Hat der Jäger Spaß?

Alles, was sonst nirgends passt.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Hast du als Kind nie eine Ente am Teich gefüttert? (Mal sehen was jetzt kommt ;-) )
Schlicht und ergreifend nein. Wozu soll das auch gut sein?
War mir klar, deshalb ja auch gleich meine Anmerkung in Klammer ;-) Bist eben anders gewesen als andere Kinder..
Grauer Wolf hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Du träumst oder redest immer von Wildnis. Aber nicht hier in Mitteleuropa. Obwohl mach die Augen auf, es wurde in DE viel für den Naturschutz getan (leider immer noch zu wenig).
Und oft genug ist es nur Alibi-Naturschutz. Ich habe manches NSG gesehen und oft genug den Eindruck gehabt: Geld raussschlagen kann man nicht, drauf bauen auch nichts, also ein NSG draus machen und sich selber toll finden. Das sind so manches mal schäbige Reste, die für sonst nichts taugen

Ach Grauer, ich sags ja immer wieder, nicht nur Bücher lesen, sondern auch mal raus gehen...
Grauer Wolf hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Komm mal raus aus deinem Ort und schau dir die Welt original an und nicht nur in Google Earth.. Fahr hin in die Lausitz! (oder anderswo) Geht ins Lupus Büro! Mach mit denen eine Führung! Rede mit denen mal unter 4 Augen! Ich hab es gemacht um mal vor Ort aufgeklärt zu werden und um nicht immer vielen Mutmaßungen und teilweise schlauen Sprüchen zu folgen. Die sehen die Welt, auch die der Wölfe, realistischer und nicht mystisch...
Ich bin net gerade durch die Welt gekommen (dafür hat's nie gelangt), aber doch ziemlich in Europa herum. Am wohlsten habe ich mich im dünnbesiedelten Skandinavien gefühlt. Auch die Gegend um's Massive Central war nicht übel, auch sehr leer... Google Earth benutze ich übrigens nicht.
Da hab ich glücklicherweise mehr gesehen und auch erlebt und auch gesehen und erlebt wie andere Menschen leben (Russland, Polen, Baltikum, Skandinavien, eigentlich komplett Europa, Türkei, Indien, Nepal, Afrika....noch mehr? Und das nur im Zelt auch ohne Google Earth!) So jetzt hab ich auch mal angegeben... ;-)
Grauer Wolf hat geschrieben:Btw., wo liegt der Sinn, eine geführte Wanderung mitzumachen (das habe ich einmal gemacht und nie wieder)? Ich erkunde eine Landschaft lieber alleine. Ich brauche auch keine Erklärungen zum Wolf (ich weiß selber genug) und Spuren finde ich auch alleine, ich bin nämlich nicht blind. Warum also in drei Teufels Namen, soll ich mir Menschenmassen auf einer Führung antun?
Im übrigen ist die Lausitz 750 km einfache Strecke entfernt und ich bin nicht Krösus. Wäre das um die Ecke, wäre ich schon längst mit der Kamera auf den Spuren der Grauen unterwegs.
Damit man auch mal aktuelle Erfahrungen mitnimmt und mit Leuten vor Ort redet und auch mal Meiningen hört, die niergendwo geschrieben sind.
Bücher sind immer von gestern! Was sind denn 750 km wenn ich da bin wovon ich immer rede? P.s. fahre morgen auch übers We in die Pfalz mit 600 km.
Grauer Wolf hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Wo hat der Hase noch Deckung vor dem Fuchs oder anderen Beutegreifern?
Hier bei uns. Reichlich. :pleased:
Ich wohne inzwischen ziemlich am A* der Welt. 50 m weit vor meiner Haustürlich beginnt der Wald mit Fuchs, Dachs, Wildkatze, angeblich vereinzelten Luchsen, Hase, Reh, Wildsauen, Rotwild, Greifen und Eulen, Kolkraben etc. pp.
Wildnis ist es keine, natürlich nicht, die gibt es in Mitteleuropa tatsächlich kaum noch. Aber hier ist recht viel Wald und Weiden, kaum Ackerbau, eine sehr abwechslungsreiche Berg- und Tallandschaft mit reichhaltiger Tierwelt, eine recht große Moorlandschaft und ein Nationalpark (nun ja :roll: , vielleicht ist's in 500 Jahren mal Wildnis) ggf. in Fahrradreichweite. Nur der Wolf fehlt noch, der hätte hier gar keinen schlechten Lebensraum. Immerhin kommen sie allmählich näher..
Dann hast Du Glück, aber der Großteil in DE sieht eben anders aus! Und natürlich ist das Wild was du gerade aufzählst auch hier vertreten. Aber das Niederwild ist rarr geworden. Und garantiert auch bei euch..
Grauer Wolf hat geschrieben:In einem magst Du recht haben: Ich vermisse echte Wildnis, wie ich sie im Hohen Norden kennenlernte, ich vermisse sie sogar sehr. Aber ich denke, hier ist's für deutsche Verhältnisse gar nicht übel.

