Pelzkleidung

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

zaino hat geschrieben: 7. Nov 2019, 09:14 In Zeiten der Funktionsklamotte ist übrigens auch der klassische Zobelpelz out und überflüssig... traditionelle Inuit-Kleidung evt. mal ausgenommen.
Mal davon abgesehen, dass wir jetzt ins Feld Mode wechseln ... Funktionsklamotten finde ich da aber auch als Unfall, sowas immer und überall anzuziehen. Wenn der gelangweilte Städter keine Probleme mehr hat, dann kleidet er sich eben ein, als solle morgen ein Gewaltmarsch durch den winterlichen Yukon bewältigt werden. Wer das nicht lächerlich findet, möge wenigstens daran denken, dass solche Sachen mit ihrer aufwendigen Gewebestruktur aus diversen Kunsttstoffen schön dazu beitragen, Mikroplastik zu generieren.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Pelzkleidung

Beitrag von zaino »

Was ich sagen wollte: Weder für Extremwetterlagen noch zwegs der Mode ist es unnötig, Tiere nur wg. Pelz das Fell über die Ohren zu ziehen.

Leider ist es offenbar mittlerweile so: Massenbedarf sorgt an allen Ecken für Elend. Selbst Schafwolle kann offenbar nicht qualfrei geschoren werden.... pervers, alles. :(
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Erklärbär »

Ich bin auch kein Pelzmodefan.

Aber ich finde es richtig, wenn getötete Tiere einer sinnvollen Bestimmung zugeführt werden. Und wenn es richtig kalt ist, gibt es für den Kopf sicherlich nichts besseres als eine Pelzmütze.

In Russland werden auch Wolfsfelle verwertet. Es gibt sogar Leute, für die Wolfsfleisch eine Delikatesse ist. Keine Ahnung, wie Caniden schmecken, aber in der Schweiz gibt es traditionelle Rezepte für Hundebraten.
Für mich wäre das nix, auch Kormoran würde ich nicht essen wollen, schon allein wegen der Rückstandsproblematik.
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Lutra »

Es gab früher, quatsch "früher", zu Zeiten meiner Kindheit (Mist, bin ich schon so alt?) für Frauen einen "Fuchs", den sie im Winter um den Hals trugen. Zu Zeiten meiner Kindheit wurde er eigentlich schon nicht mehr getragen, aber da war er noch bei der Oma. Das war ein komplettes Fell samt Kopf, Schwanz und Pfoten und wir Kinder haben uns das gerne angesehen und gestreichelt. War eben so. Es gibt ja auch durchaus schöne und zweckmäßige Sachen wie eben Pelzmützen, eine Weste aus Kaninchenfell. Die Kaninchenfelle haben wir früher auch immer aufgespannt, getrocknet, zur Annahmestelle gebracht, gabs Futtergutscheine dafür. Heute werden die Felle eben weggeschmissen. Gut so?
Hat alles seine zwei Seiten und ist nicht schwarz oder weiß, sondern fast immer hell- oder dunkelgrau.
Pervers wirds bei den Pelztierfarmen, Robben keulen, Pelztierjagd nur zum Zwecke, dass irgendwelche Schicksen ihre Rivalinnen übertrumpfen können, oder auch Männer unbedingt nen fetten Pelzkragen am Mantel brauchen, um nicht frauenfeindlich zu werden.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Erklärbär »

Würde ich so unterschreiben!
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Pelzkleidung

Beitrag von zaino »

Lutra, ich gebe Dir da vollständig recht: Was ist dabei, wenn das Karnickelfell anfällt oder der Fuchs geschossen wird, das dann irgendwie sinnvoll zu nutzen? Ressourcen soll man nicht wegwerfen. Völlig d'acord mit Dir.

Nur: Pelz = Mode = Massenbedarf = Tierqual und Schindluder treiben mit der zwanghaften Beschaffung besagter Ressourcen, die NORMALEWEISE sozusagen als Abfallprodukt einfach da wären.

