Hat der Jäger Spaß?

Alles, was sonst nirgends passt.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von holsteiner in nrw »

@ Harris

Ich bewundere deine ruhige und sachliche Art und Weise, wie du hier die ganzen polemischen Attacken so parierst! Respekt von meiner Seite. Ich hoffe du bleibst trotz allem dem Forum noch lange erhalten und steigst nicht genauso wie LarsD irgendwann mal entnervt aus...
Grauer Wolf

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

holsteiner in nrw hat geschrieben:wie du hier die ganzen polemischen Attacken so parierst!
Polemik? Ich hab einfach ein paar entsetzliche Bilder zuviel gesehen und ein paar üble Erlebnisse mit diesem "Möchtegernadel" zuviel gehabt, um noch groß diplomatisch zu sein. Und die Kugel, die mir um die Ohren flog, habe ich auch nicht vergessen, ich bin da verdammt nachtragend.
Jagd für den Essenstisch? Überhaupt kein Problem.
Jagd aus Spaß? Nope!
Jagd auf Beutegreifer? Nope!
Jagd, weil so gesellschaftlicher Brauch ist (z.B. Fuchswochen als Event)? Nope!

Die ganze "Reguliererei" wäre nicht nötig, wenn nicht über Jahrzehnte soviel Mist gebaut worden wäre.

Gruß
Wolf
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Lämmchen »

holsteiner in nrw hat geschrieben:@ Harris

Ich bewundere deine ruhige und sachliche Art und Weise, wie du hier die ganzen polemischen Attacken so parierst! Respekt von meiner Seite. Ich hoffe du bleibst trotz allem dem Forum noch lange erhalten und steigst nicht genauso wie LarsD irgendwann mal entnervt aus...

Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen und hoffen ebenfalls sehr, dass Harris noch lange, lange im Forum bleibt.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Die ganze "Reguliererei" wäre nicht nötig, wenn nicht über Jahrzehnte soviel Mist gebaut worden wäre.

Gruß
Wolf
Ich glaube du lebt noch in der "alten Wildnis" und mit Deinen Gedanken in Träumen. Mach mal die Augen auf und schau dir die Welt mal an! In Kanada läuft der Wolf 3 Tage um an eine Behausung zu kommen, hier 3 Kilometer!
Wo hat der Hase noch Deckung vor dem Fuchs oder anderen Beutegreifern? Das Rebhuhn? Und und und... Die Zeiten der Selbstregulierung sind vorbei! (Leider) In unserer Kulturlandschaft ist das eben so. Wieviele Wildtiere werden den zum Kulturfolger?
Und warum? Weil es einfacher für sie ist an Nahrung und Beute zu kommen! Leider auch teilweise angefüttert werden (bei Tauben und Enten angefangen über Möven und weiter zum Schwarzwild und den Beutetieren.) Davon sind wir alle betroffen und nicht nur die "bösen" Jäger haben Schuld!!! Hast du als Kind nie eine Ente am Teich gefüttert? (Mal sehen was jetzt kommt ;-) )
Du träumst oder redest immer von Wildnis. Aber nicht hier in Mitteleuropa. Obwohl mach die Augen auf, es wurde in DE viel für den Naturschutz getan (leider immer noch zu wenig). Komm mal raus aus deinem Ort und schau dir die Welt original an und nicht nur in Google Earth.. Fahr hin in die Lausitz! (oder anderswo) Geht ins Lupus Büro! Mach mit denen eine Führung! Rede mit denen mal unter 4 Augen! Ich hab es gemacht um mal vor Ort aufgeklärt zu werden und um nicht immer vielen Mutmaßungen und teilweise schlauen Sprüchen zu folgen. Die sehen die Welt, auch die der Wölfe, realistischer und nicht mystisch...

