Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Alles, was sonst nirgends passt.
Grauer Wolf

Re: Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben: 7. Aug 2017, 21:12...Die sind überhaupt nicht selten!!!! nur dort, wo es KEIN Wasser gibt!
Einfach nur Wasser reicht nicht. M.W. sind Fischotter heikel hinsichtlich der Wasserqualität und des Habitats ganz allgemein.
Das BfN listet den Fischotter in Deutschland unter Gefährdungsstufe 1 als „vom Aussterben bedroht“.[1
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischotter
rollofi hat geschrieben: 7. Aug 2017, 21:12@Grauer
Das waren auch wieder 100 Punkte.... kein tier töten, was du nicht verzerren kannst!? Was soll der Quatsch? Dieses Tier verzerrt deinen Fisch, den du mindestens 3 mal im Jahr kaufst und mit dem du dich evt. gesund ernähren willst!
Ach? Tiere nicht abknallen, die man nicht essen will oder kann, ist also Quatsch? Da zeigt der Weiße Mann wieder mal sein häßliches Gesicht. Futterneid und Habgier nennt man das, die gleiche Einstellung, die "Jäger" gegenüber dem Wolf hegen!

Ich glaube, ich habe es schon öfter erwähnt, daß ich nicht in europäischer Tradition lebe und denke, sondern eine gänzlich andere Einstellung zur Natur habe. Ein Tier ohne Not (finanzielle Interessen sind da irrelevant!) abzuknallen ist und bleibt Mord. Punkt.

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Re: Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Beitrag von Schattenwolf »

Harris schrieb:
Aber ich sages es immer wieder, manchmal ist der Unterarm zu kurz um sich an die eigene Nase zu fassen. Schau mal bitte selbst nach was du manchmal schreibst.
so und nu Schwamm drüber.. :p

gruß Harris
Ich werde an mir arbeiten Harris.
gelöscht_1

Re: Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Beitrag von gelöscht_1 »

Ich glaube, ich habe es schon öfter erwähnt, daß ich nicht in europäischer Tradition lebe und denke, sondern eine gänzlich andere Einstellung zur Natur habe. Ein Tier ohne Not (finanzielle Interessen sind da irrelevant!) abzuknallen ist und bleibt Mord. Punkt.
Zitat Grauer Wolf


Konsequente Menschen.... zu denen DU NICHT GEHÖRST, packen zusammen, ziehen nach B.Columbia oder in die Gegend da. ;-)
DAS SIND AUTHENTISCHE MENSCHEN...... :-P

Googel mal, das Substantiv heißt Authentizität! :idea:


Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Also, eigentlich wollte ich gar nix mehr sagen, weil in diesem Forum kann man/darf man sich nicht verteidigen. Man wird regelmäßig zum Ziel von Öko-Futzi`s, die Null Ahnung haben und nichts anderes in sich, als den Hass auf jeden Andersdenkenden!

Ganz besonders. ...... Danke Lutra!
Das war eine schallende Ohrfeige an mich, von dir.....!
Du unterstellst mir, nicht direkt, ABER INDIREKT Lüge, Hetze gegen den Fischotter, Unkenntnis meinerseits etc. pp. !
Ich habe dir schon mal etwas gesagt, als was ich dich sehe und ich sehe es immer wieder!
Da ist wieder dieser G.Mensch, der NUR Schwarz und Weiß sieht, Grautöne sind dir unbekannt! Ich kann mit einem gelernten Elektriker, wie dir, nicht einmal die Energiewende per PN durchgehen...... Du wischt alles Logische und Offensichtlich mit deiner Gut-Malerei vom Tisch...... Wahnsinn, sowas ist mir noch nicht begegnet..... also, so ein Elektriker!

egal..... fangen wir an, bei dir und den Ottern!

Hier in Ostsachsen, Lausitz, Niederlausitz, Oberlausitz gibt es seit Jahrhunderten viel Teiche, künstl. angelegt, Fischwirtschaft .... IMMER schon. Dort GAB/GIBT ES immer schon Otter, auch zu DDR-Zeiten. Da waren sie, glaub ich auch geschützt!
Der Unterschied ist nun der, dass sie sich weiter/wieder ausbreiten, weil Flüße, Bäche etc. wieder nutzbar sind für sie.....früher waren das Kloaken, weder für Fisch noch für Otter nutzbar! Nun sind wieder zusammenhängende Biotope entstanden, überall ist er nun auch schon anzutreffen. du siehst in nur nicht, weil er eben kein Tier ist, den man mal schnell bemerkt. Ähnlich dem Wolf, bemerkt man ihn, wenn es zu spät ist!
Der Otter frißt nicht nur Fische, sondern auch Mäuse, Frösche etc. pp., kein Problem für einen Bach/Fluß oder Teich.
Ich bleibe zu 100% dabei, es gibt ihn hier überall, nicht zu knapp....aber eben nicht so häufig, wie Waschbär oder Marder!

Zu DDR-Zeiten gab es nur Intensiv-Teichwirtschaft, das heißt es schwammen früher locker mal 10 bis 20x so viel Fische in ein und dem selben Teich! Es gab sie überall bei uns, Karpfenteiche und Forellenwirtschaft! Bei den enormen Mengen, die wir produzierten, fielen die paar 100kg einer Ottersippe, im Jahr, nicht ins Gewicht! Es gab sogar viele Naturschützer unter den Fischern, speziell die etwas gebildete Kaste, Ingenieure etc.!
Es gab aber auch die kleinen Teichwirtschaften, wo überall an der Wand die Tellereisen hingen, gegen Otter und Reiher.
Ich habe von dieser Jagd selber nie was mitbekommen, weder Kollegen, Freunde etc., aber es gab sie!
Reiherkollonien gab es auch bei jeder größeren Teichwirtschaft, Kormorane waren früher selten.... keine Ahnung warum?
Die Reiher wurden in der Art bekämpft, also, wenn es zu viele Kolonien wurden......, man hat auf Anordnung einer Behörde die Bäume erklommen und die Eier entfernt oder angestochen.... aber eben nicht willkürlich, das war angeordnet! ----- @Sammy ------
Damit hat meine keine Population tot-gemacht oder so, nur eben dezimiert!

Zurück zu den Ottern!
Jetzt würschteln meine Exkollegen zu Zweit oder Dritt, an einem oder zwei Dutzend Teichen rum und betreiben Öko-Teichwirtschaft! D.h. es gibt Otter und Reiher-Prämien, keine Ahnung wie hoch. Schilf wird nicht mehr geschnitten, fast nirgendwo mehr...... überall leben jetzt wieder viele geschützte Arten an Vögeln im Schilf. Das der Teich systematisch zuwächst dadurch.... egal!
Die Karpfen ernähren sich nun fast überwiegend von Zooplankton, was zu einen nix kostet und der Karpfen besser schmeckt! Die Jungs kämpfen Jahr für Jahr auf`s Neue! Das Wetter ist der reglementierende Wirtschaftsfaktor..... AUSSCHLIEßLICH!
Dieses Jahr wird super, warm, feucht und kein Wassermangel.
Anderes Jahr, kühl und durchwachsen oder heiß mit Wassermangel. Dann fehlen jedem Karpfen locker 300g an Gewicht......und an Gewinn!
Nun wohnen immer noch dieselben Otter dort oder sogar 3 Familien und fressen das Exakte, wie früher. Nun ist die Menge aber relevant geworden.....Kommt dazu, kein VEB mehr, kein garantierter Lohn, NUR DAS, was die Natur erbringt..... abzüglich Reiher, Otter, etc.

Diesen SCHWACHSINN, den mein Freund hier wieder einmal von sich gibt, mit Seuchen usw. ---- echt, SCHIZOPHREN ist das nur noch, WIDERLICH!

Einen Karpfenteich einzuzäunen, gg. Otter.... Schwachsinn, wer soll das bezahlen?
Einen Kv-Teich mit Netzen...... noch Schwachsinniger! Wer soll das bezahlen? Ein Kv-Teich, ein Kleiner hat schon mal 400x400m...... rechnet mal nach, wer das bezahlen soll! Netze sind nicht gerade spottbillig + Stäbe + Aufbau, Abbau....
Ich kenne hier keine Fischereihöfe die so prunkvoll, auch nur annähernd so sind, wie in Bayern, NS oder NRW die landw. Höfe !!!!!
Diese Kv sind von 1cm, bis im Herbst ca. 10cm/20g groß...... da schlecken sich die Reiher die Finger/Krallen! Otter..... egal.....

Wir müßen nun nicht über diese Hobby-Teichwirte reden, die ihren 50x50m Teich nun unbedingt bewirtschaften müßen. Klar, da freut sich der Otter und von 200 eingesetzten K2 sind im Herbst, mit viel Glück noch 20 da.... logisch!
Die haben einen Haupt-Job.... der Rest ist Spielerei!

Dto. für die Einzel-Schafhalter..... das muss man nicht, wenn es eben zu teuer ist! Wozu auch..... Tierliebe und der Enkel.... Na ja....! Dann ab in den Stall oder Strom für`s Kuscheltier.......

Kormorane..... mal nachlesen, wie die jagen oder selber anschauen!
Es wird im Verband gejagt und getaucht, jeder aus anderer Richtung, Hocheffizient!
Die fressen nicht einfach nur mal Fisch.....die bringen in einem Teich von 400x400m ..... da ist Ritze, wenn die ihren tägl. Bedarf gestillt haben!!!!

HIER redet keiner, von dem einen niedlichen Kormoran, den man jeden Tag am Teich antrifft...... Pustekuchen!

Jetzt mal ein Bsp./Lehrstunde für unsere Ökofreaks!
Sucht mal im Netz nach Huchen, auch auf YT. Das war/ist der Donaulachs, der quasi fast ausgerottet ist. Grund Wasserquali, Wasserkraft, Wehre etc.
Die Bayern gaben/geben Mio. dafür aus, ihn wieder anzusiedeln. mitten in München, die Iser..... für Mio. wieder renaturiert, so dass man da baden kann und der Huchen sogar wieder laicht!
Dasselbe machen dort besessene Liebhaber, die produzieren Hunderttausende kleine Huchen, jedes Jahr, ehrenamtlich und besetzen die Nebenflüße der Donau. Dort sitzt der der Kormoran auf den Ästen und "kratzt" sich den Bauch! Das machen die nun schon seit fast 10 Jahren und die schaffen es nicht, dass der Bestand sich erholt, also wenigstens eine akzeptable Stückzahl groß wird..... Nein.... ist nicht! Der Kormoran bleibt geschützt, auch wenn er gar nicht da wäre, wenn nicht in den Flüßen so wunderschön viel Futter reingesetzt wird!

Was sagt dazu wieder ein Öko-Freak, aus diesem Forum? Selber Schuld, was setzen die auch das Fische ein, sollen sie doch die Natur allein lassen, die richtet es selbst!

So, worauf will ich hinaus!
Die Wölfe sind von selbst gekommen, seit Jahrzehnten, nur wurden sie zu DDR-Zeiten klammheimlich abgeschossen, von daher.....! Das ist bekannt....!!!!
Nun gibt es eine EU, was ausnahmsweise mal gut ist und schützt ihn..... bis .....1.000 Stk. als eine intakte, selbsttragende Population angesehen wird.
Wohlgemerkt..... polnische, also westpolnische Rudel mitzählen! Wir haben nun 61 Rudel oder so.....in Dtschl.
Es kommt der Tag X.... dann ist Schluß mit Schutz.... was wird dann?
ICH WEIß es nicht und mir fehlt momentan auch die Vorstellungskraft. Das, was sich mir als logisch aufzwängt, werde ich hier nicht nochmal wiedergeben..... das dreht ihr ÖKO-Freak`s wieder durch!

WAS SIND EIGENTLICH ÖKO-FREAK`s?

Das sind Menschen, die die Sünden der Menschheit von 2.000-4.000 Jahren zurück, in einem Jahrzehnt zurückdrehen wollen!
Das heißt und ich zitiere hier Aussagen von Euch, also einigen von Euch!
~ Jäger..... kpl. ABSCHAFFEN
~ Fischer..... ARBEITSAMT
~ Schafzüchter..... ARBEITSAMT

WAS VERGESSEN????

Ach so..... ganz markant, regelrecht evident ist: Strom kommt nicht aus dem Kraftwerk, der kommt aus der Steckdose.....daher! Kohle, Gas, Atomkraft..... weg damit!

So, das soll es an Roman gewesen sein!

Wer etwas nicht verstanden hat oder anzweifelt, von all dem o.g. .... nicht wieder den feigen Mecki spielen..... Bitte per PN.... da klären wir das!!!!

Und.... nochmal Danke.... Lutra......
Landsmann, Waldgänger, Elektriker..... du weißt gar nicht, wie furchtbar traurig, ich immer wieder über deine State`s bin.......! Ich habe zwar eine etwas beschädigte Empathie für andere Menschen...... trotzdem versuche ich immer wieder zu verstehen, warum du so einen Quatsch schreibst,
DER VORN UND HINTEN NICHT stimmt!

Rudi
Grauer Wolf

Re: Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben: 8. Aug 2017, 19:09...Konsequente Menschen.... zu denen DU NICHT GEHÖRST, packen zusammen, ziehen nach B.Columbia oder in die Gegend da. ;-) ...
Das kannst du überhaupt nicht beurteilen, da Du meinen Lebenslauf nicht kennst. Also schenk Dir Deine Spitzen!

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Beitrag von gelöscht_1 »

Grauer Wolf hat geschrieben: 8. Aug 2017, 19:42
rollofi hat geschrieben: 8. Aug 2017, 19:09...Konsequente Menschen.... zu denen DU NICHT GEHÖRST, packen zusammen, ziehen nach B.Columbia oder in die Gegend da. ;-) ...
Das kannst du überhaupt nicht beurteilen, da Du meinen Lebenslauf nicht kennst. Also schenk Dir Deine Spitzen!

Gruß
Wolf

DOCH ....das kann ich!

Zauberwort: PSYCHOLOGIE! :shock:
Ich studiere, analysiere Menschen..... am Liebsten persönlich oder eben, wie hier..... ihre Statement`s! Das schöpfe ich ab und bilde mir ein Urteil!
Ich weiß, welche "Schiene" du fährst..... dafür habe ich irgendwie.... na ja, sagen wir Toleranz!
Hatte mal eine Partnerin, vor 5 Jahren oder so, die hatte auch sehr starke Schicksalsschläge....die hat sich diesem Metier zugewendet....! Ich kann das tolerieren, ALLERDINGS eben nicht nachvollziehen.... Sorry! Deswegen hat es auch nicht geklappt, mit ihr! NICHT, weil ich intolerant bin/war, nein..... es war ihre Eingefahrenheit und Fixierung, nur auf diese eine Schiene..... das funzt dann halt nicht!
DAS DAZU!
Hier geht es um Themen und eben, um Fakten..... da ist das, was du von dir gibst, einfach skurril! :oops:

Wenn dir dieses, unseres komisches Gesellschaftsystem... nicht liegt.... sei konsequent..... dampfe ab.... nach B.C.!

Ich komme aus dem Osten, mich hat keiner großartig gefragt, ob mir das hier passt oder nicht..... ICH MUßTE DURCH!
Nun kann ich mir da meinen eigenen Brei machen...... Akzeptieren oder wenigstens Tolerieren oder eben..... in Ungarn, soll es grad gemütlich sein, für Spinner, Reichsbürger, Hasser von Flüchtlingen etc. pp.!
Ich rege mich auch echt viel auf..... das merkt man, über vieles an dieser korrupten Lobbyismus-Gesellschaft..... aber, ich bin nun mal hier!
Wenn mir das zuviel wird..... muss ich halt weg...... das ist Konsequent, das ist Authentizität!
Bei mir steht dagegen, dass ich einen krankhaften Kampf-Reflex habe, d.h. ich kämpfe bis zur letzten Fahnenstange, ich hau nicht ab.... so etwas gibt es in meinem Weltbild nicht, vor Problemen wegzurennen!

Daher, bin ich auch ein so wahnsinnig beliebter, ersehnter Zeitgenosse....wie eben hier!!!! :-P

Rudi
Schattenwolf

Re: Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Beitrag von Schattenwolf »

zaino hat geschrieben: 8. Aug 2017, 12:24 Das mit den maßlosen Schalenwildbeständen, die gewaltige Schäden verursachen, ist absoluter BLÖDSINN, der mantraartig weitergeplappert wird. Es ist zum Heulen, echt. :(

Fischotter und Reiher, Kormonran, Biber oder Bisamratte und und und... Fakt ist, dass bei unseren Bauern und sonstigen Nutzern der Landschaft eine Nulltoleranz gegenüber Wildtieren und dem intakten, vollständigen Ökosystem besteht.
Verluste in der Teichwirtschaft wg. Überbevölkerung, wenn die Fische an irgendwas krepieren, sind ok. Verluste durch Beutegreifer werde als untragbar hochstilisiert.
Wenn der Mensch an einem Rädchen dreht, hat es den "Regelkreis" halt durcheinander.
Sogar Greifvögel werden blindwütig erschossen - dabei fangen die nun definitiv überwiegend Mäuse.


Ich bins auch leid, da immer was erklären zu müssen und dann wieder abgebürstet zu werden. Erstmal tschüss. Mir langts.
Bin ich ganz deiner Meinung.Auch mit dem Schalenwild sehe ich skeptisch,gerade wenn das Wort Waldwitschaft ins Spiel kommt.
In diesem Fall denke ich es wirklich nur als Kritik gedacht.Der Wolf kommt ja wieder. ;)
Sind das bei euch wo die Mufflons ausgerottet werden sollen Ökoreviere?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: 8. Aug 2017, 19:19
Ganz besonders. ...... Danke Lutra!
Also, Rudi, wir haben selbst einen Teich gepachtet, wo wir jährlich einige Tonnen Fisch raus holen. Von daher ist es mir schon einigermaßen bekannt, wie es mit der Teichwirtschaft läuft heutzutage. Ohne Fördermittel für "Naturschutzgerechte Teichwirtschaft" und auch Ausgleichszahlungen für Otterschäden geht da überhaupt nichts mehr. Und natürlich wird Schilf geschnitten, Teiche geräumt, Ständer gebaut, Getreide gefüttert. Speziell der Otter ist da die kleinste Sorge, bei uns nicht mal der Kormoran, weil regelmäßig der Seeadler über dem Teich kreist und das passt dem Kormi überhaupt nicht. Sachsen hat ja auch den Vergrämungsabschuß von Kormoranen erlaubt, dafür gibts für seine Schäden keine Ausgleichszahlungen mehr, sozusagen dumm gelaufen. Die einen ballern an ihren Teichen rum und die anderen haben dann um so mehr Schaden, von Schwärmen, die bis aus dem Baltikum kommen. Koiherpes war oder ist jetzt ein großes Thema und Absatzprobleme für Karpfen.
Rudi, Du brauchst mich nicht laufend spöttisch als Gutmensch betiteln. Es ist schon Fakt, dass der Otter schon vor dem Wolf und genau so wie dieser der Bösewicht für manche Leute war, nur nicht so spektakulär, weil eben ein Karpfen nicht so kuschlich ist wie ein Lämmchen oder niedlich wie ein Rehlein.
Angeln ist genau so ein Hobby wie Jagd. Und da sollte man sich lieber die verbauten und regulierten Flüsse, kanalisierten und verrohrten Bäche ansehen statt irgendwelche Prädatoren der Fischwelt für den Niedergang der Bestände verantwortlich zu machen. Der selbe Mist wie beim Wolf.
gelöscht_1

Re: Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Beitrag von gelöscht_1 »

Lutra hat geschrieben: 8. Aug 2017, 20:35
rollofi hat geschrieben: 8. Aug 2017, 19:19
Ganz besonders. ...... Danke Lutra!
Also, Rudi, wir haben selbst einen Teich gepachtet, wo wir jährlich einige Tonnen Fisch raus holen. Von daher ist es mir schon einigermaßen bekannt, wie es mit der Teichwirtschaft läuft heutzutage. Ohne Fördermittel für "Naturschutzgerechte Teichwirtschaft" und auch Ausgleichszahlungen für Otterschäden geht da überhaupt nichts mehr. Und natürlich wird Schilf geschnitten, Teiche geräumt, Ständer gebaut, Getreide gefüttert. Speziell der Otter ist da die kleinste Sorge, bei uns nicht mal der Kormoran, weil regelmäßig der Seeadler über dem Teich kreist und das passt dem Kormi überhaupt nicht. Sachsen hat ja auch den Vergrämungsabschuß von Kormoranen erlaubt, dafür gibts für seine Schäden keine Ausgleichszahlungen mehr, sozusagen dumm gelaufen. Die einen ballern an ihren Teichen rum und die anderen haben dann um so mehr Schaden, von Schwärmen, die bis aus dem Baltikum kommen. Koiherpes war oder ist jetzt ein großes Thema und Absatzprobleme für Karpfen.
Rudi, Du brauchst mich nicht laufend spöttisch als Gutmensch betiteln. Es ist schon Fakt, dass der Otter schon vor dem Wolf und genau so wie dieser der Bösewicht für manche Leute war, nur nicht so spektakulär, weil eben ein Karpfen nicht so kuschlich ist wie ein Lämmchen oder niedlich wie ein Rehlein.
Angeln ist genau so ein Hobby wie Jagd. Und da sollte man sich lieber die verbauten und regulierten Flüsse, kanalisierten und verrohrten Bäche ansehen statt irgendwelche Prädatoren der Fischwelt für den Niedergang der Bestände verantwortlich zu machen. Der selbe Mist wie beim Wolf.
WIEDER INKORREKT!

Diese Verbauungen, Wehre, Wasserkraftanlagen haben meist immer einen finanziellen, also wirtschaftlichen Aspekt, das IST SO!
Dieser Staat ist kein Sozialismus mehr, er beschützt Industrie und Unternehmertum, nix Anderes!
Deine Kritik.... daher an Andere.... an die Parteien, die diesen Staat bilden, formen, unterstützen, am Leben erhalten..... da ist in Sachsen....die von dir geliebte Partei dicke dabei! Da ist es nicht mal möglich in einem Mini-Fluß mit 200l/s Wasserführung, die 30 Wehre abzubauen! Grüne Energie, jedes von den WKW hat Leistung < 1KW..... egal... ist ja Grüner Strom! Mit einem KW läuft gerade mal der Kühlschrank und der TV in einem Haus! Müßtest du wissen, als Elektriker! Da geht keine C... ran in Sachsen.... alles super!
und du willst mir nun wieder erzählen, dass Kormorane, Otter und Reiher, null komma gar nix, an Relevanz haben.... es sind die Flüße, die Umwelt...die verantwortlich sind!
Natürlich sind aus deiner Sicht, die genannten 3 Arten irrelevant..... die machen gar nix..... der Koi-Herpes macht es!
Menschenskind.... wie kann man denn so am Thema vorbei-schrammen!?

Niemand redet vom Niedergang einer Fischart oder der Karpfen durch den Otter!
LIES BITTE RICHTIG, meine Zeilen!
Mein Roman handelte von der Trivialität, die man nun mal als Mensch zu Tieren hat!
Es ging darum, dass man nicht jeden Reiher/Kormoran schützen kann..... so wie man eben nicht JEDEN Wolf schützen kann und das wird auf Sicht noch krasser!
Hier ist kein Augenhöhe angesagt! hier ist der Mensch, der über Leben, Tod oder Aussterben ganzer Arten entscheidet... einfach so, aus dem Stehgreif!
Menschen wie du, banalisieren dann alles!
Diese Menschen sagen, es gibt gar keine Probleme, die liegen ganz woanders..... nur wissen sie gar nicht wo sie sind, weil es für sie nicht "erreichbar" ist, dieses Irgendwo!

(Im Übrigen belehrst du mich wiederum, über Fischereiwesen, Schilfschnitt und Koi-Herpes etc. ----- suuuper!)

Sich da hinzustellen und Feurio zu schreien, bringt gar nix.... Gegenvorschläge!
Gegenvorschläge, die ich hier höre ist: KEIN WOLF darf jemals getötet werden!
Schafzüchter, Landwirte, Fischer auf`s Arbeitsamt!

DAS ist das Kontraproduktive..... ja doch!

Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Als „Öko-Jäger“ allein auf weiter Flur

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: 8. Aug 2017, 20:58

WIEDER INKORREKT!

Rudi, danke für Deine Belehrungen, komme mir richtig dumm vor.
Was haben Verbauungen der Flüsse und Bäche mit irgendeiner Partei oder einem System zu tun? Das läuft schon seit zig Jahren, hat eher was mit technischen Möglichkeiten zu tun und da ändert auch eine punktuelle Renaturierung nicht viel.
Und was haben die Schwierigkeiten und der Niedergang der Schäferei mit dem Wolf zu tun? Glaubst Du, denen gehts besser, wenn mal paar Wölfe geschossen werden?
Auch dort wie bei der Fischerei liegen die Probleme ganz wo anders. Müsstest Du eigentlich auch sehen mit Deinem Scharfblick. Ohne das es irgendwie gesllschaftlich gewollt wäre, dass Teiche und Weideflächen erhalten werden, wären die gewerbsmäßigen Fischer und Schäfer wirklich auf dem Arbeitsamt.

Die "Belehrungen" meinerseits über Fischereiwesen betrafen nur meine persönlichen Erfahrungen, wie Du es gerne haben möchtest, nichts ergoogelt oder erlesen.

Und noch was, welche Partei liebe ich denn Deiner Ansicht nach?

Und ja, ich gebs zu, ich hab mal bei der Instandsetzung einer Wasserkraftanlage in einer ehemaligen Mühle mitgemacht, und der Zähler lief dann schön rückwärts. :oops:
Das Wehr besteht aber schon was weiß ich wie lange. Und es gab früher viel mehr Fische in dem Bach als heute, auch mehr Wehre. Kann ich auch aus eigenem Erleben bezeugen.
Antworten