Fotokamera für Wildtierfotografie

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Fotokamera für Wildtierfotografie

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Dass Telezooms am langen Ende alle weicher werden, ist ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. ;) Uncool wird es, wenn dabei eine Unschärfe rauskommt, die für den Preis inakzeptabel ist. So ein Tamron 150-600 ist keine billige Zuckertüte wie ein 70-300er, sondern kostet schon a bissl was, und da will ich erwarten, dass wenigenstens irgendwo bei 400 noch was Scharfes im Fokus liegt. Deswegen beim Neukauf gleich mal mehrere gleiche Teile bestellen und dann das Schärfste behalten. Ist etwas unfair, aber ich will halt auch keine Montagsprodukte kaufen, wenn die Qualität so eine starke Streuung hat, logisch.

Kamera & Objektiv-Kombis schicke ich nirgend ein. Wenn am Body rumgepfuscht wird, passt es später anderswo wieder nicht richtig. ... Ist erst mal auch egal; das Bigma bin ich los.

Edit: habe nochmal umhergeschaut und gesehen, dass zur Lagerung .. vieles gesagt, im Wesentlichen aber wohl Deine Meinung gestützt wird. Na gut, dann muss ich das wieder kassieren und mich damit abfinden, dass mein Teil einfach vorher schon Murks war. :( Übrigens meinte ich bei zeitweiser Lagerung auch nicht "nur mal zwischendurch", sondern ungenutzt lange Zeit.

Anderes noch - es wird davon abgeraten, schwere Objektive wie das gerade zur Diskussion stehende zu lange am Body baumeln zu lassen, weil es den Anschluss belastet, der sich verziehen kann. Wieviel ist hierbei dran?
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Fotokamera für Wildtierfotografie

Beitrag von Upstalsboom »

Unsere Tamrons, G1 und G2, sind beide bis etwa 450 mm knackscharf, dann wird es kontinuierlich weicher. Da ich nur in RAW fotografiere, läßt sich aber auch jenseits der 450 mm mit der entsprechenden Software noch einiges herausholen. Ich arbeite mit Lightroom und DXO.
Zwar habe ich noch keine negativen Erfahrungen hinsichtlich Belastung oder Überlastung eines Anschlusses durch länger am Body baumelnde schwere Objektive feststellen können, auch sind mir keine diesbezüglichen Schäden anderer Fotografen bekannt, halte es aber für durchaus möglich, dass hier Schäden entstehen können. Mir wurde einmal ein Anschluß im Body vom Nikon Service ersetzt (an dem ich damals fast ausschließlich ein Nikkor 70-200 mit 1.4-Konverter genutzt habe), der sich angeblich durch harte Berührung des Objektivs mit irgendeinem Gegenstand verzogen hatte und dadurch angeblich zur Dejustierung führte. Mir war weder an der Qualität meiner Bilder, sprich Schärfe, noch sonst etwas aufgefallen. Ich habe es einfach geglaubt, dass es so war, da mich der Service immer gut beraten hat.

Ich würde auch n i e Kamera und Objektiv einschicken, bin allerdings in der glücklichen Lage, den Nikon Service quasi vor Ort zu haben. Ggf. fahre ich mit Bodies und Objektiven hin. Sony hat m.W. nur den Geissler Service in Deutschland, Nikon hat diverse Service Stellen über ganz Deutschland verteilt
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Fotokamera für Wildtierfotografie

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Anbei mal ein Beispielbild, warum ich auch mit dem Tamron 150-600 (G2) nicht so überzeugt zufrieden bin. Klar sind die Preise für coole Telelinsen nach oben offen, aber selbst für gute 1.000€ sollte man was Scharfes bekommen. :(

50% Crop einer Rohrweihe. 300mm, F6,3, 1/500s, ISO6400. Von TIF auf JPG mit höchster Quali. Ähnliche Resulte bekomme ich auch mit anderen Objekten, die >100m entfernt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Fotokamera für Wildtierfotografie

Beitrag von Upstalsboom »

20:41 Uhr, ISO 6400,1/500sec, 50% Crop. Hast du in RAW fotografiert und nach Tif konvertiert? Womöglich aus der Hand fotografiert oder vom Stativ mit eingeschaltetem Bildstabilisator? Da können schon solche Bilder entstehen. Hast du schon einmal eine Feinjustierung an deiner Sony selbst vorgenommen?
Ggfs. würde ich das Objektiv (ohne Kamera) zu Tamron schicken um es justieren zu lassen. Wie gesagt, ich bin mit der Schärfe unserer beiden 150-600mm sehr zufrieden, bei 300mm sowieso. Auch in Relation zu unseren Telefestbrennweiten, soweit ich nicht nur 500-600mm zum Maßstab nehme.
Frag doch auch einmal in einem entsprechenden Forum für Sony, welche Erfahrungen in der Kamera-Objektiv Kombination dort vorherrschen.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Fotokamera für Wildtierfotografie

Beitrag von Richard M »

Upstalsboom hat geschrieben: 5. Jul 2019, 17:26 Ggfs. würde ich das Objektiv (ohne Kamera) zu Tamron schicken um es justieren zu lassen.
Upstalsboom hat geschrieben: 23. Jun 2019, 20:46 Ich würde auch n i e Kamera und Objektiv einschicken,
Meine Sony Alpha 68 Kamera war mit dem Tamron 150-600 mm Objektiv zusammen bei Tamron in Köln zur Justierung und ich bekam beides in bestem Zustand zurückgeschickt. Wenn die Bildqualität dadurch verbessert wird und der Service inkl. Versand und Rückversand kostenlos ist, habe ich den Service gerne in Anspruch genommen. Laut Tamron ist es wichtig, dass das Objektiv zusammen mit der eingesetzten Kamera zum Justieren kommt, da es von Kamera zu Kamera immer kleine Unterschiede gibt, auch wenn sie minimal sind. Anbei ein paar Beispielbilder mit dem frisch justierten Objektiv (voll ausgefahren).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Redux

Re: Fotokamera für Wildtierfotografie

Beitrag von Redux »

Also die Tiere auf den unteren beiden Bildern kann man hier ganz ohne Teleoptik fotografieren, allerdings so einen schönen Silberreiher gibt es hier nicht, manchmal aber selten einen Pupurreiher.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Fotokamera für Wildtierfotografie

Beitrag von Richard M »

Redux hat geschrieben: 9. Dez 2019, 12:28 Also die Tiere auf den unteren beiden Bildern kann man hier ganz ohne Teleoptik fotografieren,
Klar, Katzen kannst Du immer und überall fotografieren ;). Da ich zu dieser Jahreszeit nicht draußen in der Natur sitzen kann, bin ich mit dem Auto eine Runde gefahren und habe die Tiere fotografiert, die da waren. Nur um zu testen, wie die Bilder nach der Objektiv-Justierung aussehen. Nach dem Winter werde ich wieder draußen sein und Reh, Hase, Fuchs... zu Fotografieren versuchen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
maxa67

Re: Fotokamera für Wildtierfotografie

Beitrag von maxa67 »

Die erste Generation der Tamron 150-600 bekommt man gebraucht im guten Zustand mittlerweile ab knapp 500 Euro.
Wenn die bei mir endlich mal "abfallen", kommt sofort so ein Ding ins Haus.

Bis dahin muß das mehr als 20 Jahre alte Minolta 300er noch weiterarbeiten.

Aber mit bissel Glück bekommt man damit auch sowas hier hin:
https://www.fotocommunity.de/photo/urla ... 7/42911987
https://www.fotocommunity.de/photo/noch ... 7/41187209
https://www.fotocommunity.de/photo/kran ... 7/42117365
Antworten