Pelzkleidung

Alles, was sonst nirgends passt.
Redux

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Redux »

Ich halte mich lieber mal bei so Tierschutzsachen raus. Merke nämlich , daß ich da wirklich ganz anders ticke.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Nina »

Für mich ist ein Pelzmantel ein Relikt aus Ommas Zeiten, mit dem man beim sonntäglichen Ausgehen den anderen Ommas zeigen konnte, was man hat.

Für Menschen in der modernen Gesellschaft ist Pelz schlichtweg unpraktisch, denn bei allen mehr oder weniger sportlichen Outdooraktivitäten, bei denen man/frau auch mal ins Schwitzen kommt, möchte ich für meinen Teil das tote Tier nicht wieder in den Schrank zurückhängen, denn mal eben waschen in der Waschmaschine ist ja nicht.

Und ich kann mir auch was anderes für meinen Geldbeutel und nicht zuletzt für die Umwelt vorstellen, als das olle Mottending nach jedem Tragen in die chemische Reinigung oder zum Kürschner zu bringen.
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Pelzkleidung

Beitrag von irrlicht »

Richard M hat geschrieben: 3. Jul 2018, 07:55 Deutschlands Jäger steigen in Pelzproduktion ein: https://www.n-tv.de/panorama/Deutsche-J ... 05973.html
Wenn ich den tiefgefrorenen Fuchs da auf dem Tisch mit dem Werkzeug sehe, dreht sich mir der Magen um. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals ein Stück eines so prachtvollen Tieres als Kleidung anzuziehen. Das hat Mensch nicht nötig.
dieses unsägliche *projekt fellwechsel*, welches übrigens auch vom nabu unterstützt wird, bereitet mir seit seiner gründung ende 2016 ganz arge bauchschmerzen.
gerade hier im drömling sind die annahmestellen für kadaver wie pilze aus dem boden geschossen.
und überall *stolpert* man seither über tierfallen, die manchmal sogar direkt an wegrändern stehen.
die tiere sollen ja möglichst nicht erschossen werden, damit die felle nicht beschädigt werden. deshalb die vielen fallen. die tiere werden dann erschlagen oder ersäuft.
ob es an den kopfgeldprämien liegt oder ob die jäger es als eine art wettbewerb betrachten, wer wohl am meisten tiere fängt und tötet, weiß ich nicht ... aber die zuvor schon extreme bejagung ist seitdem nochmal um ein vielfaches schlimmer geworden.

ein klein wenig genugtuung brachte mir der artikel von wildtierschutz deutschland vor 3 tagen.
demnach scheint der fellwechsel gmbh langsam das geld auszugehen.
die kopfgeldprämien der einzelnen tiere wurden teilweise reduziert oder sogar ganz ausgesetzt.

meiner beobachtung nach wird allerdings trotzdem nicht weniger gejagt.
die tierfallen sind bis jetzt nicht weniger geworden :(

hier mal die preislisten zur veranschaulichung, was für ein tierleben so bezahlt wird.
erstmal die ursprüngliche liste ...
Bild

und hier die jetzige, aktuelle liste mit den reduzierten preisen ...
https://fellwechsel.org/wp-content/uplo ... se2019.pdf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Pelzkleidung

Beitrag von zaino »

Nein, das ist nun wirklich ein falsches Signal. Außerdem, für 8 gesch*** Euro murksen die ein Tier ab!
Davon wird keiner satt und keiner friert weniger. Das ist erbärmlich.
Hört auf, v. a. Dachse zu töten. Die friedlichen Kerle tun keinem was, aber Gründe zum Töten ("machen Schaden") werden ständig neu an den Haaren herbeigezogen.
Verdammt nochmal! :(

ES GIBT KEINE GUTEN GRÜNDE MEHR .... 8 bis 10 Euro sind bestimmt nicht genug Gründe.

