Naturschutz par excellence

Alles, was sonst nirgends passt.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Erklärbär »

Wovor gewarnt wird ist schlichtweg, dass "der Zweck nicht die Mittel heiligt."

Für mich selber bedeutet das, dass obwohl Angler mit Kormoranbewusstsein sowie als Gewerbetreibender und Freiberufler ich nicht FDP wählen würde, obwohl die vordergründig einige meiner Positionen bzw. Interessen vetreten.

Oder würde hier jemand eine Wolfsschutzpartei wählen, die zugleich Flüchtlinge an der Grenze notfalls mit Waffengewalt vertreiben will?
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Wölfe schützen, und gleichzeitig Banner für Leute hochhalten, die besagte Waffengewalt an der Grenze ins Gespräch bringen, ist in diesem Forum kein Widerspruch mehr, leider.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
maxa67

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von maxa67 »

Oder würde hier jemand eine Wolfsschutzpartei wählen, die zugleich Flüchtlinge an der Grenze notfalls mit Waffengewalt vertreiben will?
Na diese Konstellation findeste ja in Deutschland momentan nicht...
Eure Gleichnisse werden ohnehin immer absurder.
Schattenwolf

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Schattenwolf »

War da jemand auf der Jagd auf Wölfe? Man weiß es nicht. Auf jeden Fall bestimmt kein Hobby-Jäger, die machen so was nicht.
+++ Meck-Pomm: was sind das nur für Menschen solche Jäger ??? - die Hobby-Jagd in Deutschland hat ein großes Problem, doch die Politiker schlafen noch 🤔😢 +++
https://www.tag24.de/nachrichten/hund-v ... 71#article

Dieses mal ein Habicht.
https://www.nordkurier.de/uckermark/hab ... 91108.html

Jagd vs. Artenschutz: das pure Grauen - die Hobby-Jagd wird immer mehr zum zentralen Problemfeld für den Artenschutz
http://www.infosperber.ch/Artikel/Umwel ... en-Knochen

Wieder Katze mit illegaler Schlagfalle schwer verletzt
https://www.thueringer-allgemeine.de/re ... 67317.html
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von harris »

Nein, man weiß es nicht... Scheinbar auch nicht die Polizei. Aber Du.. ;)
Natürlich ist das alles eine Schweinerei was da passiert ist. Das sollte jeder mit einem vernünftigen Menschen,- oder Tierverstand anprangern!
Aber war es wie Du schreibst ein Hobbyjäger? Überleg mal..
Es gibt bei uns Hundehasser, die Rasierklingen im Futter verstreuen...verboten. War es dann gleich ein "Hobbyjäger"? Oder doch der Hundehasser? Vielleicht der Nachbar, weil er schon drei mal in die Scheiße getreten ist, weil DU sie nicht weg gewmacht hast??
Wieviele Katzenhasser gibt es, weil immer wieder der Nachbarsgarten von Deiner? Katze "vollgeschissen" ist? Könnte es auch Dein Nachbar gewesen sein? Du weißt es nicht....
Habichthasser? Ah, da gibt es ja noch die Taubenzüchter....
Schlagfalle? Ja verboten! Du kannst sie trotzdem genauso erweben wie Pfefferspry wofür du den kleinen Waffenschein benötigst.
Ach, und die meisten Banküberfälle passieren mit illegalen Waffen...ob die von einem "Hobbyjäger" besorgt wurden? Oder kommt der "Berufsjäger" doch besser an solch ein Waffe?
Überleg mal welche "Varianten" und "Täter" alles in Frage kommen könnten..es gibt viele, nicht nur eine ;-)
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Nina »

Hallo Schattenwolf, den Link zum SWR-Fernsehen kannte ich noch nicht und bin ziemlich erschüttert.
Lisette W. wird von einem Schuss getroffen, bricht zusammen und verblutet noch vor Ort. Für ihre Tochter kein leichter Gang. Sie zeigt uns die Stelle, an der ihre Mutter getötet wurde. [...] "Da ist sie getroffen worden von hinten in den Rücken. Das Geschoss ging im Körper auf und hat ihr halt die Organe und Teile der Wirbelsäule zerfetzt. Darauf ist sie dann zusammengesackt und verblutet innerlich."

ARD Mediathek, SWR, 03.09.2018: Jagdopfer Mensch https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... ExNDk2ODI/
Wie gefährlich Jagdwaffen sind, zeigt ein Blick auf die Munition. Die kleinen Patronen gehören zu den gängigen Bundeswehrgewehren. Die großen Patronen sind Jagdmunition. Die Projektile verformen sich oder zerbersten beim Auftreffen. Dadurch richten sie größeren Schaden an. So ein Geschoss traf auch die 86jährige in ihrem Garten.

ARD Mediathek, SWR, 03.09.2018: Jagdopfer Mensch https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... ExNDk2ODI/
Rechtsanwalt Klaus J. Brecht sagt in dem Filmbeitrag:
Die Vorschrift, dass man 200m Abstand halten muss von Bebauung, die gibt's nicht mehr. Man muss aber eben sicherstellen, dass niemand gefährdet wird, wenn man in der Nähe von Bebauung eben seine Jagd ausübt. [...] Wenn Sie bedenken, dass so eine Gewehrkugel bis zu 5 km fliegen kann, und auch eine enorme Durchschlagskraft hat, dann dürften Sie - um Unfälle oder Vorkommnisse gänzlich zu vermeiden - niemals im Umkreis von 5 km die Jagd ausüben, dort wo Wohnbebauung ist.

ARD Mediathek, SWR, 03.09.2018: Jagdopfer Mensch https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... ExNDk2ODI/
Ein ehemaliger Forstarbeiter wurde als Treiber durch einen Jagdunfall berufsunfähig und ist heute auf Krücken angewiesen.
"In der Mitte vom Feld - ich war 5-10 m vom Rand entfernt - hat mir der Jagdpächter ins Bein geschossen, grob fahrlässig, ja. [...] Da sind keine Bänder, keine Sehnen mehr, da ist nichts mehr da. Fußheber brauche ich, weil der Fuß noch runterfällt, das tut immer schmerzen, [...]. Er hat mir quasi das ganze Leben zerstört.

ARD Mediathek, SWR, 03.09.2018: Jagdopfer Mensch https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... ExNDk2ODI/
Ein ehemaliger Jagdausbilder und Jagdaufseher mahnt an:
Für ihn nehmen viele Jäger die Gefahren zu sehr auf die leichte Schulter. "Die menschlichen Unzulänglichkeiten dabei, dass also von der Organisation her bestimmte Dinge nicht bedacht wurden, dass das hinter dem Schussfeld liegende Umland nicht berücksichtigt wurde, oder dass die betreffenden Leute sich einfach nicht mehr beherrschen - sie wollen unbedingt dieses Tier töten und wissen überhaupt nicht mehr, was sie tun.

ARD Mediathek, SWR, 03.09.2018: Jagdopfer Mensch https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... ExNDk2ODI/
Gerade weil der Wolf ja ein Tier ist, das sehr emotionalisiert und die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht doch sehr - ich sage mal leidenschaftlich - gefordert wird, steht zu befürchten, dass das vom Jagdausbilder skizzierte Jagdfieber oder Schusshitzigkeit die bestehende Lage für Mensch und Tier im Umfeld nicht unbedingt entspannen wird.
Redux

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Redux »

Wenn man kleine Munition verwenden würde hieß es doch nur wieder, daß die Tiere unnötig leiden,bzw. schlecht getroffen sind.
Für Rentner ist die halt nicht gemacht
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von zaino »

harris, jetzt lass es doch endlich mal gut sein.
Mit Sicherheit gibts viele, viele Jäger, die achtsam sind. Aber weil die Jagdscheine billig sind und nicht jeder das charakterliche Zeug für einen Waffenschein hat, tummeln sich halt viele seltsame und leider oft recht unterbelichtete Krachlatten in der Riege.

Schon mal erwähnt, hier in der Gegend wurde mal ein Uhu getötet - und ein Biber erschlagen. Manche Landwirte sind auch seltsam drauf und voller Hass. Ich kann mit dieser Mentalität nicht.... trotzdem geht es meinem Pferd gut, seit es, die letzten 11 Jahre etwa, durchgängig bei landwirtlichen Pferdehaltern lebt.

Wie überall ist es eine Frage der Intelligenz und des Überblicks, wie Menschen handeln und sich entwickeln - ob sie nur den persönlichen Interessen und Gelüsten frönen, ob sie "Feindbilder" brauchen, um mit sich und der Welt klarzukommen oder ob sie Realisten mit Herz auf dem rechten Fleck sind - und manchmal ist es schwer, nicht zum Spielball gewisser Interessengruppen zu werden, wenn man von einer Sache leben MUSS.

Übrigens: Wir haben hier hinterm Haus auch Hundehalter, die ihre Köttel liegenlassen und die Wiese des Bauern hinterm Haus verk****. Auf die Idee, jetzt gespickte Köder als Lösung des Problems zu verteilen, kommt hier niemand. Zum Glück. Denn das ist genau, was ich meinte: Entweder ich verbeisse mich in ein Feindbild und räche mich an irgendwas irgendwie, oder ich gehe direkt auf die Idioten zu. Am End werden wir wohl alle mit einem Zaun bestraft und nicht mehr direkt in den Wald dürfen. Das kann ich unseren Anrainern gar nicht übel nehmen. Sind übrigens eben auch Landwirte und herzensgut, ich kenne sie.

Du könntest Dich auch mal am Thema Wolf beteiligen, anstatt dauernd zu zetern: Jägerische Un-Achtsamkeit werden wir hier anprangern, und zwar so lange die offiziellen Vertreter der Jägerschaft verbissen "scharf" machen auf den Wolf. Mit einzelnen Jagdausübenden "alter Schule" haben wir überhaupt kein Problem. Old Wotschi ist nur ein Beispiel dafür.
Schattenwolf

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Schattenwolf »

harris hat geschrieben: 5. Sep 2019, 07:11 Nein, man weiß es nicht... Scheinbar auch nicht die Polizei. Aber Du.. ;)
Natürlich ist das alles eine Schweinerei was da passiert ist. Das sollte jeder mit einem vernünftigen Menschen,- oder Tierverstand anprangern!
Aber war es wie Du schreibst ein Hobbyjäger? Überleg mal..
Es gibt bei uns Hundehasser, die Rasierklingen im Futter verstreuen...verboten. War es dann gleich ein "Hobbyjäger"? Oder doch der Hundehasser? Vielleicht der Nachbar, weil er schon drei mal in die Scheiße getreten ist, weil DU sie nicht weg gewmacht hast??
Wieviele Katzenhasser gibt es, weil immer wieder der Nachbarsgarten von Deiner? Katze "vollgeschissen" ist? Könnte es auch Dein Nachbar gewesen sein? Du weißt es nicht....
Habichthasser? Ah, da gibt es ja noch die Taubenzüchter....
Schlagfalle? Ja verboten! Du kannst sie trotzdem genauso erweben wie Pfefferspry wofür du den kleinen Waffenschein benötigst.
Ach, und die meisten Banküberfälle passieren mit illegalen Waffen...ob die von einem "Hobbyjäger" besorgt wurden? Oder kommt der "Berufsjäger" doch besser an solch ein Waffe?
Überleg mal welche "Varianten" und "Täter" alles in Frage kommen könnten..es gibt viele, nicht nur eine ;-)
War ja kar, das du gleich wie von der Tarantel gestochen (oder eher gebissen) loskeifst. Komm Harris jetzt tu mal nicht so, als ob die Aufklärungsquote bei solchen Taten in Deutschland sonderlich hoch wäre. Von wegen die Polizei und so. ;-) Ich habe auch nirgends geschrieben, das nicht auch andere Gruppen in Frage kommen, oder steht das irgendwo geschrieben? Die wahrscheinlichkeit ist aber, wenn wir mal ehrlich sind, wie bei den illegalen Wolfstötungen nicht als gering einzustufen. Das von Jägerseite mit aller Macht versucht wird, das zu leugnen ist doch nichts neues mein lieber Harris. Man kann sich das natürlich auch alles schön reden nech.Es wird auch gemunkelt, das es unter den Hobby-Jägern nicht wenige Hundehasser gibt. Für viele ist der Jagdhund auch nur ein reiner Gebrauchsgegenstand, den man bei Verlust ersetzen kann. Du versucht hier ständig allen die heile Welt der Hobbyjagd weiszumachen. Jede Kritik wird gnadenlos niedergenüppelt. Dein Kleinkrieg gegen Nina sagt da einiges aus. Warum gibt es wohl keine Statistik über Jagdunfälle, oder über getötete Jagdhunde, ob nun erschossen,überfahren oder von Wildschweinen getötet usw. Wo doch von Jägerseite immer wieder versucht wird den Wolf als riesengröße Gefahr für Jagdhunde hinzustellen? Und wo doch die Jägerschaft sonst über alles mögliche eine haargenaue Statistik führt? Dabei wird jeder Vorfall mit einem Jagdhund, der durch einen Wolf zu schaden kommt, Medien wirksam als Aufhänger zur Hetze genutzt.
Schattenwolf

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Schattenwolf »

Wie es Wolfsmonitor selbt bezeichnet schießen, schaufeln, schweigen? Wer hat wohl die Fähigkeiten so was umzusätzen? Wenn ich jetzt was schreibe, wird gleich wieder draufgekloppt weil es nicht in ihre Welt passt. Und jetzt komm mir nicht mit schwarzen Schafen. Ich wette da wissen mehr bescheid, als so mancher denkt. Ist doch kein Geheimnis, es auszuprechen traut sich bloss keiner.
Ominöser Wolfsschwund im Emsland
Für den Wolfsberater sei es zumindest sehr ungewöhnlich, dass immer wieder neue Tiere auftauchten. Dies sei untypisch, denn eigentlich würden standorttreue Wölfe ihre Reviere verteidigen und neue Tiere nur hinzukommen, wenn keine anderen in der Region lebten.
https://wolfsmonitor.de/?p=17862
Antworten