Petitionen für Impressumspflicht auf Facebook

Alles, was sonst nirgends passt.
Gesperrt
Schattenwolf

Petitionen für Impressumspflicht auf Facebook

Beitrag von Schattenwolf »

Und mal eben über 35.000 Unterschriften.

Ich weiß schon warum ich nicht bei Facebook bin. :oops:
Neuigkeit zur Petition
Unsere Petition ruft die Facebookhater auf den Plan. Tun wir was dagegen!
Brigitte Sommer
Deutschland

25. Apr. 2017 — Liebe Unterstützer,

Ihr erinnert Euch bestimmt noch daran, dass sich Mitglieder unserer Initiative in der Petition vorgestellt haben. Auch meine Tochter Fiona (20), die seit ihrer Kindheit Tiere liebt, wurde vorgestellt und sagte ihre Meinung. Darauf war sie sehr stolz. Doch nun haben Facebookhater einen Shitstorm gegen meine Tochter losgetreten und sie sowie auch mich auf das Übelste beleidigt. Grund: Meine Tochter hat das Down Syndrom. Ich habe einiges auf meiner Seite öffentlich geteilt. Wer man kann sich diese dort ansehen:

https://www.facebook.com/brigitte.sommer.39?fref=ts

Diese Hater haben natürlich allesamt Fake-Profile, so dass man nicht gegen sie vorgehen kann. Dennoch sind sie keine Unbekannten. Es sind die Macher und Liker der Facebookseiten

Wolf- nein Danke
sowie
Wolf, Bär & Co. Rewilding Probleme
Diese Seiten sind verantwortlich für Hass, Beleidigungen und Denunziation. Sie verbreiten auch tagtäglich Falschmeldungen über Wölfe und sie tragen damit zu tendenziösen Zeitungsartikeln bei. Denn auf diesen Seiten tummeln sich Lokalpolitiker und auch Journalisten. In vielen Artikeln ist erkennbar, dass ganze Sätze von diesen Hassseiten übernommen werden.

Täglich werden dort Naturschützer beleidigt, doch die Betreiber dieser Seiten machen auch vor der Bundesregierung nicht halt: Die Bundesumweltministerin Hendricks wurde als "Trockenpflaume" bezeichnet.

Seit Jahren werden die Seiten immer wieder bei Facebook gemeldet, doch die Verantwortlichen des sozialen Netzwerkes machen nichts dagegen. Beide Seiten nennen sich Medienseiten, haben aber kein Impressum. Das heisst, sie können für ihre Inhalte nicht zur Verantwortung gezogen werden. Deshalb habe ich gestern folgende Petition gestartet, damit Facebook endlich die Impressumspflicht umsetzt.
https://www.change.org/p/an-die-verantw ... ion-no_msg
Bisher verstecken sich diese und viele weitere Facebookhassseiten hinter ihrer Anonymität. Bitte helft mir, das zu ändern.

Herzliche Grüße

Brigitte Sommer
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von wolfsam »

Ich tu es mal hier rein:
Eine neue Petition wurde gestartet mit dem Ziel, dass alle Seiten auch auf Facebook und Co. mit einem Impressum versehen werden müssen, um so gegen Hassseiten wie bspw. "Wolf nein Danke" und gegen Verunglimpfungen vorgehen zu können.
Lest selbst und unterschreibt bitte!
https://www.change.org/p/an-die-verantw ... ion-no_msg
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von Lone Wolf »

Letzteres unterschreibe ich sicher nicht, nimms mir nicht übel wolfsam. Meinungsfreiheit gehört zu den höchsten Gütern der Aufklärung, zu den wertvollsten Freiheiten die Gesellschaften erringen können. Hier lehne ich jedwede Einschränkung, Selbstzensur, erst recht aber juristische Verfolgung, im Hinblick auf Autoren ab.
Ausgenommen davon sind nur Gewaltaufrufe oder Bestrebungen zur Abschaffung einer freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Die Bedrohung der Meinungsfreiheit in sozialen Medien ist ohnehin schon maas iv greifbar.


Freiheit ist ein stürmisches Meer. Ängstliche Naturen bevorzugen die Stille des Despotismus


Diese Erkenntnis hinterließ uns Thomas Jefferson, ein Mann der Aufklärung, seiner Zeit weit voraus und doch gefangen in den vielfältigen Ketten seiner zeitgenössischen Milieus. Ich persönlich bin froh, dass wir mittlerweile viele davon gesprengt haben.