Und damit mich keiner falsch versteht: Auch 200 Euro pro Pelz wären nicht genug Gründe. Allenfalls würde das etwas mehr Respekt vor dem Leben und den Ressourcen widerspiegeln - leider auch den Massenmord weiter ankurbeln.
Nein, nein und nochmals nein.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

irrlicht hat geschrieben: 6. Nov 2019, 18:59
Richard M hat geschrieben: 3. Jul 2018, 07:55 Deutschlands Jäger steigen in Pelzproduktion ein: https://www.n-tv.de/panorama/Deutsche-J ... 05973.html
Wenn ich den tiefgefrorenen Fuchs da auf dem Tisch mit dem Werkzeug sehe, dreht sich mir der Magen um. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals ein Stück eines so prachtvollen Tieres als Kleidung anzuziehen. Das hat Mensch nicht nötig.
dieses unsägliche *projekt fellwechsel*, welches übrigens auch vom nabu unterstützt wird, bereitet mir seit seiner gründung ende 2016 ganz arge bauchschmerzen.
Wo steht, dass das der NABU unterstützt?
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Pelzkleidung

Beitrag von irrlicht »

Dr_R.Goatcabin hat geschrieben: 6. Nov 2019, 21:14Wo steht, dass das der NABU unterstützt?
vorweg ... mit *unterstützt* meine ich nicht finanziell sondern eben im sinne von dahinterstehen.
nur dass das jetzt nicht falsch verstanden wird :)

naja... in erster linie weiß ich das von einigen nabu-mitarbeitern persönlich sowie vom leiter des naturparks.
es gab allerdings tatsächlich auch schriftliche äußerungen des nabu`s dazu, deren links ich sogar abgespeichert hatte.
jetzt, wo ich sie raussuchen wollte um sie dir vorzulegen, mußte ich feststellen, dass beim anklicken beider links nur noch *seite nicht mehr aufrufbar* erscheint.
das ärgert mich jetzt weil sich darin der nabu durch aussagen wie z.b. (aus der erinnerung wiedergegeben) : *die vermarktung von pelzen ist positiv zu bewerten, da sie von nachwachsenden ressourcen stammen* in meinen augen absolut disqualifiziert.
tiere sind für mich keine ressourcen!!!

ich hab jetzt beim googlen auf die schnelle nur noch einen artikel aus konstanz gefunden, in dem sich ebenfalls ein nabu-mitarbeiter positiv zum thema *fellwechsel* äußert. vielleicht reicht dir das ja, um mir zu glauben?
https://www.suedkurier.de/baden-wuertte ... 30,9813139

unabhängig zum thema *fellwechsel* ist es ja eigentlich eh kein geheimnis, dass der nabu zumindest der fuchsjagd nicht ablehnend gegenübersteht, sofern die felle der getöteten tiere genutzt werden.
https://www.nabu.de/imperia/md/content/ ... hsjagd.pdf

und nochmal (vermutlich) unabhängig von *fellwechsel* aber fast zeitgleich hier im drömling gestartet, das fallenprojekt.
https://www.volksstimme.de/lokal/gardel ... -naturpark
Benutzeravatar
irrlicht
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2019, 17:04
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: Pelzkleidung

Beitrag von irrlicht »

zaino hat geschrieben: 6. Nov 2019, 19:44 ES GIBT KEINE GUTEN GRÜNDE MEHR ....
das seh ich genauso!
aber die fellwechsel gmbh möchte das tragen von pelz wieder salonfähig machen.
damit wäre dann wieder ein *grund* für die jagd geschaffen.
die fellwechsel-produkte gibt es unter anderem auch bei amazon zu kaufen.
ich hoffe sehr, dass die pleite gehen.

hier ist übrigens noch der artikel von wildtierschutz deutschland ... den hatte ich zuvor vergessen mit anzufügen....
https://www.wildtierschutz-deutschland. ... lwechsel-2
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Pelzkleidung

