Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Alles, was sonst nirgends passt.
Grauer Wolf

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Ob 5 oder 8 oder 12 MP optimal oder sinnvoll sind, muss ich erst testen!
Grundsätzlich: Lieber knackige, rauscharme 5 Mpx als matschige, verrauschte 12 Mpx.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Hab mal ein wenig probiert......es scheinen keine echten 8 oder 12MP zu sein!
Interpoliert oder so n' Quatsch?

Hab in der Wohnung probiert, mit 5 und 12MP, dann auf PC und auf 42'' geschaut.
Auf den ersten Blick, "scheinbar" die 12MP besser. Wenn man nun aber nur etwas auf Zoom geht......brachial und verpixelt ohne Ende! Fazit: Schrott in der Tiefe! Also, 12 MP sind keine "echten" 12 MP!

RAW gibt es nicht bei normalen, preiswerten Fotofallen! Evt. haben teure Modelle diesen Modus!

Musste mich erst nochmal belesen, RAW.......! Klare: das originale Negativ, was jede Kamera, Handy etc.macht, dann mit seiner eigenen SW "ver-manscht"! Das blanke Original ist halt RAW!
Nachteil: man muss jedes Bild bearbeiten, braucht eine Bearbeitungs-SW, kostet etwas und einen ordentlichen Converter, auch nicht kostenlos!
Alles nicht sooo erquickend, wenn auch ........ das ultimative Original!

Egal........bin von meinen 5MP begeistert und ich kann die beiden Geschwister auf-zoomen!
Habt ihr es mal gemacht.......Bild 2 und 3 ........ihre Augen! Waaaaaaaahnsinn, diese Wolfsaugen! Bild 2 schaut sie zum Wasser, einfach so desinteressiert! Bild 3 zieht sie los..............Wahnsinn.........die Augen! Zoomen, allerdings!

Gruß Rudi
Widukind

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von Widukind »

Ab morgen bei real. Im Markt und auch online, gibt´s eine Wildkamera von Denver mit 5 MP für schlappe 50 EURO.

https://www.real.de/markt/wochenangebot ... riebetrie/

Hat vllt. schon jemand Erfahrungen mit dem Teil ???
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

SammysHP hat geschrieben: 16. Aug 2015, 21:52 Ist halt eine richtige Wundertüte. Man weiß nie so recht, was bei raus kommt und kann sich immer wieder überraschen lassen.

Trotzdem sind das noch Wucherpreise. Hat man den Controller, sollte man sich eine vernünftige Kamera für unter 50 € selbst bauen können. Sensor, Objektiv, Batterie, Bewegungssensor – das kostet alles nicht viel. Beim Gehäuse tut's notfalls auch eine Tupperdose. Aufwendiger ist halt der Controller, den man erst entwickeln müsste (inkl. Spannungsregelung etc.). Sind zwar nicht so viele Komponenten, aber man sollte den Entwicklungs- und Testaufwand auch nicht unterschätzen.
Wenn das alles vor allem Fragen von Firm- und Software sind, warum kostet das dann eben noch solche Wucherpreise wie bei Reconyx, Moultrie und SpyPoint? Das Rad muss doch nicht zehnmal aufs Neue erfunden werden, wenn die beschriebene Hardware mehr oder weniger gleich bleibt, und nur ausnahmsweise nicht der allerbilligste Sensor verbaut wird? Wenn ich lese, welche technischen Leistungen in einer Hasselblad (schon klar, andere Galaxie) verbaut werden können, dann ist doch eine vernünftig bedienbare Kamera mit Selbstauslöser am Baum keine Schwarzmagie. Hinsichtlich der Bildqualität musste ich mich manches Mal auch wundern, ob da keine Digitalkamera anno 2000 ihr spätes zweites Leben fand. :?
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Was mich nach einem Blick in den originalen Thread wundert - die Preise für eine vernünftige (nicht die billigste) Wildkamera scheinen über Jahre gleich zu bleiben (ohne dabei jetzt aufwendiges Review mit Statistik zu führen). Echte Neuerungen, außer vielleicht stabilere Verbindungen bei Wildkameras mit Netzanbindung zu 2G/3G sowie Bedienkomfort, scheint es nicht zu geben.

Um wenigstens etwas Neues hier einzuwerfen, hier ein umfangreicherer Test von Batterien und Akkus, den ich vor Jahren einmal fand. Mein Standard-Akku für alles mögliche ist ebenfalls die 2Ah-Zelle von Eneloop.

https://www.pocketnavigation.de/2015/03 ... vergleich/
Mignon NiMH AA-Akkus im Vergleichstest

Außerdem:
https://www.pocketnavigation.de/2016/02 ... zink-akku/
AA NiZn: Nickel-Zink Akkus als Alternative?
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten