Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Alles, was sonst nirgends passt.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Beitrag von zaino »

https://www.facebook.com/viola.pietsch. ... 65?fref=nf

Unglaublich, grad geht in FB um, dass die BAuern ja verhungern müssten wenn sie nicht flächendeckend die Feldmäuse (und daneben noch zig andere teils geschützte Arten inklusive diverser Hunde und Katzen) vergiften.

So langsam platz sich angesichts solcher Blödheit... :evil:
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Beitrag von Richard M »

zaino hat geschrieben:So langsam platz sich angesichts solcher Blödheit... :evil:
Nur gut, dass die Bevölkerung langsam diese Blödheit nicht mehr toleriert. Und das stinkt den betroffenen Bauersleuten, dass sie sich immer öfter für ihr Tun rechtfertigen müssen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Beitrag von HaBe »

Je mehr CAPSLOCK und Satzzeichen, umso groesser der Skandal!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Offensichtlich wurde das Gift in diesem Fall vorschriftsmaessig ausgebraucht und nicht wild verteilt. Die Pflicht ihren Hund vor dem Mist zu schuetzen hat in erster Linie die Halterin selber, kann sie auch direkt beeinflussen indem sie und ihr Tier nicht auf fremden Feldern rumlaufen, auf dem das Zeug moeglicherweise verteilt ist.
Wie man zu dem Thema Giftweizen steht, ist denke ich ein anderes Thema, aktuell ist der Mist legal und wenn er wie in diesem Fall ordentlich vom Landwirt auf seinem Eigentum verteilt wird, versteh ich da ehrlich gesagt den Post auf facebook nicht wirklich.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Beitrag von zaino »

HaBe hat geschrieben: Wie man zu dem Thema Giftweizen steht, ist denke ich ein anderes Thema, aktuell ist der Mist legal und wenn er wie in diesem Fall ordentlich vom Landwirt auf seinem Eigentum verteilt wird, versteh ich da ehrlich gesagt den Post auf facebook nicht wirklich.
Möglich, mir stinkt das Prinzip einfach: Heuer gibts viel Mäuse, also Gift auswerfen.
Das ist schwachsinnig, du kannst nicht alle Mauselöcher flächendeckend bearbeiten. Aber da, wo es gemacht wird, kriegen vom Igel bis zum Bussard und Habicht ALLE in der Nahrungskette das Gift mit ab. Und die Landwirte findens gut und beruhigend, weil sie ja dann "mehr Ertrag" haben und keiner ihnen was wegfrisst.
Die "Mäuseplage" flaut in einem nassen oder kalten Winter fix wieder ab... Thema erledigt.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Beitrag von Miscanthus »

Ist nicht nur auf Facebook Thema. Geht quer durch die Presse. Hier z.B. in der FAZ
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 39306.html
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Beitrag von zaino »

Danke, Miscanthus.
Angesichts von Preisverfall durch Massen- und Überschussproduktion und Verschwendung von Ressourcen ohne Ende ist auch hier wieder das hysterische Gezeter über "Ernteausfall durch die Feldmaus" absolut lächerlich, ihre flächendeckende Bekämpfung mit Gift ein Schlag gegen die Umwelt.
Grauer Wolf

Re: Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Beitrag von Grauer Wolf »

Diese Zyklen von Massenvermehrung und Zusammenbruch der Population sind m.W. bei Nagern und Hasentieren ohnehin verbreitet. Ich hab's oft bei Karnickeln beobachtet, ein Jahr eine regelrechte Plage, zwei... drei Jahre später sieht man hin und wieder eines...
Beutegreiferpopulationen folgen diesen Zyklen oft mit etwas Verzögerung...

Gruß
Wolf
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Beitrag von Ulrike »

Wobei bei den Wildkaninchen die Myxomatose und die Chinaseuche immer wieder die Tiere ganz radikal reduzieren. Aber bisher erholt sich der Bestand immer wieder recht schnell.

Ulrike
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Beitrag von Caronna »

übrigens: hier gibt es keine Kaninchen, hats nie welche gegeben. Lauf förster isses denen zu kalt. Kaninchen sollen aus dem Mittelmeergebiet stammen und die Römer sollen die mitgebracht haben.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Vorsicht mal wieder Gift überall draußen...

Beitrag von Ulrike »

Das stimmt, in der Eifel habe ich nie Kaninchen gesehen. Für Weidetierhalter gut - keine Löcher.

Wenn hier am Niederrhein im Winter viele Tauben auftauchten, sagte mein Vater immer - in der Eifel ist Schnee gefallen, und so war es dann auch.

Ulrike
Antworten