Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Beitrag von SammysHP »

Es ist doch völlig egal, wie die Titel in anderen Foren formuliert werden. Hier geht es ausschließlich um dieses Forum. Und du hast völlig Recht, dass die Änderung merkwürdig erscheint, wenn andere Threads ebenfalls "Jäger" im Titel haben. Ich gebe zu, dass die Änderung etwas drastisch war. Aber es zeigt doch, dass der Fakt "Jäger" hier von entscheidender Bedeutung ist. Es geht darum, dass ein Jäger – und nicht eine beliebige andere Person – etwas gemacht hat. Ich glaube kaum, dass du den Thread erstellt hättest, wenn ein Anwohner mit dem Spaten auf ein paar Motorradfahrer eingeschlagen hätte, weil sie ein paar Gummikreise vor seinem Grundstück ziehen. "Maler erschlägt Ehefrau" – weil die Frau fremd geht. Hat das etwas mit seinem Beruf zu tun?

Hier wird so oft die Meinungsfreiheit angesprochen, dass ich dazu auch noch etwas sagen möchte: Meinungsfreiheit gilt nicht unbeschränkt. Das Grundgesetz sieht einige Grenzen vor, nämlich: "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre." Auch Tatsachenbehauptungen sind nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt. Weiterhin habe ich hier das Hausrecht, kann also in gewissem Maße vorgeben, welche Themen in diesem Forum erlaubt sind. Ebenso steht es mir frei, einen Nutzer komplett von der Nutzung auszuschließen. Es besteht kein Recht, dieses Forum zu nutzen.
Das Ziel der Moderation ist natürlich, für Ordnung zu sorgen. Dabei kann auch die Äußerung einer Meinung eingeschränkt werden. Nicht in dem Sinne wie "du darfst nicht schlecht über Jäger reden", aber etwa wie "mit deinen Äußerungen störst du das Diskussionsklima im Forum". Außerdem darf man nicht vergessen, dass das Forum nicht die einzige Möglichkeit ist, seine Meinung zu äußern. Niemand hindert dich daran, mit einem Schild durch die Fußgängerzone zu rennen. Du kannst dir eine Webseite erstellen und deine Meinung dort kundtun. Möglichkeiten gibt es viele.

Bitte vergesst nicht, dass ich dieses Forum in meiner Freizeit betreibe. Ich verdiene nicht einen einzigen Cent daran, ganz im Gegenteil: Ich stecke auch noch Geld und Aufwand in den Betrieb hinein. Ich möchte der Allgemeinheit damit einen Platz anbieten, sich auch außerhalb von Facebook und Co. über den Wolf auszutauschen. Wenn dann Leute mit dem NetzDG oder gar einem Anwalt drohen (alles schon mehrfach gehabt), ist das äußerst lästig und demotivierend.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Beitrag von Erklärbär »

Das kommt mir hier zunehmend vor wie im Kindergarten.
Dann mach doch einfach den Autofahrer in der Überschrift wieder zum Jäger und gut ist. Keine Wildsau wird sich daran stören. Ausserdem ist ein Zusammenhang zum Jägertum ja nicht zu leugnen. Da dringen Idioten mit Höllenmaschinen in den Wald ein und machen Rabatz. Da würde mir auch der Kamm schwellen.
Dass er ihn absichtlich überfahren hat, ist aber gar nicht ausgemacht. War vielleicht eher Unfall im Eifer des Gefechts.

Ich hoffe, das war jetzt konstruktiv genug.
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Beitrag von maxa67 »

Ein Forum voller Vorurteile - schick. Die Nina weiß also schon, wohin dieses Thema entgleitet, nur weil der feldmärker in Erscheinung tritt. Und Sammy nennt das Ding um, um die Diskussion zu neutralisieren.

