Meinung, es müßte irgendwann mal der Wolfsbestand reguliert werden, haben viele. Aber total kontra hab ich eigentlich noch nicht erlebt.
wasserwerker

Re: JägerInnen und Wölfe

Beitrag von wasserwerker »

Nein, ein radikales Kontra habe ich noch nicht erlebt. Aber auch die weibliche Begleitung sieht das Thema etwas entspannter. Obwohl die Damen schon mehr Respekt (Angst) vor dem Wolf haben, wenn sie Nachts im Revier Hunderunde und Mann abholen verbinden...! Und so ein Deutsch Drahthaar nicht wirklich gegen den „pösen“ Wolf hilft.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: JägerInnen und Wölfe

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

SammysHP hat geschrieben: 7. Mär 2019, 12:10 Achtung, großes I. Hier handelt es sich lediglich um eine genderneutrale Bezeichnung jagender Personen. ;)
OT: the Empire strikes back! ;)

https://vds-ev.de/gegenwartsdeutsch/gen ... der-unfug/

(Seite lädt sehr lange.)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: JägerInnen und Wölfe

Beitrag von Nina »

wasserwerker hat geschrieben:Obwohl die Damen schon mehr Respekt (Angst) vor dem Wolf haben, wenn sie Nachts im Revier Hunderunde und Mann abholen verbinden...! Und so ein Deutsch Drahthaar nicht wirklich gegen den „pösen“ Wolf hilft.
Von wievielen Damen genau sprichst Du da?
Holen die Jägerinnen generell nachts ihre Männer vom Hochsitz ab?
Basiert diese Feststellung auf eigenen Beobachtungen, Gesprächen oder handelt es sich um eine rein subjektive Vorstellung, wie es sein könnte (müsste)?
Haben alle Jägerinnen einen Deutsch Drahthaar?
In wievielen Fällen hat der Deutsch Drahthaar "nicht wirklich gegen den "pösen" Wolf"" geholfen?
Wieviele Jägerinnen kamen durch Wölfe zu Schaden, als sie ihren Gatten nachts vom Hochsitz abgeholt haben und der Deutsch Drahthaar nichts geholfen hat?

Ich frage nur, weil mir keine Fälle bekannt sind, in denen Jägerinnen von Wölfen angegriffen worden sind. Aus meiner Erfahrung fährt der jagende Gatte für gewöhnlich allein mit dem SUV zur Jagd und auch auf diese Weise wieder zurück.

Und eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von t-online hat ergeben, dass 80% der Bevölkerung keine Angst vor dem Wolf haben. Die Menschen mit der größten Angst waren AfD-Wähler und Menschen über 65 Jahre.¹ AfD-Wähler sind zu zwei Drittel Männer.²
"Nahezu angstfrei waren Anhänger der Grünen, von denen weniger als fünf Prozent Sorgen vor einer Wolfsattacke teilten und über 90 Prozent dies zurückwiesen. Auch Anhänger der SPD und der Linken zeigten sich von der wachsenden Wolfspopulation wenig beunruhigt."¹ Die Partei mit dem größten Frauenanteil sind die Grünen, gefolgt von der Linken und der SPD.³

Ist die angeblich größere Angst der Frauen vor den Wölfen also real und belegt - oder handelt es sich nicht eher um die letzten Züge der aussterbenden Deutung der Realität auf Grundlage von Grimm's Märchen?

Ich werde auf das Thema "Frauen und Wölfe" in einem eigenen Thread zurückkommen.

¹ t-online, 05.12.2018: Jeder Vierte auf dem Land hat Angst vor dem Wolf https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -sich.html
² Bundeszentrale für politische Bildung, 16.07.2018: Wahlergebnisse und Wählerschaft der AfD https://www.bpb.de/politik/grundfragen/ ... hlerschaft
³ statista: Anteil der Frauen an den Mitgliedern der politischen Parteien in Deutschland am 31. Dezember 2017 https://de.statista.com/statistik/daten ... -parteien/
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: JägerInnen und Wölfe

Beitrag von Erklärbär »

Soso. Wieder mal ne Umfrage zum Thema Wolf.

Dafür, dass Wölfe hier angeblich noch nie jemandem geschadet haben sollen, sind mehr als ein Viertel Ängstliche doch eine beachtliche Zahl. Dass sich Landbewohner vermehrt sorgen, wurde hier im Forum noch vor ein paar Wochen vehement bestritten. LOL.

Dass sich Grüne Wähler am wenigsten sorgen, ist auch kein Wunder, da diese ja bekanntermaßen fern der "Natur" vor allem in Städten leben.

Was soll uns diese Umfrage jetzt zeigen? Städter und insbes. Frauen sind mutiger und gescheiter, als dumme AfD-Wähler vom Land? Oder sind Frauen häufiger blond und blauäugig? LOL. Bitte mehr davon!
Antworten