Pony verliert Auge bei Drückjagd

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Pony verliert Auge bei Drückjagd

Beitrag von Nina »

Die NDR-Verbrauchersendung "Markt" hat gestern über ein kleines Shetlandpony namens "Bienchen" berichtet, das während einer Drückjagd im Januar in Heiningen (Niedersachsen) auf seiner Koppel schwer verletzt wurde und ein Auge verloren hat.

Die Halterin sei in Braunschweig auf der Arbeit gewesen, als ein Bekannter anrief, dass 25 Jäger in unmittelbarer Nähe der Koppel eine Drückjagd abhielten und die Pferde in Panik versetzt würden. Die Halterin sei zuvor weder informiert worden noch hätte man durch Beschilderung auf die Gefahrenlage hingewiesen. Der Bekannte habe die Pferde in Sicherheit gebracht und bei Bienchen eine schwere akute Augenverletzung festgestellt.

Der Jagdleiter habe den Fall zwar seiner Haftpflicht gemeldet, doch die wollte lediglich 600,- € der 1.100 €-teuren OP-Kosten für die Entfernung des ausgelaufenen Auges übernehmen. Die ermittelnde Staatsanwaltschaft Braunschweig sah keinen Straftatbestand, äußerte schriftlich aber "kaum Zweifel" an der Drückjagd als Ursache für die schwere Augenverletzung des Ponys. Das Pony selbst wirkt immer noch traumatisiert und verstört.

Nachdem sich die Redakteure unter der Rubrik "Markt mischt sich ein" bei der Versicherung für die Geschädigte eingesetzt haben, hat die Jagdhaftpflicht die OP-Kosten in voller Höhe übernommen. Laut "Markt" führten Jagdunfälle immer wieder zu Streit und rechtlichen Auseinandersetzungen. Der befragte Anwalt sah vor allem die Beweisführung als großes Problem für die Geschädigten an, da meist nur ein teures Sachverständigengutachten den genauen Zusammenhang zwischen Schaden und Jagdausübung belegen könnte. Für Geschädigte ohne Rechtschutzversicherung könne das eine teure Angelegenheit sein, weshalb man auf jeden Fall die Polizei einschalten sollte.

Der Beitrag ist hier abrufbar:

NDR, Markt, 30.04.2018: Jagdunfall: Wer haftet für den Schaden? https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 12106.html
Antworten