Jäger verwechselt...

Alles, was sonst nirgends passt.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von zaino »

Richtig. Nur, was das Ganze dann wieder brandheiß macht: Der Modelleinsenbahner kann höchstens einem 'ne Schiene übern Kopp hauen, der Amateurfunker eventuell den Flugverkehr stören? Oder eher nicht? Der Bewaffnete dagegen hat einige unschöne Einfluss-Möglichkeiten.
Redux

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von Redux »

Tja man kann zu dem Ganzen eben nur sagen irren ist menschlich. Da wos grobfährlässig bis gemeingefährlich wird ist eben ein Fall für die Staatsanawaltschaft. Ist wie im Straßenverkehr. Auch da glaubt jeder Nichtautofahrer alles besser zu können und die Zahl der gemeingefährlichen Zeitgenossen dürfte dort deutlich höher liegen. Nur käme niemand auf die Idee diesen abschaffen zu wollen. Und damit die Hobbyfahrerei aufhört könnte man lediglich Berufsfahrer einstellen. Der wirkliche Grund für diese ganzen Darstellungen dürfte doch wohl die Ablehnung der Jagd an sich sein.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von zaino »

Hm, Sh**it happens, das alles ist vielleicht Stoff für Lästern und Witze, aber noch keine Basis zur kategorischen Abschaffung der Jagd an sich.

Aber Jägerprüfungen sollten etwas anspruchsvoller werden und wer eine Waffe führt, sollte dies bewusst und in voller Verantwortung tun.
Das wär mal ein sinnvoller Ansatz.

Richtig, ich stelle die Jagd zunehmend in Frage, je länger ich über sämtliche Konzepte dazu nachdenke. Das ist bei mir sozusagen ein lebenslanger Prozess gewesen. Wer zu anderen Schlüssen kommt, ok. Und ich bin insofern inkonsequent, als ich gelegentlich gern Wildpret esse. Also, steinige mich, gib mir Tiernamen. Mein Denkprozess ist "im Fluss" sozusagen, von daher... ;)

Ist jetzt vielleicht schwer verdaulich für die kategorischen Denker hier, die einfache, platte Lösungen bevorzugen und diese auch in gerade Linie vertreten (höflich ausgedrückt). :twisted:
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von Nina »

Naja, auffallend ist doch aber, dass die Hobbymeteorologen, Modelleisenbahner und Amateurfunker nicht gleichermaßen bemüht sind, Tatsachenberichte und Debatten über Missstände zu unterdrücken und die Diskrepanz von Realität und Hochglanz-PR zu verschleiern.

Das gilt eigentlich für sämtliche Hobbys, bis auf eben die Hobbyjagd. Der Vergleich mit den Autofahrern hinkt schon deshalb, weil Mobilität ein unentbehrlicher Teil der gesamten Gesellschaft und unseres Wirtschaftssystems ist. Man muss sich ja nur vergleichend vorstellen, welche Folgen und Veränderungen die Gesellschaft treffen würden, wenn man den KFZ-Verkehr und die Hobbyjagd einstellen würde.

Ersteres würde sämtliches gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben komplett zum Erliegen bringen, wovon die gesamte Gesellschaft betroffen wäre. Im zweiten Fall müsste sich ein Kleinst-Anteil der Bevölkerung von gerade einmal 0,4 % einfach nur ein alternatives Hobby suchen. Der Rest würde die Veränderung nicht bemerken, außer der positiven Seite, dass Jagdunfälle mit Menschen-, Haus- und Weidetieren ausblieben.

Wenn sowieso der größte Teil der Hobbyjagd auf Naturerleben, Tierbeobachtung, Biotoppflege, Aufhängen von Nistkästen usw. entfällt, wie immer angegben wird, beträfe die Veränderung nur den kleinen Teil des Schießens. Alternativ kann man sich auf das Ablichten von Tieren per Kamera umstellen und das Schießen unter kontrollierten Bedingungen im gemeinsamen Wettbewerb im örtlichen Schützenverein ausüben.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von harris »

Richard M hat geschrieben: 18. Aug 2019, 11:20 Heute früh war ich mit der Kamera draußen um Wildtiere zu fotografieren. Auf der Wiese am Waldrand habe ich mich schon öfters postiert und schon recht gute Reh- und Hasenfotos hinbekommen. Um die Wiese herum sind keine Hochsitze zu erkennen, so dass ich dachte, dort vor den Jägern meine Ruhe zu haben. Hatte ich... bis heute früh: Zuerst war alles wie immer. Auto abgestellt, Laufrad rausgenommen, Kamerarucksack und Klappstuhl umgehängt. So gings´s zu meinem Platz. Dort Tarnumhang übergezogen und Kamera einsatzbereit gemacht. Plötzlich fuhr oberhalb der Wiese langsam ein Auto vorbei. Aus der Weite erkannte ich, dass es bei meinem Auto stehen blieb. Dann fuhr es langsam weiter und kam direkt auf die Wiese zu mir gefahren. Der Jäger fragte mich, was ich da mache. Die große Kamera ist ja voll schwer zu erkennen... OK, ich erklärte es ihm. Dann sagte er, dass er hier eine Wildsaujagd veranstaltet und überall Jäger unterwegs sind. An der Stelle, wo ich sitze, sei ich in Lebensgefahr, weil ich durch meine Tarnkleidung für Jäger schwer von einer Wildsau zu unterscheiden bin. Und genau das finde ich äußerst bedenklich. Der Jäger gibt offen zu, dass er und seine Kumpanen nicht genau achten, auf was sie da schießen. Und der Bevölkerung weismachen wollen, wie gefährlich Wölfe sind. Diese Begegnung heute früh war im nachhinein betrachtet sehr aufschlussreich, auch wenn mein entspannter Aufenthalt in der Natur dadurch zerstört wurde.
Und es wundert mich nicht, dass sie bei der Jagd Leitbachen erschießen und dadurch entscheidend zu einer Explosion der Wildschweinbestände beitragen, wenn sie sogar selber zugeben, dass sie nicht so genau hinschauen, auf was sie schießen.
Tja, auch mit Kamera ist der Sinn erst einmal nicht zu erkennen, oder? Was könnte man denn machen? Fotos klar, aber? Liebespäarchen beobachten, irgendjemaden bespitzeln? Wild beobachten um es später zu wildern? Und es gibt noch mehr Möglichkeiten...
Es gibt auch viele Interpretationsmöglichkeiten wie bei vielem hier.. (siehe unten ;-) )

