Prädatoren auf der Speisekarte

Alles, was sonst nirgends passt.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Prädatoren auf der Speisekarte

Beitrag von Erklärbär »

Da hast Du natürlich Recht.

Folgerichtig wäre es, die Beute zu verzehren. Warum ist es bei uns denn tabu? In Teilen der Schweiz ist Hundebraten ein traditionelles Rezept. Es werden auch Pferde gegessen, Katzen sollen wie Hasen schmecken. Wölfe werden sicherlich auch irgendwo gegessen, nur nicht bei uns (geschützte Tiere essen geht ja gar nicht). Waschbärbraten, warum nicht? Es wäre nur konsequent...

Ich kenne das aus der Kormorandiskussion. Die Toleranz für Abschüsse steigt, wenn der Vogel verwertet wird. Kormoranbrust soll sogar sehr gut schmecken.
Zuletzt geändert von Erklärbär am 6. Feb 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von SammysHP »

Gute Frage. Hat sicher kulturelle Gründe. Welche Prädatoren essen wir eigentlich?
Redux

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Redux »

Erklärbär hat geschrieben: 6. Feb 2019, 17:31 Da hast Du natürlich Recht.

Folgerichtig wäre es, die Beute zu verzehren. Warum ist es bei uns denn tabu? In Teilen der Schweiz ist Hundebraten ein traditionelles Rezept. Es werden auch Pferde gegessen, Katzen sollen wie Hasen schmecken. Wölfe werden sicherlich auch irgendwo gegessen, nur nicht bei uns (geschützte Tiere essen geht ja gar nicht). Waschbärbraten, warum nicht? Es wäre nur konsequent...

Ich kenne das aus der Kormorandiskussion. Die Toleranz für Abschüsse steigt, wenn der Vogel verwertet wird. Kormoranbrust soll sogar sehr gut schmecken.
Hundebraten war auch in Bayern ein begehrtes und viel gegessenes Gericht. Die letzte Hundemetzgerei hat dort erst 1978 geschlossen. Der Verzehr von Wölfen ist m.W. aber nirgendwo belegt,ganz im Unterschied zu Bären, Mardern und Tigerteilen. Wird Gründe auch kulinarischer Natur haben. Ach und im Reich der jagenden Säugetiere natürlich Fledermäuse, Igel und andere Insektenfresser.Bei jagenden Nichtsäugern ist die Liste unerschöpflich, nur wahrscheinlich bei den Vögeln nicht.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Erklärbär »

SammysHP hat geschrieben: 6. Feb 2019, 18:01 Gute Frage. Hat sicher kulturelle Gründe. Welche Prädatoren essen wir eigentlich?
Essen ist immer Kultur. Die Franzosen haben nach der Revolution 1789 angefangen, die Pferde des Adels aufzuessen. Daraus wurde dann wohl eine Gewohnheit.
Warum essen wir keine Würmer/Schnecken oder Insekten? Alles kulturell bedingt...

Was für Prädatoren essen wir?Raubfische. Schmecken i.d.R. besser als Friedfische.
Ansonsten: Schweine und Hühner, die jagen auch Würmer und Schnecken. LOL.

https://www.quora.com/How-does-wolf-meat-taste
Zuletzt geändert von Erklärbär am 6. Feb 2019, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Erklärbär »

Hundemetzger in Bayern bis 1978??? Ich komme ja aus Bayern, da war ich 11 Jahre alt....wo war das denn???

Habe eben selber geschaut: bis 1986 sogar. Kann man sich gut merken wg. Tchernobyl.

https://www.google.de/amp/s/brunobuike. ... ayern/amp/
Redux

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Redux »

Habe mich im Datum vertan gab es sogar bis 1986 (da wurde der Verzehr von Hunde-und Katzenfleisch verboten) den letzten gab es in Augsburg früher gab es die überall in Chemnitz gab es sogar ein dementsprechendes Restaurant . https://brunobuike.wordpress.com/2016/0 ... in-bayern/ (will heute natürlich keiner mehr wissen und wird gerne auf die Notlage zwischen oder nach den Kriegen geschoben.) Was die Pferde und den Adel angeht irrst du dich. Das Pferdemahl war alte germanisch- heidnische Tradition und wurde von der Kirche mit Bann belegt. Bei uns im Rheinland wird auch immer noch Pferd gegessen, daß stammt aber tatsächlich aus der Zeit als das hier Republique Francaise bzw. Empire war. Ach ja bei uns heißt eine Katze bis heute Dachhase und es gab bereits 1908 den schönen Karnevalsschlager De Wienanz han ´nen Has´ em Pott
Refrain: De Wienanz han ´nen Has´ em Pott, miau, miau, miau.
Dä Höövelmanns ihr Katz es fott, miau, miau, miau.
Dat Dhier, dat sohß noch jestern Naach, miau, miau, miau,
met singem Bräutijam om Dach, miau, miau, miau.
Redux

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Redux »

Lange Rede kurzer Sinn ein Jäger der einen Wolf schießt sollte unter staatlicher Aufsicht gezwungen werden diesen zu verspeisen
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

... Ohne Senf.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Erklärbär »

Wenn das Wildschwein die Ursau ist und der Wolf der Urhund, warum sollte er nicht genauso schmackhaft sein wie ein Hund?

Was anderes wäre die Schafstoff sorry Schadstoffakkumulation, die bei Prädatoren ja vermehrt auftritt. Damit meine ich jetzt nicht den Bleigehalt. Wenn viele Schwarzkittel verstrahlt sind oder Glyphosat-verseucht (weil sie "Bio"gas-Maismonokulturen niederfressen), wie schaut es dann erst bei Wölfen aus? Gibt es da denn Untersuchungen? Dann erübrigt sich die Frage des Inverkehrbringens von Wolfsfleisch möglicherweise augenblicklich. Da hilft dann auch kein Senf mehr.
Redux

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Redux »

Ja stimmt ist aber nciht unser Problem. ist bei kaltblütern die langsam wachsen, wei z.b. Lachs auch viel schlimmer
Antworten