Greifvögel

Alles, was sonst nirgends passt.
guest001

Greifvögel

Beitrag von guest001 »

TV-Tipp

Im Aufwind: Naturfilm

Vor wenigen Jahrzehnten waren die Greifvögel in Deutschland fast ausgestorben,
mittlerweile sieht man sie wieder über unserer Heimat kreisen.

NDR, Montag, 21. Februar 2011, 11:30 bis 12:15 Uhr

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-917587.html
Jasper
Beiträge: 49
Registriert: 30. Okt 2010, 19:26

Re: Greifvögel

Beitrag von Jasper »

Hat jemand diese Sendung zufällig in einer Mediathek gefunden?? Meine Suche in der ARD-Mediathek und der NDR-Mediathek war bislang leider erfolglos.
:cry2:

Viele Grüße
Jasper
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Greifvögel

Beitrag von SammysHP »

Seit der letzten Änderung am Gesetzt sind die öffentlich-rechtlichen ziemlich eingeschränkt mit der Veröffentlichung, die müssen sogar ihre Texte nach einiger Zeit von ihrer Webseite nehmen. Da bleibt nur, auf eine Wiederholung zu warten oder für viel Geld den Mitschnittservice in Anspruch zu nehmen.
Widukind

Re: Greifvögel

Beitrag von Widukind »

Das finde ich echt interessant. Im Gegensatz zum Thema "Wolf", wo die versammelte Jägerschaft bei landlive.de sich weitgehendst einig ist, daß dieser zu bejagen ist, wird beim Themal Braucht der Mäusebussard wieder eine Jagdzeit? doch kräftig differenziert. Ja, einige Jäger beschreiben die Frage sogar als das was es ist, nämlich eine ziemlich absurde Idee ... :p
Grauer Wolf

Re: Greifvögel

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:Das finde ich echt interessant. Im Gegensatz zum Thema "Wolf", wo die versammelte Jägerschaft bei landlive.de sich weitgehendst einig ist, daß dieser zu bejagen ist, wird beim Themal Braucht der Mäusebussard wieder eine Jagdzeit? doch kräftig differenziert. Ja, einige Jäger beschreiben die Frage sogar als das was es ist, nämlich eine ziemlich absurde Idee ... :p
Tja, wenn zwei das gleiche tun, nämlich für ihren Lebensunterhalt jagen. Der Wolf ist nun mal an den Rehen interessiert, die die Jäger exklusiv für sich haben wollen. Dem Bussard die Mäuse streitig machen? Och nö. Aber wehe, "Wild-Mäuse" bekämen mal einen Wert als Pelztiere oder teure Delikatesse... :mrgreen:

Scherz beiseite. Aber Niederrhein wurden zeitweise immer wieder Greife illegal getötet. Auch darüber gab's mal einen Bericht in den Medien. Es wurde sogar mal einer vom Kamerateam in flagranti erwischt. Der *kerl hat sich gewunden wie ein Aal. Wie die Sache juristisch ausgegangen ist (m.W. wurde das Dokumaterial auch an die Staatsanwaltschaft gegeben), weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Greifvögel

Beitrag von Widukind »

Alter Schwede ... :o

Adler schlägt Hirsch

26.09.2013

Linda Kerley merkte schnell, dass etwas seltsam war. Sie war im Lazovsky Nationalpark im äußersten Osten Russlands auf dem Weg zu einer Kamerafallen. Fotoapparate, die automatisch ein Bild machen, sobald ein Tier vor die Linse läuft. Kerley hat mehrere Fallen aufgestellt, um sibirische Tiger zu erforschen. Die Forscherin wollte die Speicherkarte und die Batterien der Kamera auswechseln, als ihr der Kadaver eines Sika-Hirsches auffiel.

http://www.spiegel.de/panorama/russland ... 24704.html
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Greifvögel

Beitrag von kangal2 »

Adler schlagen auch Wölfe, was ist daran so verwunderlich?
LarsD

Re: Greifvögel

Beitrag von LarsD »

Widukind hat geschrieben:Alter Schwede ... :o

Adler schlägt Hirsch
Hirsch ist in dem Zusammenhang etwas irreführend. Sikawild ist etwa so groß wie unser heimisches Damwild und so wie es auf dem Fotos aussieht, hat sich der Adler dann auch noch ein Jungtier gegriffen. Das ist dann so, als hätte er sich ein Reh geschnappt. Nichts wirklich dramatisches. ;-)
Widukind

Re: Greifvögel

Beitrag von Widukind »

LarsD hat geschrieben: Hirsch ist in dem Zusammenhang etwas irreführend. Sikawild ist etwa so groß wie unser heimisches Damwild und so wie es auf dem Fotos aussieht, hat sich der Adler dann auch noch ein Jungtier gegriffen. Das ist dann so, als hätte er sich ein Reh geschnappt. Nichts wirklich dramatisches. ;-)
... aah, danke für die Aufklärung! Trotzdem sind es anschauliche Bilder. Und es handelt sich da wohl um einen "russischen Steinadler" , der wohl etwas größer sein dürfte, als unser Alpen-Steinadler. Nun ja, ich habe hier bei uns in Niedersachsen schon öfter Seeadler beim Schlagen von Beute beobachten können. Und der ist größer als der alpine Steinadler! Bevorzugt Rallen und so´n Krams. Einmal haben ein paar Bekannte und ich zuschauen können, wie er eine Graugans, die nicht rechtzeitig mit dem Schwarm gestartet ist, aus ihrem behäbigen Starvorgang heraus "mitgenommen" hat, um dann nicht allzu fern davon hinterm Schilf runterzugehen, um weiterzumachen. So eine Gans ist dann aber auch schon ein Brocken für unseren Seeadler. Rehwild bekommt er vllt. öfter mal von den Jägern auf dem TrÜbPl "gesponsert ... ;-)
Antworten