Greifvögel

Alles, was sonst nirgends passt.
Widukind

Re: Greifvögel

Beitrag von Widukind »

zaino hat geschrieben: 5. Nov 2017, 21:58
Gabs nicht mal Ortungs-Systeme für entfleuchte Haustiere? Katzen?
Seit wann können Katzen fliegen? :lol: Oder andersrum. Hunde/Katzen können die paar gr. für einen Tracker stemmen. So lange sie nicht fliegen :mrgreen:
Schattenwolf

Re: Greifvögel

Beitrag von Schattenwolf »

zaino hat geschrieben: 5. Nov 2017, 21:58 Gabs nicht mal Ortungs-Systeme für entfleuchte Haustiere? Katzen? *nachgrabengeht*
Meinst Tasso? Einen Chip haben die Vögel glaube ich schon,haben denke ich mal auch einen Ring.
Dazu müsstest du den Vogel aber je erst mal fangen,oder wie meinst?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Greifvögel

Beitrag von SammysHP »

Für Katzen und Hunde gibt es schon für rund 50 € Sender mit GPS. Die wiegen rund 50 g und der Akku hält 2-3 Tage.

Ich habe gerade etwas recherchiert und tatsächlich kleine Sender mit GPS gefunden, die unter 15 g wiegen und bis zu 7 Tage halten sollen. Dazu gibt es auch noch weitere Sensoren (z.B. Barometer). Gibt leider wenige Informationen, müsst mal nach Microsensory RTS Mini suchen. Kosten natürlich ein Vielfaches der kleinen VHF Sender und wiegen immer noch das Vierfache.
TheOnikra

Re: Greifvögel

Beitrag von TheOnikra »

@sammy
Ich hab da auch noch was gefunden. Einfach mal nach Miaufinder 2 suchen
Arbeitet mit Funksignalen statt GPS und auserdem 12g, Batterie hält 3 Monate und einer Reichweite von ca. 1,5km.
Oder mal gefragt im Welchen Bereich sollten den die Werte liegen?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Greifvögel

Beitrag von zaino »

Richtig, im Katzenforum hatte jemand seinen Freigänger mit GPS ausgestattet, nachdem ein reizender Nachbar sein Teshing auf den Kater abgefeuert hatte, Die Folge war eine teure OP und langes Bangen um das Tier. Das danach aber dringend wieder raus wollte. Also das GPS-Dingens. Also doch nicht so blöd, was ich zuvor dachte - wenn jemand seine kostbaren Beizvögel nicht verlieren will, investiert er evt. doch in sowas. Ich könnts verstehen. Man hängt ja an seinen Tieren, egal ob Flügel oder Beine.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Greifvögel

Beitrag von SammysHP »

@TheOnikra
Der Miaufinder ist doch ein klassischer VHF Sender. Die Position sendet er nicht.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Greifvögel

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben: 6. Nov 2017, 11:23 Richtig, im Katzenforum hatte jemand seinen Freigänger mit GPS ausgestattet, nachdem ein reizender Nachbar sein Teshing auf den Kater abgefeuert hatte, Die Folge war eine teure OP und langes Bangen um das Tier. Das danach aber dringend wieder raus wollte. Also das GPS-Dingens. Also doch nicht so blöd, was ich zuvor dachte - wenn jemand seine kostbaren Beizvögel nicht verlieren will, investiert er evt. doch in sowas. Ich könnts verstehen. Man hängt ja an seinen Tieren, egal ob Flügel oder Beine.
Also mal gaaanz emonitionslos:
Die Beizvögel bekommen einen Sender für die Telemetrie. Reichweite sollte min 10 km betragen und die Batterien min 2-3 Tage halten.
Mit dem Entspr. Empfangsgerät wir dann der Vogel von verschiedenen Positionen (je stärker das Signal, je näher) geortet.
Beispielgeräte: http://www.falkner-shop.ch/Telemetrie-Sets/
Die Bells (hier auch Glocken genannt) sind Pflicht. Sie helfen dem Falkner, weil er diese bei Bewegungen des Vogels (Auf dem Baum, auf der Beute) hören kann (Telmetrie und GPS zeigen die annärende Position, aber nicht 3D) Der Vogel kann ja versteckt im Baum (Blätter) stehen oder im Gebüsch auf der Beute oder evtl. sogar im Karnickelbau. Mit das schlechteste was passieren kann. :cry2: Falls der Sender mal ausfällt kann man den Vogel trotzdem hören, oder einen Anruf bekommen: "Hier steht ein Vogel im Baum der klingelt". Über den geschlossenen Ring, der kurz nach der Geburt über den Fang (Fuß) gestreift wird, kann der Besitzer dann ermittelt werden. (Jeder Beizvogel und auch Schauvögel muss genehmigt und regestriert werden).
GPS ist für Beizvögel noch nicht ausgereift. Wäre aber für genauere Ortung mit Bildschirm toll.
Ja, genau man hängt an seinen Tieren.
Widukind

Re: Greifvögel

Beitrag von Widukind »

Hier mal ein Test von Trackern für Hunde. Aber für Vögel ist das alles eben noch zu groß und zu schwer.

http://gpstracker-test.de/gps-fuer-hunde/
Schattenwolf

Re: Greifvögel

Beitrag von Schattenwolf »

Na gut meine Ausgangsfrage wurde zwar immer noch nicht beantworet Harris,aber Schwamm drüber.Kennt man ja schon von dir.
Immerhin konntest du dich hier ein wenig profilieren.Und das mit Wissen was ganz sicher nachgewiesenerweise nicht vom bösen Goggle stammt.Immerhin weiß ich jetzt das die Glocken der Geier unbedingt in der englischen Bezeichnugt Bells ausgesprochen werden müssen.Sonst fühlen sich einige Waidmänner auf den Schlips getreten und deren Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Der Sinn der Glocke (Sorry Bells) und des Senders war mir vorher schon bewusst.
Für mich hat sich das jetzt erledigt!
Hells Bells. ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Greifvögel

Beitrag von SammysHP »

Die Frage wurde gleich am Anfang beantwortet:
harris hat geschrieben: 3. Nov 2017, 10:49 Ja, natürlich hat eine Beizvogel eine Chance zu überleben. Er hat ja das Jagen gelernt. Warum sollte er mit einer Glocke (Bells) keine Chanse haben? Die Bells leuten nur wenn sie bewegt werden, was im Flug nicht der Fall ist. Sonst hätten ja die Beizvögel nie Erfolg! Was spricht gegen die Jagd?
Antworten