Pelzkleidung

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Pelzkleidung

Beitrag von irrlicht »

maxa67 hat geschrieben: 7. Nov 2019, 09:28 Na bloß gut sind die Manta Fahrer ausgestorben, ohne Kat mit Hubraum und dann noch nen Fuchsschwanz an der Antenne - die wären doch heutzutage Freiwild :lol:
:shock: na, vielen dank auch! ....
jetzt war ich grad voll ins thema vertieft und dann pflanzt du mir hier zwischendrin so nen film in kopp :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Pelzkleidung

Beitrag von irrlicht »

Erklärbär hat geschrieben: 7. Nov 2019, 10:29 Ich bin auch kein Pelzmodefan.

Aber ich finde es richtig, wenn getötete Tiere einer sinnvollen Bestimmung zugeführt werden. Und wenn es richtig kalt ist, gibt es für den Kopf sicherlich nichts besseres als eine Pelzmütze.
das wäre für mich auch akzeptabel sofern es keine eh schon bedrohte tierart ist UND deren tötung zudem noch der nahrungsbeschaffung dient UND die tiere bis zu ihrer ermordung ein artgerechtes leben führen dürfen UND die tötung so kurz und angst- und schmerzlos wie möglich vonstatten geht.
unser raubwild dient aber weder unserer ernährung noch wird es so angst- und schmerzlos wie möglich getötet und oftmals sind es bedrohte tierarten.
und allzu kalte winter gibt es hier ja eh auch kaum noch.
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Pelzkleidung

Beitrag von irrlicht »

Lutra hat geschrieben: 7. Nov 2019, 11:44 Es gab früher, quatsch "früher", zu Zeiten meiner Kindheit (Mist, bin ich schon so alt?) für Frauen einen "Fuchs", den sie im Winter um den Hals trugen. Zu Zeiten meiner Kindheit wurde er eigentlich schon nicht mehr getragen, aber da war er noch bei der Oma. Das war ein komplettes Fell samt Kopf, Schwanz und Pfoten und wir Kinder haben uns das gerne angesehen und gestreichelt. War eben so. Es gibt ja auch durchaus schöne und zweckmäßige Sachen wie eben Pelzmützen, eine Weste aus Kaninchenfell. Die Kaninchenfelle haben wir früher auch immer aufgespannt, getrocknet, zur Annahmestelle gebracht, gabs Futtergutscheine dafür. Heute werden die Felle eben weggeschmissen. Gut so?
Hat alles seine zwei Seiten und ist nicht schwarz oder weiß, sondern fast immer hell- oder dunkelgrau.
Pervers wirds bei den Pelztierfarmen, Robben keulen, Pelztierjagd nur zum Zwecke, dass irgendwelche Schicksen ihre Rivalinnen übertrumpfen können, oder auch Männer unbedingt nen fetten Pelzkragen am Mantel brauchen, um nicht frauenfeindlich zu werden.
ja, ich kenn das auch noch von meinen großeltern ... da lag das wildschweinfell als teppich vor dem kamin und meine oma hatte einen sündhaft teuren pelzmantel im schrank, den mein opa ihr mal zum hochzeitstag geschenkt hatte.
als kind hab ich gern mein gesicht in dem mantel vergraben und damit gekuschelt.
wer hat sich damals schon gedanken um solche dinge gemacht.

zu dem rot markierten .... also wenn ich mich entscheiden müßte zwischen felle wegschmeißen oder vermarkten, dann müßte ich mich entscheiden zwischen pest und cholera.
da gibt es für mich kein besser oder schlechter, denn mit dem heutigen wissenshintergrund ist beides für mich ein nogo.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Pelzkleidung

Beitrag von zaino »

Wo ich immer die Krätze kriege - in der "Preisliste" für Pelztiere kommt auch der Dachs vor. Die Jägerschaft ballert da drauf. Wer jemals Dachse beobachtet hat, wird mich verstehen können: Wer kann allen Ernstes die kurzsichtigen, knuffigen unsportlichen, drolligen harmlosen Dachse als "Schadwild" oder "Raubzeug" qualifizieren und ums Leben bringen? Das setzt so viel Dummheit und Brutalität voraus, und Sinnfreiheit im blutdürstigen Tun, das geht auf keine Kuhhaut. Echt mal. :(
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Lutra »

irrlicht hat geschrieben: 7. Nov 2019, 21:41
zu dem rot markierten .... also wenn ich mich entscheiden müßte zwischen felle wegschmeißen oder vermarkten, dann müßte ich mich entscheiden zwischen pest und cholera.
da gibt es für mich kein besser oder schlechter, denn mit dem heutigen wissenshintergrund ist beides für mich ein nogo.
Na ja, das ist nun mal so auf dem Dorf. Da werden Kaninchen gehalten, geschlachtet und gegessen. Dann bleibt das Fell. Was macht man damit? Essen kann mans nicht.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Lutra »

zaino hat geschrieben: 7. Nov 2019, 22:02 Wer kann allen Ernstes die kurzsichtigen, knuffigen unsportlichen, drolligen harmlosen Dachse als "Schadwild" oder "Raubzeug" qualifizieren und ums Leben bringen?
Da sind wir beiden voll auf einer Linie!
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Pelzkleidung

Beitrag von irrlicht »

Lutra hat geschrieben: 7. Nov 2019, 22:02 Na ja, das ist nun mal so auf dem Dorf. Da werden Kaninchen gehalten, geschlachtet und gegessen. Dann bleibt das Fell. Was macht man damit? Essen kann mans nicht.
oops ... da haben sich beim lesen deines beitrages meine gedanken wohl schon wieder mit einem anderen beitrag vermischt, sorry bin manchmal etwas unkonzentriert :oops:
meine antwort paßt besser zur raubwildjagd als zur kaninchenhaltung :-? :-)
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Pelzkleidung

Beitrag von irrlicht »

zaino hat geschrieben: 7. Nov 2019, 22:02 Wer jemals Dachse beobachtet hat, ...
mir ist letztes jahr mal einer gegen den fahrradreifen gelaufen. da saßen wir dann plötzlich beide auf dem hintern und guckten uns verdutzt an.
ist keinem was passiert, war einfach lustig.
fand ich jedenfalls. ob der dachs das auch lustig fand weiß ich natürlich nicht :mrgreen:
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Pelzkleidung

Beitrag von zaino »

naja, natürlich ists schad um schöne Karnickelpelze - aber wieviel kommt daher, und wie viele Mützenbommel oder Mantelkrägen stammen von chinesischen Hunden und Katzen bittesehr?

Du trägst eine schöne Karnickelweste - und das törnt andere an, gezielt nach Pelzen und Pelzdeko zu fragen.... :(
DAS ist die Sch***.

irrlicht, ja mei, wenn die Kerlchen auch immer ihre Brille zu Hause vergessen :lol:
Schnuffeln sich durch bis zum Försterstiefel, bis ihnen dämmert, dass in so 'nem Stiefel ja ein MENSCH befestigt ist: WAS ein Schreck!

Mein Freund hat sich mal ein Rennen mit einem geliefert, im Wald. Pferd und ich habens amüsiert verfolgt, wie das hin und her wogte, v. a. der Dachs :lol:
Redux

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Redux »

Na ja also mit dem Ausgangspost von Richard M. kann ich mich noch identifizieren, da ging es nämlich um die barbarischen Haltungsbedingungen der Pelzlieferanten. Generell finde ich es aber nicht moralisch falsch ein Tier zu töten, daß man nutzen möchte. Und eine Verwertung von Restfellen schon gleich gar nicht. Eine generelle Ächtung von Pelz zur Austrocknung des Handels mit Fellen aus schlechten Haltungsbedingungen mag zwar effizient sein, scheint mir aber wegen des moralin sauren Beigeschmacks überzogen und ideologisch aufgeladen. Tut mir leid dieser Tierschutzkram ist hier genauso heuchlerisch wie bei der überzogenen Jagdkritik. Oooops jetzt habe ich doch was dazu gesagt. 8-)
Antworten