Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Beitrag von Richard M »

Alle bayerischen Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis Mittwoch 13.2.2019 am Volksbegehren für die Artenvielfalt beteiligen.
Mehr Infos hier: https://volksbegehren-artenvielfalt.de/
Wäre toll, wenn die Hürde von 10% der Bevölkerung geknackt wird und es zum Volksentscheid kommt.
Bild
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Beitrag von Erklärbär »

Habe leider meinen Erstwohnsitz nicht mehr in Bayern!

Gute Sache, viel Erfolg!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Beitrag von SammysHP »

Wisst ihr eigentlich, wie viele Leute durch Bienen ernsthaft verletzt und sogar getötet werden? Die sind voll gefährlich! Am besten jeden Bienenstock sofort mit Benzin übergießen und anzünden. Bienen können von mir aus auf dem Feld leben, aber wehe sie kommen in die Nähe von bebauten Gebieten.

Achtung, Ironie.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Beitrag von Erklärbär »

Aber ohne Bienen gäbs kein Obst und keinen Obstler. Vom Honig ganz zu schweigen. Sie leisten uns einen hervorragenden Dienst!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Beitrag von SammysHP »

Das Zeug kaufe ich doch im Laden. Können die von mir aus in China herstellen, aber nicht bei mir.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Beitrag von Richard M »

SammysHP hat geschrieben: 6. Feb 2019, 12:24 Wisst ihr eigentlich, wie viele Leute durch Bienen ernsthaft verletzt und sogar getötet werden? Die sind voll gefährlich! Am besten jeden Bienenstock sofort mit Benzin übergießen und anzünden. Bienen können von mir aus auf dem Feld leben, aber wehe sie kommen in die Nähe von bebauten Gebieten.

Achtung, Ironie.
Na da hast Du mir aber ganz schön Angst gemacht. Trotzdem war ich gerade im Rathaus und habe unterschrieben ;) .
Wenn´s jemand interessiert, heute Abend ist das Volksbegehren Thema im Bayerischen Fernsehen ab 20:15 Uhr in der Münchner Runde. Mit dabei die Landesbeauftragte des Volksbegehrens Agnes Becker von der ÖDP, die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU), BBV-Präsident Walter Heidl und der Landesvorsitzende der Imker, Stefan Spiegl.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Beitrag von Richard M »

Sieht so aus, als dass die nötigen Unterschriften zusammen sind :) : https://www.focus.de/gesundheit/gesundl ... 12307.html
Ich kann mir vorstellen, wie das CSU und Freien Wählern stinkt. Die 2 Wochen Eintragungsfrist wurden von der Staatsregierung extra in eine möglichst kalte Jahreszeit gelegt, damit die Initiatoren des Volksbegehrens nicht so aktiv vor den Rathäusern für Unterschriften werben können. Tja, der Plan ging nicht auf, dumm gelaufen CSU.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
maxa67

Re: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Beitrag von maxa67 »

Für was die Bienen so alles herhalten müssen...

So schön wie das Anliegen auch ist, ich glaube aber kaum, daß Bayern an so vielen Stellschrauben in der Politik drehen kann, daß es nachhaltig etwas bewirken würde. Immerhin ist Agrarpolitik doch sehr EU lastig. DORT sollte man mal massiv ansetzen, aber die Truppe um den wankenden Juncker weiß ja noch nichtmal wie man Demokratie schreibt.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Beitrag von zaino »

Naja Söder hat ja ausdrücklich gegen das Volkbegehren gesprochen - also haben die jetzt schon Angst, dass ein Lobby-Erwerbszweig abnippeln könnte....

Sammy, der vorhin war GUT. LOL.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Auch bei ZON ..
Hinter den Rathäusern auf dem Land, zum Beispiel in Holzkirchen oder Freising, kann man Menschen dabei beobachten, wie sie erst ihre SUVs parken und sich dann in die Schlange stellen. Es ist wohl ein bisschen wie mit dem grün Wählen: Das Volksbegehren zu unterschreiben, zeigt den Wunsch, dass sich etwas ändert – auch oder gerade, weil man sich ohne den Zwang von Gesetzen selbst nicht aufraffen kann, umweltfreundlicher zu leben.
Das sind wohl auch diesselben, die ihre Kinder jeden Tag im tonnenschweren SUV zum Kindergarten um die Ecke bugsieren, nur um danach "voll bio" einzukaufen. Was eine Seuche, dieser Trend. :( Und schizophrene Weltsicht sowieso.
Aber vor allem ein Satz fällt immer wieder: "Wir Bauern sind für alles die Sündenböcke." Feinstaubbelastung, Glyphosatverbrauch, jetzt das Aussterben von Tierarten – für alles, beschweren sich Landwirte, werde ihnen die Schuld zugeschoben. Dazu kommen neue Regelungen wie Anbindehaltung, Düngeverordnung, in Zukunft auch Vorschriften zur Ferkelkastration. Es gehe ihm gegen den Strich, dass ihnen überhaupt Verbote gemacht würden, sagt ein Biobauer. Josef Nadler vom Bauernverband sagt: Der Staat solle sich aus der Landwirtschaft raushalten.
Änderung ... ist immer Mist! Und Verbote(*) sowieso. Früher war alles besser.
Feinstaubbelastung wird den Bauern angerechnet? Wäre mir neu. Aber dann denke ich an solche schrägen Wettbewerbe, wer den dicksten Zugtraktor (mit schwärzestem Qualm am Auspuff) hat, und es ergibt wieder Sinn. ^^

(*) Aber das erinnert mich auch an was:

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten