Fotokamera für Wildtierfotografie

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Fotokamera für Wildtierfotografie

Beitrag von Richard M »

Ich möchte mir eine Fotokamera zulegen, mit der ich gute Aufnahmen von Wildtieren machen kann. Auf dem Gebiet bin ich Laie und da es viele pros und contras bei den unterschiedlichen Fabrikaten gibt, frage ich mal hier in die Runde, ob jemand von euch ein Gerät hat, mit dem sie/er glücklich sind und mir bitte ein bisschen weiterhelfen kann? Ich werde auf jeden Fall auch mal ein Fotofachgeschäft aufsuchen und mich dort beraten lassen, aber mich würden eure Erfahrungen auf diesem Gebiet sehr interessieren.
Danke schon mal
Richard
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Fotokamera für Wildtierfotografie

Beitrag von SammysHP »

- Preisrahmen
- Vorkenntnisse in der Fotografie
- Genaue Beschreibung der Motive und Ansprüche an die Aufnahmen
- Wie groß und schwer?

Für Wildtierfotografie würde ich Spiegelreflex mit 200-400 mm Brennweite (gerne auch mehr, je nach Motiv) vorschlagen. Mit 10.000 € würde sich da was machen lassen. Unter 3000 € braucht man meiner Meinung nach aber nicht mit Spiegelreflex anfangen, die billigen Einsteigerkameras sind meiner Erfahrung nach schrecklich in der Bedienung und selbst für ein vernünftiges 70-200 f/2.8 musst du schon mindestens 1500 € (gebraucht) zahlen. Bei einem 400 mm f/2.8 wärst du bei 10.000 €, ein 400 mm f/5.6 gibt es aber auch schon für 1500 €. Vielleicht ein 100-400 mm f/4.5-5.6 für 2000 € für den Anfang. Dazu eine EOS 80D für 900 €, wärst du bei rund 3000 €.