Greifvögel

Alles, was sonst nirgends passt.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Greifvögel

Beitrag von harris »

Sehr sehenswert, aber nur noch in der Mediathek: http://www.servustv.com/de/Medien/Terra-Mater41
Natürlich sind auch kontrollierte Aufnahmen dabei (sonst hätte man nicht solche Bilder) aber trotzdem sehr lehrreich!

Gruß Harris
Schattenwolf

Re: Greifvögel

Beitrag von Schattenwolf »

Wie hoch ist die Überlebenschance eines Beizvögels mit Glocke allein zu überleben? Fallen die Teile nach einer Zeit von selber ab? Konnte den Vogel zwar nicht von nahem sehen,aber vom verhalten würde ich sagen es war ein Habicht. Vom Falkner war weit und breit nichts zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Vogel mit so einer lauten Glocke auf dauer Erfolg bei der Jagd hat. Was ja auch wieder gegen die Jagd spricht.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Greifvögel

Beitrag von Caronna »

doch, muss funktionieren, sonst funktioniert ja auch die Beizjagd nicht. Heute werden Beizvögel auch mit Sendern (statt der Glocke) ausgestattet. Ber Falkner braucht dann nur sein Smartphone.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Greifvögel

Beitrag von harris »

Schattenwolf hat geschrieben: 1. Nov 2017, 17:00 Wie hoch ist die Überlebenschance eines Beizvögels mit Glocke allein zu überleben? Fallen die Teile nach einer Zeit von selber ab? Konnte den Vogel zwar nicht von nahem sehen,aber vom verhalten würde ich sagen es war ein Habicht. Vom Falkner war weit und breit nichts zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Vogel mit so einer lauten Glocke auf dauer Erfolg bei der Jagd hat. Was ja auch wieder gegen die Jagd spricht.
Ja, natürlich hat eine Beizvogel eine Chance zu überleben. Er hat ja das Jagen gelernt. Warum sollte er mit einer Glocke (Bells) keine Chanse haben? Die Bells leuten nur wenn sie bewegt werden, was im Flug nicht der Fall ist. Sonst hätten ja die Beizvögel nie Erfolg! Was spricht gegen die Jagd?

Leider ist der Link nicht mehr aktiv und ich weiß nicht mehr welcher Film das war. Hast Du den aktuellen Link?
Aber woran meinst du zu erkennen, das es ein Habicht war? (Ohne zu googeln) Am Aussehen? (Unterschied zu Sperber, Falke, Bussard?) Am Flugbild? (Unterschied zum Falke, Bussard)An der Jagdmethode? (Unterschied zum Adler, Falke Bussard?)
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Greifvögel

Beitrag von harris »

Caronna hat geschrieben: 1. Nov 2017, 20:20 doch, muss funktionieren, sonst funktioniert ja auch die Beizjagd nicht. Heute werden Beizvögel auch mit Sendern (statt der Glocke) ausgestattet. Ber Falkner braucht dann nur sein Smartphone.
Warum statt einer Glocke? (Bells) Wo steht das? Woher hast Du das Wissen? Was will er mit dem Smartphone?
Das solltest Du jetzt mal alles genau erklären und uns hier nicht mit evtl. falschem Wissen oder nicht genauer Erklärung stehen lassen...
Danke schon mal
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Greifvögel

Beitrag von zaino »

Damit kann er den Vogel orten, wenn sich der verfliegt oder "stiften geht" oder z. B. verunfallt (Shit happens, auch bei Wildvögeln).
Früher war man zu Pferd hinterher, und beim Kröpfen bimmelt das Ding natürlich sehr, beim Fliegen ists leise.
Heute halt per GPS-Ortung.
(Hab mir sowas auch mal für Ausritte gedacht - falls man unterwegs auf die Schnüss fällt oder sonstwas passiert, würde man gefunden).
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Greifvögel

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben: 3. Nov 2017, 12:02 Damit kann er den Vogel orten, wenn sich der verfliegt oder "stiften geht" oder z. B. verunfallt (Shit happens, auch bei Wildvögeln).
Früher war man zu Pferd hinterher, und beim Kröpfen bimmelt das Ding natürlich sehr, beim Fliegen ists leise.
Heute halt per GPS-Ortung.
(Hab mir sowas auch mal für Ausritte gedacht - falls man unterwegs auf die Schnüss fällt oder sonstwas passiert, würde man gefunden).
Wozu man einen Sender oder Empfänger benötigt, weiß ich. Nur ich wollte wissen wozu er dazu ein Smatphone benötigt? GPS Ortung wird heutzutage nicht eingesetzt! Die Dinger (Sender) sind noch viel zu schwer. (Sender sollte ca. 3-5% des Vogelgewichtes haben) Deshalb läuft alles noch über Telemetrie.
Ps. "stiften geht" oder "verfliegt" nennt man Verstoßen.
Schattenwolf

Re: Greifvögel

Beitrag von Schattenwolf »

Die typische Harris Art,wirklich schlimm.Da kann der Harris ja mal wieder mit wissen um sich schmeißen,alle nicht Jäger wissen nichts und müssen Google nutzen.Hab schon damit gerechnet. ;-) Ich bin dann man draußen,schönen Tag noch.Kommt dir bekannt vor,oder Harris? ;-)
Schattenwolf

Re: Greifvögel

Beitrag von Schattenwolf »

Warum führt der DJV eigentlich keine Statistik über Jagdhunde die jährlich bei der Jagd zu tode kommen?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Greifvögel

Beitrag von zaino »

??? Hallooo? Ich hab leider keine Falkner-Prüfung und Jägersprech ist mir wurscht.
Anscheinend gehts aber dennoch über die GPS-Funktion im Smartphone???
Ich kann ja mal den örtlichen Falkner (einen davon, wir haben hier viele) fragen. ;)
Antworten