Gruß
Wolf
Na klasse, Einsicht!

Gruß Harris
Grauer Wolf

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Ach Grauer, ich sags ja immer wieder, nicht nur Bücher lesen, sondern auch mal raus gehen...
Wie meinen? Ich bin tagtäglich Stunden draußen. Mein "persönliches Revier" ist ungefähr 300...400 km² groß...
harris hat geschrieben:Komm mal raus aus deinem Ort und schau dir die Welt original an und nicht nur in Google Earth.. Fahr hin in die Lausitz! (oder anderswo) Geht ins Lupus Büro! Mach mit denen eine Führung! Rede mit denen mal unter 4 Augen! Ich hab es gemacht um mal vor Ort aufgeklärt zu werden und um nicht immer vielen Mutmaßungen und teilweise schlauen Sprüchen zu folgen. Die sehen die Welt, auch die der Wölfe, realistischer und nicht mystisch...
Sie sehen die Welt utilitaristisch und davon gibt es viel zu viel. Ein wenig Mystik würde vielleicht wieder die Augen öffnen für die Wunder der Natur und erkennen lassen, daß alles mit allem verbunden ist, daß der Wolf unabdingbar Teil davon ist, ob es den "zivilisierten" Menschen paßt oder nicht. Wobei Mystik und Realität sich keineswegs ausschließen.
harris hat geschrieben:Damit man auch mal aktuelle Erfahrungen mitnimmt und mit Leuten vor Ort redet und auch mal Meiningen hört, die niergendwo geschrieben sind.
Bücher sind immer von gestern! Was sind denn 750 km wenn ich da bin wovon ich immer rede? P.s. fahre morgen auch übers We in die Pfalz mit 600 km.
Zwei Dinge. Mich interessieren keine Meinungen, mich interessieren die Wölfe. Und "was sind 750 km"? Schön für Dich, wenn Du Dir eine solche Tour mal eben leisten kannst. Ich kann das nicht: Das sind mal eben bei moderater Fahrweise hin und zurück plus noch was Rumfahrerei da 90 l Diesel oder 100 € ohne was gegessen zu haben und ohne Übernachtung(en). Außerdem haben wir nur ein Fahrzeug (ohne läuft in dieser Gegend gar nichts) und 4 Hunde. Ich kann mich nicht mal eben just for fun ein paar Tage abseilen, den Wagen mitnehmen und meine Gefährtin mit 4 Hunden hier hocken lassen. Wie gesagt, ich gönn's Dir, wenn so etwas für Dich kein Problem darstellt. Aber nicht jeder hat's so einfach!
Und noch eines: Ich fahre selbst bei unbeschränkten, finanziellen Mitteln nicht auf Verdacht mal eben 750 km, in der Hoffnung, möglicherweise, vielleicht, vielleicht aber auch nicht eine Wolfsspur oder gar einen Wolf zu sehen.
harris hat geschrieben:Dann hast Du Glück, aber der Großteil in DE sieht eben anders aus! Und natürlich ist das Wild was du gerade aufzählst auch hier vertreten. Aber das Niederwild ist rarr geworden. Und garantiert auch bei euch..
Wenn ich die jagdliche Definiton von Niederwild ranziehe, ist es für einige Arten hier ohnehin die falsche Gegend.
Reh, Feldhase, Wildkaninchen, Rotfuchs, Baummarder, Steinmarder, Iltis, Hermelin, Mausewiesel, Dachs, Rebhuhn, Fasan, Ringeltaube, Waldschnepfe Graugans und Stockente.
http://www.waltus.ch/Der_Wald/Niederwil ... rwild.html
Für Karnickel ist es hier zu kalt und zu felsig, Gans und Ente sind ja wohl eher auf die Nähe von Seen und ruhigen Flüssen etc. beschränkt, für Rebhuhn und Fasan ist's auch die falsche Gegend. Das ist hier rauhes Mittelgebirge mit lokal subarktischen Bedingungen.
harris hat geschrieben:Na klasse, Einsicht!
Ich schrieb "nicht übel". Es ist ein Kompromiß, geboren aus Notwendigkeit und familiären Bindungen, zugegeben einer, mit dem ich leben kann.
Aber die Gegend kann mir trotzdem nicht ersetzen, was ich mir bei völliger Ungebundenheit aussuchen würde:
http://pacificwild.org/sites/default/fi ... k=YtF8_Czt