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

irrlicht hat geschrieben: 7. Nov 2019, 01:16
Dr_R.Goatcabin hat geschrieben: 6. Nov 2019, 21:14Wo steht, dass das der NABU unterstützt?
vorweg ... mit *unterstützt* meine ich nicht finanziell sondern eben im sinne von dahinterstehen.
nur dass das jetzt nicht falsch verstanden wird :)
[...]
unabhängig zum thema *fellwechsel* ist es ja eigentlich eh kein geheimnis, dass der nabu zumindest der fuchsjagd nicht ablehnend gegenübersteht, sofern die felle der getöteten tiere genutzt werden.
https://www.nabu.de/imperia/md/content/ ... hsjagd.pdf
Mh. Das bestätigt, was ich mir dazu dachte: offensichtlicher Leitgedanke hier ist, das Leid in Pelztierfarmen (zumindest ob der Zahl der Tiere) soweit einzuschränken, dass vermehrt Tiere "verwertet" werden, die von Jägern ohnehin routinemäßig aus dem Leben befördert werden. :( Leute, die meinen, Pelz sei cool und schick, wird es immer geben.
Ich glaube, der NABU-Vertreter in obiger Stellungnahme wird das so gesagt haben, um seinen Verband "bürgermittig" weiter zu verankern, bevor rumort wird, dass man mit den Fanatikern vom NABU einfach nicht reden könne. Und vielleicht ist es für ihn auch nur "ein Job" ....

... Aussage bleibt so trotzdem total Banane. :grumpy:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 5aa6f.html
Stuttgart - Der Landesvorsitzende des Naturschutzbundes, André Baumann, hat Fehler im Zusammenhang mit seinen Äußerungen zum Thema Fuchsjagd und Verwendung von Pelzen eingeräumt. „Ich habe die emotionale Komponente dieser Debatte wohl etwas unterschätzt und nicht den richtigen Ton getroffen“, sagte Baumann den Stuttgarter Nachrichten.
"Unterschätzt"? Nee, Junge .. einfach mal nur beim Reden nicht nachgedacht, wofür man steht!
Gegenüber den Stuttgarter Nachrichten betonte der Nabu-Landeschef, es bleibe bei der Haltung seines Verbandes, „dass wir nicht für die Fuchsjagd werben und schon gar nicht den Trend zur Pelzmode unterstützen.“ Ziel sei vielmehr, „für eine Ökologisierung der Jagd“ zu werben. Deshalb müsse die Fuchsjagd „so weit als möglich eingeschränkt werden“, am besten auf einen Zeitraum zwischen November und Februar.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Pelzkleidung

Beitrag von zaino »

Wird ja eh dauernd totes Karnickel, Katzen- oder Hundefell aus China in die Mode gemogelt - mancher fällt auf einen unschuldig aussehenden plüschigen Mützenbommel herein. Und Leder trägt man ja auch - es fällt genug von Nutztieren aus der Fleischproduktion an, da macht das noch Sinn.
Ich finde nur das Signal komplett falsch: Pelz muss absolut OUT sein und werden. Denn egal ob dafür in China Katzen und Hunde gemordet, auf Pelztierfarmen das Elend multipliziert oder hierzulande eine Ausrede für das Töten von "Raubzeug" gebraucht werden, es ist einfach nicht ok.

Ja, ein Schaffell oder ein Karnickelpelz, dessen Träger vorher halt auch Nutztier für Fleischproduktion war, wäre noch ok, aus vernünftiger Haltung. Aber wie will man das unterscheiden, wenn die Modefreaks mit Pelz werben, setzt ein Run ein und schon wird wieder unseriös und in Massen produziert und getötet.

In Zeiten der Funktionsklamotte ist übrigens auch der klassische Zobelpelz out und überflüssig... traditionelle Inuit-Kleidung evt. mal ausgenommen.
maxa67

Re: Pelzkleidung

Beitrag von maxa67 »

Na bloß gut sind die Manta Fahrer ausgestorben, ohne Kat mit Hubraum und dann noch nen Fuchsschwanz an der Antenne - die wären doch heutzutage Freiwild :lol:
Nur wegen pelzen muß man heute keine Tiere mehr zur Strecke bringen - eigentlich sollte das Fehlen des Pelzes den evolutionären Unterschied zu den Jägern und Sammlern symbolisieren ...
Antworten