Gruß Harris
Grauer Wolf

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Hast du als Kind nie eine Ente am Teich gefüttert? (Mal sehen was jetzt kommt ;-) )
Schlicht und ergreifend nein. Wozu soll das auch gut sein?
harris hat geschrieben:Du träumst oder redest immer von Wildnis. Aber nicht hier in Mitteleuropa. Obwohl mach die Augen auf, es wurde in DE viel für den Naturschutz getan (leider immer noch zu wenig).
Und oft genug ist es nur Alibi-Naturschutz. Ich habe manches NSG gesehen und oft genug den Eindruck gehabt: Geld raussschlagen kann man nicht, drauf bauen auch nichts, also ein NSG draus machen und sich selber toll finden. Das sind so manches mal schäbige Reste, die für sonst nichts taugen.
harris hat geschrieben:Komm mal raus aus deinem Ort und schau dir die Welt original an und nicht nur in Google Earth.. Fahr hin in die Lausitz! (oder anderswo) Geht ins Lupus Büro! Mach mit denen eine Führung! Rede mit denen mal unter 4 Augen! Ich hab es gemacht um mal vor Ort aufgeklärt zu werden und um nicht immer vielen Mutmaßungen und teilweise schlauen Sprüchen zu folgen. Die sehen die Welt, auch die der Wölfe, realistischer und nicht mystisch...
Ich bin net gerade durch die Welt gekommen (dafür hat's nie gelangt), aber doch ziemlich in Europa herum. Am wohlsten habe ich mich im dünnbesiedelten Skandinavien gefühlt. Auch die Gegend um's Massive Central war nicht übel, auch sehr leer... Google Earth benutze ich übrigens nicht.

Btw., wo liegt der Sinn, eine geführte Wanderung mitzumachen (das habe ich einmal gemacht und nie wieder)? Ich erkunde eine Landschaft lieber alleine. Ich brauche auch keine Erklärungen zum Wolf (ich weiß selber genug) und Spuren finde ich auch alleine, ich bin nämlich nicht blind. Warum also in drei Teufels Namen, soll ich mir Menschenmassen auf einer Führung antun?
Im übrigen ist die Lausitz 750 km einfache Strecke entfernt und ich bin nicht Krösus. Wäre das um die Ecke, wäre ich schon längst mit der Kamera auf den Spuren der Grauen unterwegs.
harris hat geschrieben:Wo hat der Hase noch Deckung vor dem Fuchs oder anderen Beutegreifern?
Hier bei uns. Reichlich. :pleased:
Ich wohne inzwischen ziemlich am A* der Welt. 50 m weit vor meiner Haustürlich beginnt der Wald mit Fuchs, Dachs, Wildkatze, angeblich vereinzelten Luchsen, Hase, Reh, Wildsauen, Rotwild, Greifen und Eulen, Kolkraben etc. pp.
Wildnis ist es keine, natürlich nicht, die gibt es in Mitteleuropa tatsächlich kaum noch. Aber hier ist recht viel Wald und Weiden, kaum Ackerbau, eine sehr abwechslungsreiche Berg- und Tallandschaft mit reichhaltiger Tierwelt, eine recht große Moorlandschaft und ein Nationalpark (nun ja :roll: , vielleicht ist's in 500 Jahren mal Wildnis) ggf. in Fahrradreichweite. Nur der Wolf fehlt noch, der hätte hier gar keinen schlechten Lebensraum. Immerhin kommen sie allmählich näher.

In einem magst Du recht haben: Ich vermisse echte Wildnis, wie ich sie im Hohen Norden kennenlernte, ich vermisse sie sogar sehr. Aber ich denke, hier ist's für deutsche Verhältnisse gar nicht übel.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:Btw., wo liegt der Sinn, eine geführte Wanderung mitzumachen (das habe ich einmal gemacht und nie wieder)? Ich erkunde eine Landschaft lieber alleine. Ich brauche auch keine Erklärungen zum Wolf (ich weiß selber genug) und Spuren finde ich auch alleine, ich bin nämlich nicht blind. Warum also in drei Teufels Namen, soll ich mir Menschenmassen auf einer Führung antun?
Obwohl ich dort nichts neues über den Wolf lerne, gehe ich trotzdem regelmäßig zu Veranstaltungen über den Wolf in meiner Nähe. Ganz einfach um andere Leute, die aus welchen Gründen auch immer kommen, kennenzulernen. Zugegeben, ich bin niemand, der mit jedem Besucher ein Gespräch anfangen will, ich beobachte lieber. Aber man bekommt immer wieder interessante Einblicke in das Leben anderer Leute und wie sich der Wolf darin einmischt (sowohl im negativen als auch im positiven Sinn).

Führungen habe ich auch schon mitgemacht. Die Umgebung ist dabei eher zweitrangig. Die kann man in Ruhe alleine oder in einer sehr kleinen Gruppe viel besser erleben. Aber es sind wieder die gleichen Dinge wie oben: Der Wolf kommt sehr gut mit seiner Umgebung zurecht. Der braucht unsere Hilfe nicht. Es sind die Menschen, die auf die ein oder andere Weise betroffen sind und denen wir helfen müssen.

Apropos Helfen: Demnächst findet im Raum Lüneburg wieder eine WikiWolves-Aktion statt. Falls jemand Lust und Zeit hat, kann er sich bei mir melden.

PS: Ich werde nachher den Thread teilen. Die Diskussion hat ja nicht mehr viel mit dem erschossenen Wolf zu tun.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von holsteiner in nrw »

Grauer Wolf hat geschrieben: Polemik? Ich hab einfach ein paar entsetzliche Bilder zuviel gesehen und ein paar üble Erlebnisse mit diesem "Möchtegernadel" zuviel gehabt, um noch groß diplomatisch zu sein.
Hallo Grauer,

interessant wie du auf meine Aussage anspringst. Dabei warst du gar nicht explizit gemeint. ;)
Für mich ist halt eine differenzierte Sicht auf die Dinge erstrebenswert. Nur fehlt diese häufig hier, da die Emotionen der sachlichen Argumentation immer mal wieder den Schneid abkaufen. Das ist aber kein solitäres Problem dieses Forums. Das findet sich überall im WWW.

Schöne Grüße und euch allen einen guten Abend.
Zuletzt geändert von holsteiner in nrw am 12. Okt 2016, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer Wolf

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:...Ganz einfach um andere Leute, die aus welchen Gründen auch immer kommen, kennenzulernen...
O.k., das ist natürlich ggf. ein Grund. Ich leg keinen Wert drauf, ich bin draußen in der Natur (und nicht nur da) ein eingefleischter Einzelgänger... ;)

Von der ermordeten Cuxhavener Wölfin würde ich gerne hören, daß man den Täter endlich gefaßt hat. :x

Gruß
Wolf
TheOnikra

Re: Wolf bei Cuxhaven erschossen

Beitrag von TheOnikra »

Also erst mal vielen Dank für die ausführliche Darstellung deinerseits.
harris hat geschrieben: Natürlich siehst Du immer nur Bilder von Schützen im Netz die sich damit Brüsten eine tolle Trophäe zu haben, stolz sind und dabei lächeln.
Es wird auch schwierig bis unmöglich sein, einen Jäger zu zeigen, der das Wild gerade nicht geschossen hat, weil es eben nicht krank war, noch zu jung war, oder eben er es nicht übers Herz gebracht hat das Stück Wild zu schießen. Oder weil er nur so im Wald war um das Wild zu beobachten um sich daran zu freuen.
Ich erkenne deine Situation in anderer Weiße wieder und zwar bei den Wölfen und den Schafsrissbildern.
Aber leider ist es hier im Forum der Fall, dass eigentlich grundsätzlich alle Jäger nur in den Wald oder die Flur zu gehen um ihre Gelüste mit der Waffe auszuleben und Tiere zu töten. Das ist die Vorstellung von vielen hier ziemlich falsch! Die Fotos und abscheulichen Berichte spiegeln doch nicht das Bild aller Jäger wieder! Blödsinn! Wenn die Jäger auf alles schießen was sich bewegt, dann hätten wir kein Wild mehr.Die 3 Kugeln (wenn überhaupt) die ich für ein Stück Rehwild oder ein Stück Schwarzwild im Jahr benötige rotten das Wild nicht aus.


Das kommt mir so bekannt vor ;)
Aber das ist auch nicht richtig wenn keiner geschossen wird. Zur Hege gehört auch die Regulierung des Wildbestandes. Auch wenn es manchmal schwer fällt. Oder glaubst du wirklich, dass die Jäger keinen Respekt vor dem Leben der Tiere haben und mit Augen zu auf alles ballern? Dem Wild wird auch Ehrfurcht und die letzte Ehre erbracht.
Nun das wird dich vielleicht überraschen aber ich Stimme dir zu. Was mich stört ist das töten hier als Allheilmittel verkauft wird. Sicher ist es in unserer "Kulturlandschaft" so das es sich nicht mehr überall von selbst reguliert. Ich denke da an Ratten in der Kanalisation. Abgeschnitten von ihren natürlichen Beutegreifen überbevölkern sie die Kanalisation. Nun es sollte aber nur so wenig wie möglich eingegriffen werden und das geht am besten mit der Regulation von Beutetieren. Sie beeinflussen den "Schaden" am Wald und ihre Beutegreifer. Alles hängt zusammen und dies ist eine Schraube an der gedreht werden kann und ggf. sollte.
Genauso ist es auf der Beizjagd. Jeder hat die Chance. Es wird vom Vogel selektiert. Ist das Wild (z.B. Kaninchen) zu schnell oder zu groß oder zu weit weg, lässt er es laufen. Wenn der Vogel meint er hätte die Chance, fliegt er los. Und da ist auch nur 5-7 jeder Flug (der kaum länger als 30 sec. dauert)erfolgreich. Und wenn das Wild entkommen ist, dann ist es auch gut. Dieses Stück Wild wird nicht mehr angejagd!! Die Chance hat das Wild genutzt und der Vogel hat sie vertan.
Dafür sind sie Beutetiere. Ihre ganze Gestalt ist darauf angelegt. Bei Tieren mit höreren Sozialverhalten kommen dem noch andere Dinge zu. Ihr Aussehen ist viel individueler und ist nicht gänzlich auf dem Faktor z.B. Tarnung beschrängt. Deshalb sehen Wölfe auch so unterschiedlich aus. Sie können es sich leisten. Die soziale Komponente wiegt mehr. Auch andere Faktoren sind nicht mehr so wichtig, weil andere Rudelmitglieder diese "Schwächen" ausgleichen oder ergänzen. Hier gibt es keine vorteilhalte Selektion für die Spezies! Somit kann in diesen und in anderen Fällen nicht von Hege gespochen werden.
Viele meinen, man ist nur Tierschützer wenn man Tier nicht tötet, aber auch wenn man Tiere, (natürlich immer aus einem vertretbaren Grund) tötet ist man nicht unbedingt weniger Tierschützer oder Naturfreund.
Viele stellen sich als Tierfreunde dar, prangern alle andern an und haben selbst einen Goldfisch im Bowle Glas, einen Goldhamster im Laufrad und einen Wellensittich im Käfig…
Kenne ich jetzt eher von Veganern. Der vertretbare Grund ist hier Entscheidend. Sollte der Tod wenn möglich nicht die letzt Option sein? Nun es wird niemanden geben der hierbei völlig "rein" ist. Man lebt immer durch den Tod von Tieren und Pflanzen. Was man aber machen kann ist dies auf ein Minimum zu vermeidenund sich alternativen Optionen nicht zu verschließen. Sollte man nicht dankbar sein das es vielleicht möglich ist das es einen "besseren" Weg gibt. Es gibt nicht immer nur die eine Methode die funktioniert. Doch würde man sie wollen wenn es bedeuten würde das Jagt nicht mehr in den Ausmaß gebraucht wird?

Nun ich muss sagen das ihr Jäger aber ganz schön schlecht vertreten werdet, im Bezug auf den Wolf vorallem. Da erkenne ich deine Ausführung so gar nicht wieder. Also sollte du nicht nur die Schuld auf die richten die diesen Eindruck bekommen haben, sondern auch auf die, welche diesen Vermitteln.
Irgend wie sehe ich deutliche paralellen zw. den Jägern und Wölfen. Die menschlichen Jäger werden gebraucht, aber nicht so wie im Moment.
Ihr solltet euch wieder an die Seite der Beutergreifer einreihen und euren rechtmäßigen Platz einnehmen und euch nicht über diesen erheben.
Nun kannst du mir vielleicht auch erklären was da das Problem der Jäger mit dem Wolf dann ist. Solltet ihr euch denn nicht für die Wildtiere einsetzen? Also von wegen Schafe schützen und so.

Ich hoffe das ist verständlich, war ein anstrengender Überstundentag.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hat der Jäger Spaß?

Beitrag von zaino »

Zustimmung zu diesem Post.
Antworten