Um den Schwachsinn zu unterbinden, hilft also nur, den Pelz als solchen komplett aus der Mode zu pfeffern. Weil sonst sofort wirder irgendwelche schwachköpfe ein tolles Geschäftsmodell wittern... :(
Schattenwolf

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Schattenwolf »

zaino hat geschrieben: 7. Nov 2019, 18:32 Nur: Pelz = Mode = Massenbedarf = Tierqual und Schindluder treiben mit der zwanghaften Beschaffung besagter Ressourcen, die NORMALEWEISE sozusagen als Abfallprodukt einfach da wären.

Um den Schwachsinn zu unterbinden, hilft also nur, den Pelz als solchen komplett aus der Mode zu pfeffern. Weil sonst sofort wirder irgendwelche schwachköpfe ein tolles Geschäftsmodell wittern... :(
So sieht es aus. Alleine der Titel Fellwechsel zeugt schon von wenig Respekt für das besagte Lebewesen. Man kennt es aber von Jägern nicht anders. Sind ja eh nur Stücke. Das der Nabu dahinter steht ist schon erschreckend!
Redux

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Redux »

Pelzmäntel aus Kaninchen oder Ratte sind eh langweilig in meiner Kindheit hatten die betuchten Frauen diese noch aus Kaspischem Tiger oder Persischem Leopard. Gepard war auch hip.
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Pelzkleidung

Beitrag von irrlicht »

Dr_R.Goatcabin hat geschrieben: 7. Nov 2019, 08:52 Mh. Das bestätigt, was ich mir dazu dachte: offensichtlicher Leitgedanke hier ist, das Leid in Pelztierfarmen (zumindest ob der Zahl der Tiere) soweit einzuschränken, dass vermehrt Tiere "verwertet" werden, die von Jägern ohnehin routinemäßig aus dem Leben befördert werden. :( Leute, die meinen, Pelz sei cool und schick, wird es immer geben.
Ich glaube, der NABU-Vertreter in obiger Stellungnahme wird das so gesagt haben, um seinen Verband "bürgermittig" weiter zu verankern, bevor rumort wird, dass man mit den Fanatikern vom NABU einfach nicht reden könne. Und vielleicht ist es für ihn auch nur "ein Job" ....

... Aussage bleibt so trotzdem total Banane. :grumpy:
total banane ... genau!
bürgermittig stehen zu wollen kann sicher bei anderen dingen von vorteil sein.
wenn man sich aber nunmal dazu entschieden hat, den naturschutz zu vertreten, dann hat man meiner meinung nach spätestens dann klar stellung zu beziehen, wenn es um das töten von tieren geht. da dürfte es überhaupt kein rumgeeiere geben.

ich bin in den letzten jahren sehr kritisch gegenüber dem nabu geworden.
zweifellos hat er in der vergangenheit viel großartiges geleistet. aber je mehr persönlichen einblick ich in den verein bekam umso weniger kann ich ihm abgewinnen. ist leider so.
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Pelzkleidung

Beitrag von irrlicht »

zaino hat geschrieben: 7. Nov 2019, 09:14 Ja, ein Schaffell oder ein Karnickelpelz, dessen Träger vorher halt auch Nutztier für Fleischproduktion war, wäre noch ok, aus vernünftiger Haltung. Aber wie will man das unterscheiden, wenn die Modefreaks mit Pelz werben, setzt ein Run ein und schon wird wieder unseriös und in Massen produziert und getötet.
und genau DAS wäre die logische folge wenn die fellwechsel gmbh sich durchsetzen würde.
gerade bei fellen von tieren die eh schon selten geworden sind, wie eben z.b. dachs oder baummarder, wäre die nachfrage der kunden groß, denn jeder möchte ja gern etwas seltenes und außergewöhnliches haben.
ruckzuck gäbe es kaum noch dachse und baummarder zum totschießen und es müssten zuchtfarmen her um die nachfrage zu befriedigen.
der jahrzehntelange kampf von tierschützern gegen pelztierfarmen wäre damit umsonst gekämpft worden :(
man kann einfach nur hoffen, dass die bevölkerung sich nicht von denen für dumm verkaufen läßt und die auf ihren pelzen sitzenbleiben.
Antworten