OT aus "Abschußfreigabe für Wolf in SH"

Alles, was sonst nirgends passt.
ktw
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2019, 21:54

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von ktw »

Yummie hat geschrieben: 3. Feb 2019, 16:43 http://wolfsschutz-deutschland.de/2019/ ... ht-gruene/
Die anfangs von Wolfsschutz Deutschland aufgeführten Zustände sind anscheinend keine Einzelfälle. Es wird Zeit, den Finger in die Wunde zu legen.. Vor ein paar Wochen bin ich ein Stück die A 23 raufgefahren... Wenn man mal links und rechts schaut - augenscheinlich ungeschützte Schafe allerorten. Bei Überlandfahrten hab ich auch noch den beliebten Stacheldrahtzaun ausmachen können. So geht's jedenfalls nicht! Und sollte der Wolf (oder vielmehr irgendein Wolf) geschossen werden, dann steht mit Sicherheit der nächste in den Startlöchern. Man kann ja auch keine gesicherte Aussage darüber machen, ob der Rüde allein unterwegs ist. Es sieht in S.-H. nicht gerade nach aktivem Wolfsmonitoring aus. Und einzig über die Riss-DNA Rückschlüsse über die Anzahl der Wölfe ziehen zu wollen geht natürlich gar nicht. Wenn man den Wolf zum Essen einlädt, darf man sich nicht wundern, wenn er auch tatsächlich vorbeikommt...
Den Finger in die Wunde legen musst du bei den Organisationen, die die Ausbreitung des Wolfes vorangetrieben haben. Die sind für die zu erwartenden, derzeit eintretenden und kommenden Schäden haftbar zu machen. Und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Wölfe Menschen töten. Es ist nicht die Frage ob sie töten. Nur, wann!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von SammysHP »

Nun, der Schutzstatus des Wolfs wurde international in einem politischen Prozess festgelegt und ist durchaus sinnvoll, wenn man die Art langfristig in den ursprünglichen Verbreitungsgebieten erhalten will. Die Ausbreitung wird nicht aktiv gefördert, sondern lediglich durch wissenschaftliche Beobachtung begleitet. Das einzige, was die Naturschutzverbände tun, ist, die Bevölkerung über den Wolf zu informieren und bei Problemen zu unterstützen, beispielsweise durch personelle Unterstützung beim Zaunbau.
Yummie
Beiträge: 24
Registriert: 31. Jan 2018, 12:52

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Yummie »

Niemand hat die Ausbreitung des Wolfes "vorangetrieben"!!! Der Wolf ist von ganz allein zurückgekehrt, eben weil er ein Teil der Natur ist. Und jetzt komm mir bitte nicht mit diesem Kulturlandschaftsdingsbums! Das kann ich auch nicht mehr hören. Ein schickes Häuschen auf dem Lande - o.k, ein paar Bäumchen müssen weichen - aber wenn mal ein Wölfchen vorbeikommt, dann gleich befürchten, daß er alle Kinder frißt... Tz... Sorry, aber ich könnte gerade nur ko.....
Redux

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Redux »

ktw hat geschrieben: 5. Feb 2019, 21:06
Yummie hat geschrieben: 3. Feb 2019, 16:43 http://wolfsschutz-deutschland.de/2019/ ... ht-gruene/
Die anfangs von Wolfsschutz Deutschland aufgeführten Zustände sind anscheinend keine Einzelfälle. Es wird Zeit, den Finger in die Wunde zu legen.. Vor ein paar Wochen bin ich ein Stück die A 23 raufgefahren... Wenn man mal links und rechts schaut - augenscheinlich ungeschützte Schafe allerorten. Bei Überlandfahrten hab ich auch noch den beliebten Stacheldrahtzaun ausmachen können. So geht's jedenfalls nicht! Und sollte der Wolf (oder vielmehr irgendein Wolf) geschossen werden, dann steht mit Sicherheit der nächste in den Startlöchern. Man kann ja auch keine gesicherte Aussage darüber machen, ob der Rüde allein unterwegs ist. Es sieht in S.-H. nicht gerade nach aktivem Wolfsmonitoring aus. Und einzig über die Riss-DNA Rückschlüsse über die Anzahl der Wölfe ziehen zu wollen geht natürlich gar nicht. Wenn man den Wolf zum Essen einlädt, darf man sich nicht wundern, wenn er auch tatsächlich vorbeikommt...
Den Finger in die Wunde legen musst du bei den Organisationen, die die Ausbreitung des Wolfes vorangetrieben haben. Die sind für die zu erwartenden, derzeit eintretenden und kommenden Schäden haftbar zu machen. Und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Wölfe Menschen töten. Es ist nicht die Frage ob sie töten. Nur, wann!
Ja du hast absolut recht. Ein Großteil er Wolfspopulation besteht aus entführten und freigelassenen Gehegewölfen , die von Naturschützern extra zu diesem Zweck gezüchtet werden ! Deswegen sind diese auch alle genetisch miteinander verwandt. Arrgh die Ausbreitung der dummheit und des Aberglauben in Deutschland schreitet rasant voran und du bist ein Paradebeispiel. Ich hoffe daß da nicht auch noch System hinter steckt
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Erklärbär »

Ja du hast absolut recht. Ein Großteil er Wolfspopulation besteht aus entführten und freigelassenen Gehegewölfen , die von Naturschützern extra zu diesem Zweck gezüchtet werden ! 
Davon war doch nirgends die Rede. So verprellt man hier Neuankömmlinge. Chapeau! :-(
Redux

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Redux »

Mercy konnte mir das nciht verkneifen
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von Lutra »

Erklärbär, Du müßtest in einer Gegend wohnen, wo Du Dir im Falle des Falles die "astrein installierten" Zäune selbst ansehen könntest, bzw. Du kannst ja selbst mal eine Exkursion in die Problemgebiete der Lausitz oder Niedersachsens machen. Du wirst staunen, hinter welchen Gebilden Schafe vor Wölfen geschützt werden.
ktw
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2019, 21:54

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von ktw »

SammysHP hat geschrieben: 5. Feb 2019, 22:34 Nun, der Schutzstatus des Wolfs wurde international in einem politischen Prozess festgelegt und ist durchaus sinnvoll, wenn man die Art langfristig in den ursprünglichen Verbreitungsgebieten erhalten will. Die Ausbreitung wird nicht aktiv gefördert, sondern lediglich durch wissenschaftliche Beobachtung begleitet. Das einzige, was die Naturschutzverbände tun, ist, die Bevölkerung über den Wolf zu informieren und bei Problemen zu unterstützen, beispielsweise durch personelle Unterstützung beim Zaunbau.
Du sagst es. Der Schutzstatus ist eben nur "durchaus sinnvoll", wenn man die Art hier erhalten will.

Jetzt ist aber die Frage, will man das Tier hier haben? Oder fordern das nur Menschen, die so fern der Natur leben, dass es für sie keine Konsequenzen hat?

Also Stadtbewohner.

Der Nutzen des Wolfes ist gleich Null.

Die Biologische Lücke haben Jäger besetzt. Und das ist auch gut, da Jäger keine Haus- oder Nutztiere töten. Und im Gegensatz zum Wolf auch keine Menschen angreifen...
ktw
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2019, 21:54

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von ktw »

Yummie hat geschrieben: 6. Feb 2019, 10:01 Niemand hat die Ausbreitung des Wolfes "vorangetrieben"!!! Der Wolf ist von ganz allein zurückgekehrt, eben weil er ein Teil der Natur ist. Und jetzt komm mir bitte nicht mit diesem Kulturlandschaftsdingsbums! Das kann ich auch nicht mehr hören. Ein schickes Häuschen auf dem Lande - o.k, ein paar Bäumchen müssen weichen - aber wenn mal ein Wölfchen vorbeikommt, dann gleich befürchten, daß er alle Kinder frißt... Tz... Sorry, aber ich könnte gerade nur ko.....
So so, Stadtbewohner.

Du forderst also freie Fahrt für den Wolf, da du von dem Raubtier gar nicht betroffen bist?

Du darfst wegen Ahnungslosigkeit gar nicht mitreden!

Hat dich schon mal ne Katze gebissen? Offensichtlich nicht. Der Biss einer wilden Katze bereitet bereits einen Haufen Arztbesuche. Das geht dann auch mal schnell ins Krankenhaus, weil das Tier gleich wer weiß welche Bakterien mitbringt.

Na ja, der Wolf. Der ist ja so toll!

Ja klar, wenn er so weit weg ist, dass du das Raubtier höchstens im Zoo zu sehen kriegst!

Für den Stadtbewohner alles völlig egal. Wölfe? SUPER!!!

Ansonsten sind die Viecher die gleiche Pest, wie vor 200 Jahren.
TheOnikra

Re: Abschussfreigabe für Wolf in SH

Beitrag von TheOnikra »

ktw hat geschrieben: 6. Feb 2019, 20:53 Für den Stadtbewohner alles völlig egal. Wölfe? SUPER!!!
Wenn man betrachtet das "Städter" um die 80 % der Bevölkerung ausmachen, wurde ich sagen dumm gelaufen. Die demokratische Mehrheit ist für den Wolf. Den Löwenanteil der Steuergelder bringen auch die "Städter"
Von daher wäre ich sehr Vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Und natürlich hat der Wolf einen Nutzen, sonst würden sich die Jäger doch nicht wegen ihrer Wildbestände beschweren.
Jäger sind genauso ein Risiko wie der Wolf auch. Das passiert nun mal, schwarze Schafe gibt es überall und das wird im Einzellfall geklärt und nicht über alle im allg. hergefallen.

Die Einzigen die ein wirkliches Problem mit dem Wolf haben sind die Nutztierhalter, aber dafür wird stetig an besseren Herdenschutzmaßnahmen gearbeitet. Auch die Förderung wird besser. Das es leicht wird hat keiner gesagt, aber die Richtige weg ist eben nicht der Einfachste.
Antworten