Sei froh, dass er dich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es dort mit Tarnkleidung gefährlich ist. Hast Du schon einmal eine Wildsau gesehen, die sich vorher gesuhlt hatte? Sieht bald aus wie eine Tarnkleidung.. Auch wenn die Sau nur vor Dir lang läuft und du dahinter in Tarnkleidung nicht zu erkennen bist, kann es gefählich sein... Oder?

Tja, weil er dir einen Hinweis gibt, unterstellst Du dem Jäger, dass sie nicht drauf achten auf was die schießen? Wie schreibst Du? Du bist schwer von einer Wildsau zu unterscheiden. Mehr nicht! Hat er gesagt, dass er auch schießt wenn er es nicht genau erkennt? Auch mal wieder selbst interpretiert. Mach dich nicht lächerlich..

Letzte Woche sah ich auch jemanden mit einer Kamera bei schönem Wetter am Badesee...immer diese Spanner! Da ist die Festplatte bestimmt voller halbnackter Frauen.... schlimm diese mit der Kamera...sollte man nur Profis dran lassen und vertrauenvolle Person!

Schönen Tag noch
Harris
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von Lutra »

harris hat geschrieben: 20. Aug 2019, 13:17
Sei froh, dass er dich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es dort mit Tarnkleidung gefährlich ist.
Tja, Harris, da kann ich Richard schon verstehen, dass ihm da mulmig war. Der Jäger hat ja von weitem gesehen, dass da einer sitzt, traut aber seinen Kollegen zu, da eventuell nicht so genau hinzusehen, bevor sie abdrücken. Schon bedenklich...
Sollter man daher lieber bei jedem Waldspaziergang die Warnweste anziehen?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von zaino »

In den USA laufen ja viele in der Jagdsaison nur mit schrill bunter Weste durch die Wälder.

Harris, Du musst nicht gleich wieder erzünrnt im Kreis springen. Dieser EINE Jäger hat mal Sorge getragen, dass nix passiert im Eifer des Gefechts, und das finde ich schon auch positiv. Andererseits war er evt. einfach angenervt, von "Spannern" in seinem Revier? Das lässt nun wieder Raum. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Die ganze Situation ist nun mal etwas "aufgeladen" im Augenblick.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von harris »

Lutra hat geschrieben: 20. Aug 2019, 16:10
harris hat geschrieben: 20. Aug 2019, 13:17
Sei froh, dass er dich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es dort mit Tarnkleidung gefährlich ist.
Tja, Harris, da kann ich Richard schon verstehen, dass ihm da mulmig war. Der Jäger hat ja von weitem gesehen, dass da einer sitzt, traut aber seinen Kollegen zu, da eventuell nicht so genau hinzusehen, bevor sie abdrücken. Schon bedenklich...
Sollter man daher lieber bei jedem Waldspaziergang die Warnweste anziehen?
Sie schauen schon genau hin, aber in Tarnkleidung? Warum heißt diese so? Warum zieht man diese an?
Auch wenn der Schuss nicht in die Richtung geht, Querschläger? Evtl.? Also lieber bescheid sagen... Aber egal wie ein Jäger sich verhält, es wird immer zum Nachteil ausgelegt... Aber die eigene Nase....
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben: 20. Aug 2019, 18:44 In den USA laufen ja viele in der Jagdsaison nur mit schrill bunter Weste durch die Wälder.

Harris, Du musst nicht gleich wieder erzünrnt im Kreis springen. Dieser EINE Jäger hat mal Sorge getragen, dass nix passiert im Eifer des Gefechts, und das finde ich schon auch positiv. Andererseits war er evt. einfach angenervt, von "Spannern" in seinem Revier? Das lässt nun wieder Raum. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Die ganze Situation ist nun mal etwas "aufgeladen" im Augenblick.
Von mir ist nichts aufgeladen, ich wollte nur drauf hinweisen, dass es mal wieder so ausgelegt wird wie es einem zu seinen Einstellungen her passt ;-)
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Jäger verwechselt...

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben: 20. Aug 2019, 18:44 Dieser EINE Jäger hat mal Sorge getragen,
Hast recht, in diesem Fall war es der EINE Jäger, in vielen anderen Fällen sind es DIE Jäger die drauf aufmerksam machen ;-)
Antworten