Prädatoren auf der Speisekarte

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Prädatoren auf der Speisekarte

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

War schon vor meiner vegetarischen Umstellung dort, und es roch insgesamt nur verflixt lecker. Mit Senf, Knofi und rotem Pfeffer (oder so) bekommt man alles irgendwie besser hin, oder zumindest runter. Die superfetten Maden, Insekten und poodle on a stick blieben mir aber erspart. ... Und in einem Restaurant für besonders Scharfes in Chengdu habe ich geschwitzt wie noch nie zuvor in meinem Leben (und auch nie wieder danach).
Alles bissl anders im Land der gelben Flüsse.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
TheOnikra

Re: Prädatoren auf der Speisekarte

Beitrag von TheOnikra »

In Asien hat sich das halt gehalten und ist eben nicht verschwunden. Je nach dem wie es gerade in die Kultur miteingeflossen ist.
Ist ja in der Natur ähnlich, zumindest bei Säugetieren. Auch wenn ein Wölfe Füchse töten tun sie es vorrangig ja nicht um sich von denen zu ernähren. Aber wenn die schon mal tot sind ... Natur ist da nicht so Zimperlich.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Prädatoren auf der Speisekarte

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Wölfe fressen auch Rabenvolk (tote wie lebendige), trotz Kooperation mit ihnen. Warum was Gut's umkommen lassen ..
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Prädatoren auf der Speisekarte

Beitrag von Erklärbär »

TheOnikra hat geschrieben: 7. Feb 2019, 18:11 Das mit dem Hunde und Katzen essen ist vorallem ein Phänomen der Not. In Kriegzeiten und Hungersnöten wurde des öfteren auf Hunde und Katzen zurückgegriffen, meistens Verschwand dieser Trend nach dem Notstand wieder. Selbst in China geht dies langsam wieder zurück.

Ökologisch ist das aber nicht Vertretbar. Für eine artgerechte Ernährung wäre ja Fleisch von nöten, also Fleisch verfüttern um Fleisch zu gewinnen? (Wobei bei Haustieren da generell mehr Spielraum ist, nicht aber wie bei Wildtieren wie dem Wolf) Mehr als fraglich. Ein System das nur Funktioniert wenn Tierschutz auf der Strecke bleibt.
Schon bei Rindern die plfanzliche LM zu fressen bekommen ist der Verlust an Biomasse enorm. Hat schon lange nichts mehr damit zu tun das Rinder für uns nicht verwertbares Gras bekommen um ein LM herzustellen.
Aus ökologischer Sicht ist daher auch der Verzehr von Fisch nicht Sinnvoll. Ich habe mal gelesen das Züchter deshalb die Fische auf pflanzliche Kost umgestellt haben.
Die Norweger experimentieren schon seit Jahrzehnten, um Lachs pflanzlich aufzupäppeln. Dann ist die Marge auch höher. Hatte ich in meiner Dr.-Arbeit kurz angeschnitten. Fischfarmen könnten super sein, wenn sie die Fischkrankheiten und das Futter besser in Griff bekommen würden. Fische haben eine optimale Futterverwertung. Die Bilanz ist selbst besser als bei Geflügel. Fische fühlen sich im Schwarm auch sicher wohler als Schweine und Hühner in der Mast.

In Deutschland werden jährlich ca. 5 MRD EUR für Haustiere ausgegeben. Das finde ich aberwitzig.
Antworten