Worauf Nina sicher hinaus wollte ist, daß sich Jäger/Jagdpächter sehr oft - und da spreche ich aus eigener Erfahrung - selbstjustizabel aufführen. Frei nach dem Motto: mein Wald - meine Regeln. Mit der Krönung, daß man eben mal ungeliebte Enduro Fahrer über den Haufen fährt. Man kann gerne mal die Psychologie bemühen, welche Persönlichkeiten den Beruf oder das Hobby eines Jägers ausüben. Allein schon der Umstand, in diesem hochreglementierten land eine Waffe tragen zu dürfen und beim Wild die Lizenz zum Töten zu haben erzeugt ein Überlegenheitsgefühl, welches sich in Verbindung mit dem entsprechendem Charakter in Machtdemonstrationen und Aggressionen äußert. Auch weil der gegenüber - egal ob Pilz- oder Holzsammler, Hundebesitzer oder Endurofahrer im wahrsten Sinne des Wortes keine Waffengleichheit hat. Das Gefühl von solcher hoher Überlegenheit spiegelt sich oftmals in Arroganz oder im krassen falle Selbstjustiz wieder. Ich habs schon oft erlebt, daß dort eine feine technische verbale Klinge nichts bringt, sondern nur ein klares Auftreten mit klaren Ansagen. Die Typen sind oftmals aus einem sehr groben Holz mit eindimensionalem Denken geschnitten. Ich glaube, darauf wollte Nina auch hinaus, als sie den Bezug zum "Jäger" an sich in den Betreff stellte.
Daß Sammy dann die Änderung machte, mag, wie er es begründet aus einer anderen Motivation heraus geschehen sein, aber hier ist doch nix in Stein gemeiselt.
In dem Sinne bin ich mal gespannt, ob der Foreninhaber jetzt seinerseits eine Machtdemonstration innerhalb seines gepachteten Bereiches (also dem Webspace dieses Forums :lol: ) tätigt oder die entsprechende Größe zeigt, daß er aufgrund doch recht guter Argumente, zu einer Korrektur fähig zu sein.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Beitrag von harris »

maxa67 hat geschrieben: 7. Mai 2018, 11:49 Allein schon der Umstand, in diesem hochreglementierten land eine Waffe tragen zu dürfen und beim Wild die Lizenz zum Töten zu haben erzeugt ein Überlegenheitsgefühl, welches sich in Verbindung mit dem entsprechendem Charakter in Machtdemonstrationen und Aggressionen äußert. Auch weil der gegenüber - egal ob Pilz- oder Holzsammler, Hundebesitzer oder Endurofahrer im wahrsten Sinne des Wortes keine Waffengleichheit hat. Das Gefühl von solcher hoher Überlegenheit spiegelt sich oftmals in Arroganz oder im krassen falle Selbstjustiz wieder. Ich habs schon oft erlebt, daß dort eine feine technische verbale Klinge nichts bringt, sondern nur ein klares Auftreten mit klaren Ansagen. Die Typen sind oftmals aus einem sehr groben Holz mit eindimensionalem Denken geschnitten. Ich glaube, darauf wollte Nina auch hinaus, als sie den Bezug zum "Jäger" an sich in den Betreff stellte.
Daß Sammy dann die Änderung machte, mag, wie er es begründet aus einer anderen Motivation heraus geschehen sein, aber hier ist doch nix in Stein gemeiselt.
In dem Sinne bin ich mal gespannt, ob der Foreninhaber jetzt seinerseits eine Machtdemonstration innerhalb seines gepachteten Bereiches (also dem Webspace dieses Forums :lol: ) tätigt oder die entsprechende Größe zeigt, daß er aufgrund doch recht guter Argumente, zu einer Korrektur fähig zu sein.
Lieber Maxa67, bei so einer Aussage die Du hier triffst brauch man keine Gegenargumente bringen oder entsprechende Größe zeigen.
Das was Du schreibst ist Deine Einstellung und Deine Meinung. Und die darfst Du auch gerne behalten.
Aber das das mal wieder allgemein gehalten ist, zeigt dass Du nicht ein Problem mit diesem Fall hat, sondern ein generelles. ;-)
Fährst du Auto? Dann passt es ja genau wie Du es geschrieben hast: erzeugt ein Überlegenheitsgefühl, welches sich in Verbindung mit dem entsprechendem Charakter in Machtdemonstrationen und Aggressionen äußert.


https://www.morgenweb.de/newsticker/new ... 92299.html

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker ... rletzt-ihn

https://www.tag24.de/nachrichten/leipzi ... ung-290225

https://www.landeszeitung.de/blog/lokal ... rradfahrer

Da gibts noch mehr und garantiert auch bei jeder anderen Gruppe..

Ist es denn schon erwiesen, dass er ihn mit Absicht angefahren hat, oder war es ein Unfall, weil der Motorradfahrer plötzlich gebremst hat und er somit aufgefahren ist?
War das Motorrad angemeldet? Hatte es Straßenzulassung? Hätte er da fahren dürfen? Bis hierher auch eigene Erfahrungen ;-)
War der Motorradfahrer evtl. auch Jäger, der nur mal das fremde Revier aufmischen wollte?
Ich weiß, das rechtfertigt zu gar nichts, aber die Fragen sollten auch gestellt werden.

Gru0ß Harris
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Beitrag von Old Trapper »

Wo bin ich hier eigentlich?
In einem Wolfs-Forum oder in einem Pro und Contra Jagd-Forum? In einem Anti Jäger Forum.
Oder in einem Dummschwätzforum?
Was haben Beiträge, wie "Jäger /Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer" oder "Pony verliert Auge auf Drückjagd" hier verloren?
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Redux

Re: Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Beitrag von Redux »

Na ja es gibt halt auch Nutzer die sich für eine Regulierung des Jägerbestandes bzw. eine vernünftige Schaffung jagdfreier Zonen und der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit durch deren unkontrollierte Vermehrung (ständig steigende Zahl der Jagdscheininhaber) interessieren. Schließlich sterben jährlich alleine in Deutschland mehr als 20 Menschen durch sog. Jagdunfälle und da sind die mehr als 10 jährlichen Fälle von Tötungen mit Jagdwaffen unter nachgewiesenem Kriminalitätseinfluß noch nicht mitgerechnet. Auch wird von diesen darüber nachgedacht ob sich die Revierjagd generell und grundsätzlich mit der gewachsenen Industrielandschaft wie wir sie kennen und erhalten wollen überhaupt verträgt. Man braucht dabei lediglich an die Millionenschäden in Forst- und Landwirtschaft zu denken die durch falsche und unsachgemäße Bejagung entstehen und die den im Wettbewerb stehenden Land-Forstwirten nicht weiter zuzumuten sind. Auch fragt man sich ob nicht mutwillig ursprünglich nicht aus Deutschland stammende Jäger in Massen in PKWs von sogenannten Jagdfreunden über die Grenze geschafft werden um hier ein gegen jede ökonomische und ökologische Vernunft gerichtetes Jagdwesen auf Kosten der Allgemeinheit zu betreiben, daß einfach nicht mehr in die Landschaft paßt und mit einer natürlichen Verbreitung der Jagd nichts zu tun hat. 8-) Ach ja auch muß betont werden, daß es sich bei der sogenannten Revierjagd mit ihrem vermehrt auftretenden Problemverhalten um eine Hybridform aus Jagd und Nichtjagd handelt welche eigentlich so nicht in der Gesellschaft vorgesehen ist und gänzlich sozialferne Verhaltensweisen hervorbringt, die als nichtzivilisiert angesehen werden müssen.
Zuletzt geändert von Redux am 7. Mai 2018, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
maxa67

Re: Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Beitrag von maxa67 »

Ach Harris, so naiv kanst du nun wirklich nicht sein, um bei diesem Fall das Offensichtliche auszublenden. Nur darum gings ja auch der Nina, daß der Fokus auf den Jäger gelegt wird. Im Busch wird ohnehin die STVO ausgeblendet, ob Zulassung oder nicht, ist gar keine relevante Sache.
Als Pächter übt er allerdings das Hausrecht in seinem Wald aus und muß ohnmächtig zusehen, wie dieser zum rechtsfreien Raum verkommt.
Die Möglichkeit des Überfahrens des Motorradfahrers hat er mindestens in Kauf genommen und wird ganz sicher dafür auch nicht relevant belangt.
Die Anwälte werden Hausrecht und fehlenden Vorsatz als mildernde Umstände und Begünstigung durch die Eindringlinge selber schon entsprechend herausarbeiten. Bei den Amis kämen die sicher nicht auf solche Ideen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit, daß dich der Grundbesitzer mit der Schrotflinte vom Bock pustet ungleich höher...

Und ja du hast Recht, mir gehts primär garnicht so sehr um den speziellen Fall, sondern das Interessante an unserer Zeit ist das Drumrum, der Wertungen, der Empörung, der Kommentierung bis hin zur redaktionell/administrativen Behandlung der Meinungen zu solchen Vorfällen ;-)
Ich hab mich lediglich in Erklärung versucht, weil ich eben über Jahre hinweg unfreiwillig das Verhalten von Jägern bzw. Jagdpächtern "studieren" konnte und dort auf gehäufte Mechanismen einer Selbstjustizmentalität getroffen bin.

Und ja, als Autofahrer hab ich in 33 Jahren unfallfreier aber selten bußgeldfreien Praxis über die Summer zurückgelegten km von ca. 17 Äquatorumrundungen mit hauptsächlich europäischer Fahrpraxis vom Nordkapp bis zur Akropolis von Königsberg bis Marseille oder Glasgow bis Dubrovnik allerhand Mentalitäten erlebt.
Im Übrigen auch als Motorradfahrer. Ich lege im Übrigen auch wert darauf, entsprechend motorisiert zu sein, um im Falle der Disziplinierung von asozialen Verkehrsteilnehmern (die Bummler damit rasch hinter sich zu bringen ist ein angenehmer Nebeneffekt) gegenhalten zu können. Allerdings würde ich mich nie mit nem Wahnsinnigen z.B. auf der Autobahn anlegen. Mit Dränglern hab ich dank meiner Fahrweise keine Probleme, bei Bummlern hole ich (vor 20 Jahren noch undenkbar) nur tief Luft und nutze dann den nächstbesten Augenblick, um den hinter mir zu lassen. Bei Psychos haben Erziehungsmaßnahmen allerdings keinerlei Chancen, weshalb man dies auch garnicht erst versuchen sollte. Die stehen dank unsrer Kuscheljustiz ohnehin bis zum ersten Toten unter Denkmalschutz.
Redux

Re: Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Beitrag von Redux »

Du meinst der kommt auch noch straffrei davon :shock: :shock: :shock: Nichtmal fahrlässige Körperverletzung ?
Zuletzt geändert von Redux am 7. Mai 2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
maxa67

Re: Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Beitrag von maxa67 »

Mit nem skrupellosen Anwalt aber auf alle Fälle. Bedenke mal die Beweislage, die ist eine andere als der Pressebericht. Sicher wirds entweder nen Strafbefehl oder ne Geldstrafe geben aber für Freiheitsstrafe (ohenhin mit Bewährung) reichts bei Weitem nicht. In nem Privatwald greift ja noch nichtmal die STVO, da ist ein Unfall nicht einfach ein herkömmlicher Unfall. Das ist von der Interpretation dann einfach nur unglücklich gelaufen. Wo soll da der Hebel für ne Freiheitsstrafe sein?
Redux

Re: Autofahrer überfährt Motocross-Fahrer

Beitrag von Redux »

Ich dachte das wäre mindestens fahrlässige Körperverletzung
Gesperrt