Viele Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Widukind

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von Widukind »

wolfsam hat geschrieben: 26. Apr 2017, 11:55
... unterschreibt bitte!
Nöö ... :p
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von wolfsam »

Jedem seine Meinung - aber bitte mit offenem Visier. Das bedeutet für mich, dass es nachvollziehbar ist, wer welche Meinung hat.
Verunglimpfungen haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Sorry, aber wenn es hier anders gesehen wird, dann überlege ich mir, ob ich hier noch weiterhin richtig bin.
Gerade in den letzten Tagen, Wochen und Monaten haben massive, unfaire Verleumdungen zugenommen. Genauso Falschmeldungen, mit denen gerade wir als diejenigen, die versuchen die Wölfe zu schützen, zu kämpfen haben. Falschmeldungen bösester Art, die nicht zurückzuverfolgen sind zum Urheber. Nicht nur, dass es Feiglinge sind, die ich nie und nimmer unterstütze, sondern sich auch zum Teil in ihren Aufrufen strafbar machen oder hart an der Grenze bewegen - vielleicht aber eben schon drüber sind. Hier kann nur die Justiz helfen, die Grenzen sichtbar zu machen. doch wenn die Urheber nicht erfassbar sind, kann in diesem Sinne auch keine Klarheit entstehen.
Wenn wir also Meinungsfreiheit so weit fassen wollen, haben wir relativ schnelol Chaos, was allerdings Gruppierungen in die Hände spielt, die zumindest ich nicht wiedererstarken sehen möchte.
Wenn persönliche Verunglimpfung mit "Ängstliche(r) Natur" in Verbindung gebracht wird, dann hast Du, Lone Wolf, offensichtlich nicht die Spur einer Ahnung, was das heißt und bedeutet persönlich auf die infamste Art verunglimpft zu werden. Sei froh!
Übrigens nutzen solche Art der Verunglimpfungen gerade solche Menschen nach meiner Erkenntnis, die mit Meinungsfreiheit nichts anfangen können und die mit dem Anders-sein von bspw. Schwer(st)behinderten persönliche Schwierigkeiten haben. Auch hier habe ich schon einiges erlebt, da ich auch mit entsprechenden Institutionen zusammenarbeite.
DEM MUSS EINHALT GEBOTEN WERDEN! Und genau dafür kämpft diese Petition.
Im übrigen gilt für mich: Die Freiheit eines Einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Dies gilt auch für die Meinungsfreiheit. Und wenn Meinungsfreiheit dafür sorgt, dass diejenige eines anderen beengt wird, ist Schluss mit lustig.
Mehr sage und schreibe ich dazu nicht mehr. Denn wer den Schutz des einzelnen Individuums so wenig schätzt, der schätzt auch den Wolfsschutz nicht. Dann sind alles, was hier von diesen Menschen geschrieben wird, für mich - wie hat D Trump es bezeichnen lassen - alternativen Fakten. :(
Und dafgür habe ich und nehme ich mir nicht die Zeit.
Schattenwolf

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von Schattenwolf »

So sieht das aus wolfsam. Beide Daumen hoch!!
Aber selbst mit Name ist es feige jemanden zu beleidigen oder ein großes Maul zu haben. Von Angesicht zu Angesicht sieht das schon anders aus,meine Meinung.Alles andere ist einfach nur feige und peinlich!Öffentlich würde sich das die Mehrheit der geistiger Tiefflieger einfach nicht mehr trauen,ist doch also positiv.Was das mit Meinungsfreiheit zu tun haben soll erschließt sich mir hier nicht.

Widukind seine Meinung wudert mich nicht.Er provoziert ja auch ganz gerne im Schutze der Anonymität.
Dein Nickname passt normal so gar nicht zu dir.Denn im Schutze der Anonymität Mennschen zu beleidigen oder zu provozieren ist weder mutig noch ehrenvoll!
Der Name Widukind mag also ursprünglich ein ehrender Beiname gewesen sein.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Petitionen für Impressumspflicht auf Facebook

Beitrag von SammysHP »

Ich habe die Beiträge zur Impressumspflicht auf Facebook abgetrennt und werde diesen Thread schließen.

Klarnamenzwang und das Vorgehen gegen Hass- und Fakemeldungen auf Facebook sind gerade großes Thema in der Politik und in den Medien. Ich stehe solch einer Petition äußert skeptisch gegenüber, denn sie wird nichts bewirken. In der Richtung sind schon weitaus größere Prozesse im Gange und selbst dort kommt es zu Problemen. Zudem ist sich die Politik relativ einig, dass etwas gegen solche Beiträge unternommen werden muss.

Noch eine Sache zum Klarnamenzwang bzw. Impressumspflicht: Anonymität im Internet ist Fluch und Segen zugleich. Man kann seine Meinung äußern, ohne die Gefahr verfolgt zu werden. Also auch kritische Dinge, die man "draußen" nicht sagen dürfte, ohne ernsthafte Probleme zu bekommen. Diese Möglichkeit wird aber auch oft missbraucht, auch hier im Forum. Bei meinen Überlegungen, dieses Forum neu zu starten, denke ich auch häufig über Klarnamenzwang nach in der Hoffnung, dass manche Beiträge in einer niveauvolleren Art geschrieben werden würden. Aber dadurch würden sich viele vermutlich nicht mehr trauen, selbst bei sachlichen Beiträgen.
Gesperrt