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben: Wie meinen? Ich bin tagtäglich Stunden draußen. Mein "persönliches Revier" ist ungefähr 300...400 km² groß...
Na, dass schrenkt aber den Überblick von der restlichen Welt etwas ein...
Grauer Wolf hat geschrieben: Sie sehen die Welt utilitaristisch und davon gibt es viel zu viel. Ein wenig Mystik würde vielleicht wieder die Augen öffnen für die Wunder der Natur und erkennen lassen, daß alles mit allem verbunden ist, daß der Wolf unabdingbar Teil davon ist, ob es den "zivilisierten" Menschen paßt oder nicht. Wobei Mystik und Realität sich keineswegs ausschließen. ...
Ups, ich hatte ja eine Führung mit den Leuten aus dem Lupus Büro in Rietschen!! Und wenn du deinen Satz auf diese beziehst, dann weiß ich, dass es für Dich nur dich gibt!
Grauer Wolf hat geschrieben: Wenn ich die jagdliche Definiton von Niederwild ranziehe, ist es für einige Arten hier ohnehin die falsche Gegend.
Reh, Feldhase, Wildkaninchen, Rotfuchs, Baummarder, Steinmarder, Iltis, Hermelin, Mausewiesel, Dachs, Rebhuhn, Fasan, Ringeltaube, Waldschnepfe Graugans und Stockente.
http://www.waltus.ch/Der_Wald/Niederwil ... rwild.html
Für Karnickel ist es hier zu kalt und zu felsig, Gans und Ente sind ja wohl eher auf die Nähe von Seen und ruhigen Flüssen etc. beschränkt, für Rebhuhn und Fasan ist's auch die falsche Gegend. Das ist hier rauhes Mittelgebirge mit lokal subarktischen Bedingungen....
Ups, du wirst doch wohl jetzt nicht gegoogelt haben? Kennst Dich doch 100% tig mit den Prüfungsfragen beim Jagdschein aus...ach ich vergaß, nur beim biologischen Teil. Zum Rest in deiner subarktischen Region sag ich nichts... :roll:
Grauer Wolf hat geschrieben: Ich schrieb "nicht übel". Es ist ein Kompromiß, geboren aus Notwendigkeit und familiären Bindungen, zugegeben einer, mit dem ich leben kann.
Aber die Gegend kann mir trotzdem nicht ersetzen, was ich mir bei völliger Ungebundenheit aussuchen würde:
http://pacificwild.org/sites/default/fi ... k=YtF8_Czt

Gruß
Wolf
..darfst du aber nicht mit hier vergleichen und gegenüberstellen! Nur von träumen oder hin gehen!

Gruß Harris
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jäger Spaß?

Beitrag von zaino »

Könnt Ihr 2 jetzt mal aufhören, aufeinander einzuschlagen? Das wird langsam öde.

Klar haben Jäger Spass, umsonst zahlt niemand tausende von Öcken pro Jahr für eine Jagdpacht. Ob es sich immer auf die "Lust am Töten" beschränkt oder ob es genau die ist, die sie treibt? Glaube ich nicht mal - es sind ja nicht alle von der grünen Zunft bekloppt. Leider halt viele davon.... im Gegensatz zu anderen Bekloppten sind diese auch noch bewaffnet, was sich häufig ungut auf ihre Psyche auswirkt.
Einfacher Test: Wenn mir einer sagt, er geht nicht raus, wenn er nicht auch was schießen kann/darf - ist er für mich untendurch. Umgekehrt sind Vollblut-Jäger immer gern draußen, sie beobachten auch gern, und zwar alles, von der Kohlmeise bis zur kapitalen Wildsau - und sie müssen nicht draufhalten. Sie schauen erst hin, bevor sie ballern, entsprechend bringen sie auch weniger führende Bachen oder Pilzsammler zur Strecke etc. Umgekehrt haben sie bei echten Gegnern ausreichend Sitzfleisch und Einfühlungsvermögen.
Leider sind sie selten geworden bzw. werden nicht allzu laut.... nach langjährigen Erfahrungen aus der Reiter- wie aus der Jägerszene habe ich auch dieses Fazit gezogen: Die, die wirklich Ahnung haben, die sind leise, die reißen das Maul nicht auf, die müssen nicht schwadronieren, angeben, sich herausstellen, laut werden. Das ist dann fast wieder schade.
Grauer Wolf

Re: Hat der Jäger Spaß?

