Buschfunk

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Buschfunk

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ob der Frage, wie eine schnelle Verständigung innerhalb einer auf unübersichtlichem Gebiet verstreuten Gruppe bei fehlender Anbindung an die Mobilfunknetze möglich ist,eröffne ich mal diesen Fred. Mit "unübersichtlich" sei in diesem Zusammenhang ein hügeliges, hoch bewachsenes Gelände zu betrachten, wobei sich die Teilnehmergruppen so weit verstreuen, dass sie sich, auf ebener Fläche betrachtet, wenigstens außer Sichtweite zueinander befinden. Dies mal als anspruchsvolles Szenario.

Wie schon angerissen, kosten semiprofessionelle Funkgeräte kaum etwas. Nicht jeder in einer Gruppe muss eins tragen; mindestens aber ein Verantwortlicher, oder, wenn man sich verstreut, greift dann eben doch jeder auf ein eigenes zurück. Mobilfunkgeräte haben hier den Vorteil, dass man sich nicht die Nummer jedes einzeln abspeichern muss, sondern simultan im günstigen Falle jeden erreichen kann - trivial.

Zur Verstärkung der Reichweite habe ich z.B. diesen "Funkpapagei" gefunden (ich mag den Namen :D ), der leicht mit einer guten Power Bank versorgt werden kann (Gleichstrom, 5-24V).

StarCom1 ATX-3000 A Range Extender "Funkpapagei"
http://www.pmr446-funkversand.de/starco ... /a-950703/

Wer hier auf (allgemeine wie spezielle) Probleme oder alternative Lösungen hinweisen kann - nur zu!


P.S. Satellitentelefonie ist klar auch möglich, aber da wird den Herren mit der Büchse vermutlich der Finger zur Stirn wandern .. ;)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Buschfunk

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Noch ein Angebot gefunden, das guten Funktionsumfang hat. Finde aber keinen Hinweis zur CE-Zulassung; vermutlich leider nicht vorhanden? :?

ADS-SR1 Simplex Repeater
https://www.argentdata.com/catalog/prod ... ucts_id=98
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten