Beutegreifer unter Generalverdacht

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Beutegreifer unter Generalverdacht

Beitrag von twizzle »

harris hat geschrieben: 23. Aug 2017, 09:42 Schon einmal was von DDT gehört? Das kommt nicht aus der Waffe ;-)
Habe ich. Weiß es aber aus jener Zeit aus Jägermund und durch Beobachtungen, das Greifvögel intensiv bejagt wurden
harris hat geschrieben: 23. Aug 2017, 09:42 Weißt Du dass Kaninchen bis zu 5 mal Junge im Jahr bekommen können mit 4-6 Jungen?
Auch das ist mir bekannt. Weshalb es ja auch immens wichtig ist, natürliche Fressfeinde am Leben zu lassen.
harris hat geschrieben: 23. Aug 2017, 09:42 ????????? Unter SChutz? Wie komst Du darauf?
Monokultur? Intensive Landwirtschaft? Spritzmittel? Keine Deckung?..schon mal was von gehört oder gelesen? Könnten auch Gründe sein?
Also es mag in deiner Gegend anders sein, hier herrscht Abschussverbot für Feldhasen.
Und Monokulturen etc. machen es ja noch wichtiger, den Feldhasen nicht abzuballern. Also was soll das Argument.

Du fängst auch langsam so an wie Rollofi. Ich latsche durch den Wald und weiß alles und alle anderen wissen nichts und machen auch nichts.
Die Frage ist woher du die Gewissheit nimmst, das es nicht so ist, wie ich geschildert habe?
Ich habe es hier miterlebt, ich habe gesehen und ich sprach und spreche mit "in meinen Augen vernünftigen" Jägern die diese von mir geschilderten Ereignisse damals als Kinder miterlebt haben. Und diese heute auf schärfste Verurteilen, auch wenn von dem einen sogar der eigene Vater daran beteiligt war.
Die kommen aber nicht mit DDT und Monokultur, sondern die Wissen das es so war wie ich schrieb. Die sagen selber, das zu der Zeit extrem Schindluder betrieben wurde, und wir manches Problem nicht hätten wenn mit Sinn und Verstand gejagt worden wäre.
Denen geht es völlig verquer, das es noch unheimliche viele Jagdgenossen gibt, die heute noch so agieren.
Aber danke für deine Erklärungsbereitschaft, habe schon jemanden aus deinem Fach, der mir die Sachen so erklärt wie sie sind...
mfg twizzle
Schattenwolf

Re: Beutegreifer unter Generalverdacht

Beitrag von Schattenwolf »

twizzle hat geschrieben: 23. Aug 2017, 16:54
harris hat geschrieben: 23. Aug 2017, 09:42 Weißt Du dass Kaninchen bis zu 5 mal Junge im Jahr bekommen können mit 4-6 Jungen?
Auch das ist mir bekannt. Weshalb es ja auch immens wichtig ist, natürliche Fressfeinde am Leben zu lassen.
harris hat geschrieben: 23. Aug 2017, 09:42 ????????? Unter SChutz? Wie komst Du darauf?
Monokultur? Intensive Landwirtschaft? Spritzmittel? Keine Deckung?..schon mal was von gehört oder gelesen? Könnten auch Gründe sein?
Also es mag in deiner Gegend anders sein, hier herrscht Abschussverbot für Feldhasen.
Und Monokulturen etc. machen es ja noch wichtiger, den Feldhasen nicht abzuballern. Also was soll das Argument.

Du fängst auch langsam so an wie Rollofi. Ich latsche durch den Wald und weiß alles und alle anderen wissen nichts und machen auch nichts.
Das Kaninchen hat keine natürlichen Fressfeinde. ;-)

Würde mich auch mal interessieren Harris,deine Gründe sprechen ja eher gegen die Bejagung des Feldhasen und des Rebhuhns. Das würde auch den Verlust durch die bösen Beutgreifer ausgleichen. Hier wird beides bejagt.

Und zu guter Letzt,ich wollte den besagten Namen nicht schreiben.
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Beutegreifer unter Generalverdacht

Beitrag von twizzle »

Schattenwolf hat geschrieben: 23. Aug 2017, 18:29 Das Kaninchen hat keine natürlichen Fressfeinde. ;-)
Is mir jetzt neu, das Greifvögel, Eulen, Marder, Wiesel, Iltisse, Füchse, Luchse und zu guter letzt Wölfe keine
Kaninchen fressen :shock:
Oder was versteht man unter dem Begriff: "natürlicher Fressfeind" :?:
mfg twizzle
Grauer Wolf

Re: Beutegreifer unter Generalverdacht

Beitrag von Grauer Wolf »

Schattenwolf hat geschrieben: 23. Aug 2017, 18:29Das Kaninchen hat keine natürlichen Fressfeinde. ;-)
Die hat's in rauhen Mengen. Hasentiere sind Nahrung für jede Menge Kleinbeutegreifer.
Schattenwolf

Re: Beutegreifer unter Generalverdacht

Beitrag von Schattenwolf »

twizzle hat geschrieben: 23. Aug 2017, 19:37
Schattenwolf hat geschrieben: 23. Aug 2017, 18:29 Das Kaninchen hat keine natürlichen Fressfeinde. ;-)
Is mir jetzt neu, das Greifvögel, Eulen, Marder, Wiesel, Iltisse, Füchse, Luchse und zu guter letzt Wölfe keine
Kaninchen fressen :shock:
Oder was versteht man unter dem Begriff: "natürlicher Fressfeind" :?:
Sorry das war sarkastisch gemeint. :shocked: :lol: Kommt nicht wieder vor.
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Beutegreifer unter Generalverdacht

Beitrag von twizzle »

Ich bin hier inzwischen mißtrauisch was Sarkasmus betrifft... ;-)
Schließlich haben die meisten hier(ich auch) keine Ahnung von Garnichts... :lol:
Weil sie nur hinter dem PC hängen und sonst nichts machen... :lol:
Tierfreunde, Naturschützer und Hundehalter: alles ahnungslose Blödmänner, die ihr ergoogeltes Schwachmaten-Wissen
durch die Gegend schleudern. :lol:
mfg twizzle
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Beutegreifer unter Generalverdacht

Beitrag von zaino »

:x nicht zu vergessen komplett verblödete Försterstöchter, die auch keine Ahnung von nix haben :twisted:
TheOnikra

Re: Beutegreifer unter Generalverdacht

Beitrag von TheOnikra »

Jetzt wollen wir aber nicht gleich unfair werden. Ihr müsst zugeben das ihr harris auch so manche Sachen an den Kopf geworfen hat. Außerdem sollten wir jetzt nicht Voreingenommen gegen harris wettern, nur weil wir jetzt vor einiger Zeit Stress mit so manchen Forumsmitgliedern hatten.
harris = andere Person okey.

So um mal den Link wieder zu bringen um den es ja hauptsächlich hier geht/ sollte ... wie auch immer
https://www.wildtiermanagement.com/wild ... teinmarder
Bejagung gerechtfertig Ja / Nein
Für Autos gibt es mittlerweile mehrer zuverlässige Methoden Schäden zu vermeiden.
Steinmader (Marder) ein Gefahr für Bodenbrüter und Singvögel? (Vögel)
Nun sie dezimieren den Bestand, sowie es auch andere Faktoren tun. Von der Evolution her keine Relevanz. Die Vermehrungsrate hat dies mit eingeplant, bei natürlichen Bestandsgrößen.
Mensche Eingriffe haben das Umfeld verändert. -> Gestörtes Gleichgewicht. Ist der Faktor Mader so groß das wirklich eine dauerhafte Senkung des Bestandes führt. Kann dies durch menschliche Eingriffe wieder behoben bzw. wieder abgeschwächt werden, in dem Maße das keine Bejagung des Steinmaders erforderlich ist.

Reden wir doch mal über die Zusammenhänge und betrachten doch mal die Population

Vögel sinkt durch zunahme Mader, mader sinkt durch zunahme Füchse, Füchse sinken durch zunahme Jäger; Mader nehmen zu durch abnahme der Füchse, Vögel sinken durch zunahme Mader, Mader werden durch Jagd gesenkt, zunahme Vögel durch Senkung Marder, Vögel werden gesenkt, Vögel sinken nicht da Stationäre- und Absterbephase nicht erreicht wird, daher steigt Mader

... Bei so viel Zusammenhang blicke ich nicht mal durch was ich geschrieben habe. Mal sehen, da gibt es bestimmt eine leichtere und bessere Erklärung:

https://www.wildtiermanagement.com/wild ... _bejagung/

Steinmader ernähren sich von Singvögeln ->* Bejagung für ein ökologisches Gleichgewicht
Hohe Anzahl an getöteten Madern -> Jäger treten zunehmend für den Artenschutz ein

*Ich habe wohl das Wort Zusammenhang wohl nicht verstanden kann mir das einer erklären.

Wie sieht den das jetzt als ganzes Betrachtet aus?
gelöscht_1

Re: Beutegreifer unter Generalverdacht

Beitrag von gelöscht_1 »

twizzle hat geschrieben: 23. Aug 2017, 20:24 Ich bin hier inzwischen mißtrauisch was Sarkasmus betrifft... ;-)
Schließlich haben die meisten hier(ich auch) keine Ahnung von Garnichts... :lol:
Weil sie nur hinter dem PC hängen und sonst nichts machen... :lol:
Tierfreunde, Naturschützer und Hundehalter: alles ahnungslose Blödmänner, die ihr ergoogeltes Schwachmaten-Wissen
durch die Gegend schleudern. :lol:

1 +

Stultitia semper est solum ex ore stultorum

Rudi
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Beutegreifer unter Generalverdacht

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben: 23. Aug 2017, 13:35 DDT wurde 1972 verboten, seine Herstellung und sein Vertrieb 1977. Das ist also eine Ausrede, auch wenn DDT-Spuren hartnäckig sein können. Ansonsten trieben gerade in der Gegend um Xanten vor einigen Jahren Greifvogelhasser ihr Unwesen und stellten Fallen. Ein Filmteam konnte die Wilderei damals dokumentieren und übergab das Material der Staaatsanwaltschaft.

Gruß
Wolf
Mit dem DDT wolte ich sagen, dass dadurch das große Greifvogelsterben kam. Die Schalen der Eier waren so dünn dass sie zerbrachen. Der Wnderfalke war so gut wie ausgestorben. Natürlich wurden die Bestände vieler anderer Greifvögel vernichtet. Dadurch wurde aber auch erkannt, dass es für die Menschen gefährlich ist. Somit rettete der Tot der Greifvögel evtl. die Menschheit?

Tja aber das wisst ihr ja alle...

Nicht nur in Xanten oder vor einigen Jahren wurden Greifvögel bejagt. Das ist heute leider noch Geng und Gebe. Zum Großteil sind Taubenzüchter daran beteidigt die Wanderfalken und den Habicht zu bejagen ...mit allen Mitteln.
Hier nur ein paar Beispiele:
https://www.nzz.ch/zuerich/greifvogel-m ... r-ld.15687

https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wa ... 53197.html

http://www.n-tv.de/panorama/Raetsel-um- ... 35786.html

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/u ... index.html

https://www.hna.de/lokales/northeim/kug ... 30020.html


Davon könnte ich noch viel mehr, auch aus persönlichen Erfahrungen, bringen...leider.

P.s. nicht für twizzle, die weiß das und hat jemanden der ihr alles erklärt... ;-)

Ach so, jetzt muss noch von jemanden der Einwand kommen, dass alle Taubenzüchter auch Jäger sind, damit sich der Kreis wieder schließt. Sonst passt das nicht ins Bild ;-) ;-)
Antworten