Rückgang der Rentiere-Herden

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Rückgang der Rentiere-Herden

Beitrag von wolfsam »

Gerade habe ich einen Artikel aus dem Dezember in der SZ gelesen. http://www.sueddeutsche.de/wissen/tiers ... -1.3292742
Der Klimawandel und der Mensch sind demnach für einen dramatischen Einbruch der Stückzahlen bei den Rens in Nordrussland verantwortlich. Wenn wir Klimawandel = Mensch setzen, weil er im Wesentlichen dafür verantwortlich ist, dann ist der Mensch allein für den dramatischen Rückgang verantwortlich. Selbst in so unwirtlichen Gegenden wie dort macht der Mensch nicht halt. Wie eben auch in Alaska. Traurig. Der Mensch ist irgendwie eine Fehlkonstruktion ...... :(
Vor Jahrzehnten gab es schon einmal einen Einbruch in der Population. Damals sollen der Mensch UND DER WOLF verantwortlich gewesen sein. Mmmmmh, und der Wolf? Wäre mal spannend gewesen, wenn nur Rentier und Wolf interagiert hätten. Ob es dann auch zu so einem Einbruch gekommen wäre. Ich glaub's irgendwie nicht. Was meint Ihr? Auch wenn es spekulativ ist, interessiert mich Eure Meinung.
Grauer Wolf

Re: Rückgang der Rentiere-Herden

Beitrag von Grauer Wolf »

wolfsam hat geschrieben:Vor Jahrzehnten gab es schon einmal einen Einbruch in der Population. Damals sollen der Mensch UND DER WOLF verantwortlich gewesen sein. Mmmmmh, und der Wolf? Wäre mal spannend gewesen, wenn nur Rentier und Wolf interagiert hätten. Ob es dann auch zu so einem Einbruch gekommen wäre. Ich glaub's irgendwie nicht. Was meint Ihr? Auch wenn es spekulativ ist, interessiert mich Eure Meinung.
Da spielen m.W. auch noch langfristige Popuationszyklen eines Rolle. Irgend wo bin ich darüber mal gestolpert (ich meine, es hinge mit irgend einem Parasiten zusammen), weiß aber nicht mehr, welche Quelle das war, da mich Rentiere/Caribous eher am Rande interessieren...

Info ohne Gewähr, da unsicher.

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Rückgang der Rentiere-Herden

Beitrag von Widukind »

Grauer Wolf hat geschrieben:Irgend wo bin ich darüber mal gestolpert (ich meine, es hinge mit irgend einem Parasiten zusammen), weiß aber nicht mehr, welche Quelle das war, da mich Rentiere/Caribous eher am Rande interessieren...

Info ohne Gewähr, da unsicher.
Doch, sowas gab´s. Es war ein halbautobiografischer Film über einen Wissenschaftler, der den Einfluss der Wölfe auf den Tod der Caribous zu erforschen versuchte. Ich habe den Film vor ca. 20 Jahren das erste Mal gesehen. Mittlerweile schon das zweite Mal und bin immer noch begeistert von der authentischen Beschreibung echter Wildnis und der Begegnung mit Wölfen da draußen ... sowie von den ruhigen, langen Takes ... :pleased:

Wenn die Wölfe heulen

https://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_die_ ... lfe_heulen


Ein komplettes Video dazu konnte ich leider nicht finden. Nur eine ca. 40-minütige Auskoppelung in schlechter Qualität:

Wenn die Wölfe heulen - Never Cry Wolf

https://www.youtube.com/watch?v=iUHtNrs-VsI
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Rückgang der Rentiere-Herden

Beitrag von zaino »

Stimmt, ist ein absolut genialer und schöner Film. Pro Wolf.
Sehr sehr empfehlenswert.
Antworten