Jäger verwechselt...

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von SammysHP »

zaino hat geschrieben: 24. Nov 2019, 17:19 Wenn Hund Pferd anfällt.... macht das GAR nix?
Ok, ich hoffe, dass diese Rechtlage notfalls vom PFERD entschieden wird. Kann passieren. Tja...
Meinen Beitrag nochmal genau lesen. Wenn der Reiter vom Hund angegriffen wird, dürfte Notstand vorliegen. Dann dürfte der Jäger vermutlich auch auf den Hund schießen. Sowie der Hund aber vom Pferd abgelassen hat, ist die unmittelbare Gefahr vorbei und es liegt kein Notstand mehr vor. Der Jäger müsste also schießen, solange der Hund noch beim Pferd ist.

Notwehr kann es nicht sein, weil die Gefahr dabei von einem Menschen ausgehen müsste. Das ist bei einem freilaufenden Hund ohne menschlichen Einfluss nicht gegeben.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von zaino »

Dann drück Dich halt einfach beim ersten Mal genau aus? Die Fakten an sich wurden ja durchaus verstanden. *knurr*
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von Erklärbär »

SammysHP hat geschrieben: 24. Nov 2019, 18:21
zaino hat geschrieben: 24. Nov 2019, 17:19 Wenn Hund Pferd anfällt.... macht das GAR nix?
Ok, ich hoffe, dass diese Rechtlage notfalls vom PFERD entschieden wird. Kann passieren. Tja...
Meinen Beitrag nochmal genau lesen. Wenn der Reiter vom Hund angegriffen wird, dürfte Notstand vorliegen. Dann dürfte der Jäger vermutlich auch auf den Hund schießen. Sowie der Hund aber vom Pferd abgelassen hat, ist die unmittelbare Gefahr vorbei und es liegt kein Notstand mehr vor. Der Jäger müsste also schießen, solange der Hund noch beim Pferd ist.

Notwehr kann es nicht sein, weil die Gefahr dabei von einem Menschen ausgehen müsste. Das ist bei einem freilaufenden Hund ohne menschlichen Einfluss nicht gegeben.
Genau lesen: Hunde, die beim Wildern ertappt werden, dürfen vom Jäger stante pede erschossen werden.
Der Jäger wurde nur verurteilt, weil die Hunde schon auf dem Heimweg waren.
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von zaino »

Stimmt, beim Hund gilt "in flagranti" - bei der Katze reicht schon, wenn sie weiter weg vom Hof zum Mausen geht. Wobei "in flagranti" - wie willst das beweisen, wenn da draußen nur der Jäger und der Hund sind?
Liegt also im Ermessen mordlustiger Gewehrträger, wie so oft.
F***the hunters.

trotzdem oder gerade deswegen hätten schon erste Anmerkungen zum Thema "Hunde wildern" die Besitzerin wachrütteln müssen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von SammysHP »

zaino hat geschrieben: 24. Nov 2019, 18:29 Dann drück Dich halt einfach beim ersten Mal genau aus? Die Fakten an sich wurden ja durchaus verstanden. *knurr*
Oh, tut mir leid. Was genau war an meinem Beitrag denn unverständlich für dich? Als der Jäger die Hunde erschossen hat, war kein Reiter involviert. Ich wollte in dem Zusammenhang nur darauf hinweisen, dass weder Notwehr noch Notstand im Spiel sein können.
Erklärbär hat geschrieben: 24. Nov 2019, 18:31
SammysHP hat geschrieben: 24. Nov 2019, 18:21
zaino hat geschrieben: 24. Nov 2019, 17:19 Wenn Hund Pferd anfällt.... macht das GAR nix?
Ok, ich hoffe, dass diese Rechtlage notfalls vom PFERD entschieden wird. Kann passieren. Tja...
Meinen Beitrag nochmal genau lesen. Wenn der Reiter vom Hund angegriffen wird, dürfte Notstand vorliegen. Dann dürfte der Jäger vermutlich auch auf den Hund schießen. Sowie der Hund aber vom Pferd abgelassen hat, ist die unmittelbare Gefahr vorbei und es liegt kein Notstand mehr vor. Der Jäger müsste also schießen, solange der Hund noch beim Pferd ist.

Notwehr kann es nicht sein, weil die Gefahr dabei von einem Menschen ausgehen müsste. Das ist bei einem freilaufenden Hund ohne menschlichen Einfluss nicht gegeben.
Genau lesen: Hunde, die beim Wildern ertappt werden, dürfen vom Jäger stante pede erschossen werden.
Der Jäger wurde nur verurteilt, weil die Hunde schon auf dem Heimweg waren.
Sind wir jetzt bei den Reitern oder beim Wildern? Dass Hunde beim Wildern erschossen werden dürfen, hatte ich nicht in Frage gestellt. Wobei es auch dort Ausnahmen gibt.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo zusammen,

1.) noch ein § 42, im Hessischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung
2.) auch noch § 42a Verwaltungsverfahrensgesetz

https://www.fulda.de/fd/20_Stadtkaemmme ... Hessen.pdf
oder für Niedersachsen:
Hundegesetz.pdf

Zu 1.)
Die zuständige Behörde kann die Tötung eines Hundes vornehmen, wenn Mensch oder Tier in Gefahr sind.
Hier ist mit Behörde mehr die Polizei gemeint, denn welche andere Behörde sollte sonst hierfür in Frage kommen.
Mit dem Tier, dafür gibt es sicherlich auch zwei Ansichten. Ist es ein Haustier eines Besitzers oder ein Wildtier,
wobei auch noch zum Tragen kommt, befindet es sich in einem Jagd-Revier oder in öffentliche Umgebung.
Zum Beispiel ein Feldhase wird durch Hunde gewildert, da käme der Förster oder Jäger zum Zug,
aber im öffentlcihem Raum nicht, weil dafür ist die Polizei zuständig. Das heißt die Hunde müssen gemeldet werden,
damit ihre Besitzer belangt werden können oder die Verantwortung für einen eventuellen Schaden übernehmen.
Aber der Hase gehört keinem, denn erst wenn er von einem Jäger geschossen wurde,
dann geht er in das Eigentum des Jägers über.
Zu 2.)
Wenn ein Hundehalter der die Genehmigung zum Halten des Hundes erhalten hat, aber aus irgendwelchen Gründen nicht
mehr in der Lage ist, den Vorschriften folge zu leisten, muß dies unverzüglich der zuständigen Behörde melden.
Dann wird die Genehmigung zurückgezogen und das Ordnungsamt leitet Schritte ein, welche Abhilfe schaffen.

Die Paragraphen sind für alle Bundesländer gleich, während gefährliche Hunderassen unterschiedlich gehändelt werden.

Habe hier noch einen Fall, wo ein Hase von zwei unbeaufsichtigte Hunde zerrissen wurde.

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/b ... nicht.html

Viel Spaß beim lesen.

Grüsse, WT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von zaino »

SammysHP hat geschrieben: 24. Nov 2019, 17:13 Der zitierte Paragraph aus dem Jagdgesetz kann auch nur dann angewendet werden, wenn der Hund aktiv Wild jagt. Ob er Reiter anfällt, spielt dafür keine Rolle.
Das las sich schon etwas schräg irgendwie. Grad Reitersleute lesen das im Moment halt so...

Hunde, die aus heiterem Himmel Pferde, Radler, Jogger etc. anspringen, und sei es nur aus Gaudi, können Wahnsinnsunfälle provozieren.
Fakt ist, wenn so große Viecher frei draußen herumlaufen und nach Gutdünken Schabernack treiben, ist das mit Fug und Recht eine gravierende Ordnungswidrigkeit.

Fakt ist auch, dass der Jäger hier eindeutig ebenso Sch*** gebaut hat wie die Hundebesitzerin.

Beim Recherchieren bin ich grad auf diese Sauerei hier gestoßen. Liegt im Ermessen des Jägers. Mal wieder. Sie befinden eine Tierart für einen "Schädling" und machen dann platt, was sie kriegen.

Wer den Artikel übrigens liest: In 2 Bundesländern darf nicht einfach auf Hunde draußen geballert werden. Aber eben... der Jäger ist da draußen allein und macht sichs passend. :evil:
Unser "Freund" hier in diesem Fall wird nur belangt, weil er jähzornig war und laut Theater gemacht hat. Hätte er mal die drei S angewandt...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von Lutra »

Das ist so ein deutsches Problem, dass freilaufende unbeaufsichtigte Hunde was Superböses sind. Wenn ich 40km nach Süden oder 80km nach Osten fahre ist es die normalste Sache der Welt, mal so ganz nebenbei.
Wann eine Jagdwaffe zum Einsatz kommen darf ist doch ganz genau geregelt. Wenn sich jemand nicht dran hält und der Lappen ist weg ist es seine eigene Dummheit. Und wer schon so dumm ist, sollte auch nicht unbedingt mit Schusswaffen frei rumlaufen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von zaino »

Nein, sie sind ganz und gar nicht was "Böses". Nur dann, wenn sie Murks machen, also Wild reißen, Leute anspringen etc.
In der Türkei laufen haufenweis Kangals frei herum, in Mexiko hat jedes Rancho sein "Rudel", und die fressen auch nicht jeden Passanten auf (auch wenn sie sie manchmal stellen... )
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von Erklärbär »

Und wie würdet Ihr in diesem Fall urteilen?

https://www.jawina.de/niedersachsen-sch ... more-25460
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten