Videos/Bildmaterial von Bewegung und Jagdverhalten von Wolfsrudeln

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
julio_molinaro
Beiträge: 1
Registriert: 18. Okt 2017, 19:48

Videos/Bildmaterial von Bewegung und Jagdverhalten von Wolfsrudeln

Beitrag von julio_molinaro »

Hey Leute,

ich suche für meine Bachelorarbeit Videos bzw. Bildmaterial (evtl. Skizzen?) von Wolfsrudeln bei der Jagd oder bei generell bei der Fortbewegung.
Ich möchte unter anderem die Bewegungsabläufe (z.B. Wölfe umkreisen Beute, Wolfsrudel folgt "Alpha"-Tier etc...) analysieren und suche Videos bei denen diese gut sichtbar sind bzw. deutlich werden.
Vielleicht ist ja jemand von Euch schon einmal auf ein passendes Video gestoßen oder weiß wo ich ein solches finden kann!
Über Tipps, Links, Literaturempfehlungen etc. würde ich mich sehr freuen ;)
Beste Grüße
Julio
Benutzeravatar
Der Letze Wolf
Beiträge: 15
Registriert: 14. Okt 2017, 19:49
Wohnort: Saarland

Re: Videos/Bildmaterial von Bewegung und Jagdverhalten von Wolfsrudeln

Beitrag von Der Letze Wolf »

ich könnte zu dem Thema nen Youtube Channel machen und könnte ne gute doku hochladen die aber zum teil sehr traurig ist :(
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Videos/Bildmaterial von Bewegung und Jagdverhalten von Wolfsrudeln

Beitrag von SammysHP »

Mir sind da eigentlich nur ein paar Videos aus Nordamerika bekannt, teilweise schon ein wenig älter. Sollte man relativ leicht auf YouTube finden können ("wolves hunting").

Die Jagd hier in Deutschland ist sicher etwas anders. Andere Beute, i.d.R. kleinere Rudel. Die paar gefilmten Jagdszenen aus Deutschland sind relativ unspektakulär (müssten sich aber ebenfalls auf YouTube finden lassen).
Schattenwolf

Re: Videos/Bildmaterial von Bewegung und Jagdverhalten von Wolfsrudeln

Beitrag von Schattenwolf »

julio_molinaro hat geschrieben: 18. Okt 2017, 20:14 Hey Leute,

ich suche für meine Bachelorarbeit Videos bzw. Bildmaterial (evtl. Skizzen?) von Wolfsrudeln bei der Jagd oder bei generell bei der Fortbewegung.
Ich möchte unter anderem die Bewegungsabläufe (z.B. Wölfe umkreisen Beute, Wolfsrudel folgt "Alpha"-Tier etc...)
Hier ein Artikel zum Thema Alpha Wolf.
Das Märchen vom Alpha Wolf
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=20
Grauer Wolf

Re: Videos/Bildmaterial von Bewegung und Jagdverhalten von Wolfsrudeln

Beitrag von Grauer Wolf »

julio_molinaro hat geschrieben: 18. Okt 2017, 20:14...Ich möchte unter anderem die Bewegungsabläufe (z.B. Wölfe umkreisen Beute, Wolfsrudel folgt "Alpha"-Tier etc...) analysieren und suche Videos bei denen diese gut sichtbar sind bzw. deutlich werden.
Da kannst Du lange suchen. Wölfe "umkreisen" ihre Beute nicht (wozu soll das gut sein? Das Ziel einer Wolfsjagd ist es, die Herde ans Rennen zu bringen, sie zu splitten und Tiere, die nicht 100% fit sind zu isolieren: Antesten, anjagen. Mit "umkreisen" hielte wolf sie zusammen wie ein Hütehund... :roll: ) und dackeln auch nicht hinter dem "Alpha"tier her (Stichwort: Situative Führung). Wo hast Du das eigentlich her?

Im übrigen gibt es auf YT einige gute Wolfsfilme in voller Länge, aber eben in englisch (einiges von National Geographic und BBC). Einfach mal suchen...

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Re: Videos/Bildmaterial von Bewegung und Jagdverhalten von Wolfsrudeln

Beitrag von Schattenwolf »

Die Bachelorarbeit möchte ich ja mal sehen.
Antworten