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Könnt Ihr 2 jetzt mal aufhören, aufeinander einzuschlagen? Das wird langsam öde.
Ich habe einfach das Geschachere um das Leben der Wölfe satt. Sie sind keine Gegenstände! Manchmal widert mich diese Gesellschaft nur noch an...

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Hat der Jäger Spaß?

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben:Könnt Ihr 2 jetzt mal aufhören, aufeinander einzuschlagen? Das wird langsam öde.

Gerne ^^
zaino hat geschrieben: Einfacher Test: Wenn mir einer sagt, er geht nicht raus, wenn er nicht auch was schießen kann/darf - ist er für mich untendurch. Umgekehrt sind Vollblut-Jäger immer gern draußen, sie beobachten auch gern, und zwar alles, von der Kohlmeise bis zur kapitalen Wildsau - und sie müssen nicht draufhalten. Sie schauen erst hin, bevor sie ballern, entsprechend bringen sie auch weniger führende Bachen oder Pilzsammler zur Strecke etc. Umgekehrt haben sie bei echten Gegnern ausreichend Sitzfleisch und Einfühlungsvermögen.
Leider sind sie selten geworden bzw. werden nicht allzu laut....
Gebe ich dir als Jäger, Naturfreund, Wolffreund und Tierfreund... recht!! :-P

Gruß Harris
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jäger Spaß?

Beitrag von zaino »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Ich habe einfach das Geschachere um das Leben der Wölfe satt. Sie sind keine Gegenstände! Manchmal widert mich diese Gesellschaft nur noch an...
Ich verstehe Dich - mir hat die Nummer mit den Mufflons hier gelangt - dieser Zynismus und diese Sturheit, mit der Lebewesen nur als Störfaktoren eingeordnet und eliminiert werden sollen... da könnt ich ausrasten. KEIN Lebewesen ist ein Gegenstand. KEINS.
Im Übrigen ist auch ein Baum für mich ein Lebewesen... insofern bin ich ein seltsames Gewächs auf diesem Planeten.
Aber ich hab mich schon mit 6 Jahren mit dem alten Pfarrer im Religionsunterricht gestritten, der behauptete, Tiere hätten kein Seele...
*schnaub*
So hat der ganze Sch*** nämlich angefangen. Mit dem Satz: Macht euch die Erde untertan (hat eh alles keine Seele, ist eh wurscht)
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hat der Jäger Spaß?

Beitrag von HowlingWolf »

zaino hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:
So hat der ganze Sch*** nämlich angefangen. Mit dem Satz: Macht euch die Erde untertan (hat eh alles keine Seele, ist eh wurscht)
Zumal, wenn ich dieser Seite glauben darf, man langsam wohl auch vor dem Hintergrund der gewaltigen Ressourcenvernichtung durch die Gattung homo sapiens auf unserem Planten, ein Umdenken auch bei den Kirchenobersten der katholischen Kirche stattfindet. Selbst Papst Franziskus interpretiert "Macht Euch die Kirche untertan" mittlerweile als falsche Übersetzung. Es müßte heißen: "Macht Euch der Erde untertan!"

http://www.sonnenseite.com/de/franz-alt ... ertan.html

Gruß
HowlingWolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Hat der Jäger Spaß?

Beitrag von harris »

Passt dazu: :lol:

Treffen sich zwie Planeten. Sagt der eine: "was ist den mit dir los, du siehst ja so blass aus?" "Ja" sagt der andere, "mir geht es auch nicht so gut, ich habe homo sapiens." Sagt der andere: "Ach das macht nichts. Das hatte ich auch schon mal, das geht vorbei!"

Gruß Harris
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jäger Spaß?

Beitrag von zaino »

Tja, das ist fast schon ein Trost - Geologen oder Astronomen würden dazu grinsen und sagen, der HS ist nur ein minimales Kratzen am Buckel der Zeit ;)
Antworten