Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von Upstalsboom »

Welche, zunächst preisunabhängige, Wildkamrea für Fotofallen könnt Ihr empfehlen?
Taugt die turnusmäßig bei ALDI angebotene Kamera etwas?
Oder muß man mehr investieren um brauchbare Ergebnisse zu erzielen?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von SammysHP »

Hatten wir hier schonmal: viewtopic.php?f=7&t=549

Kommt drauf an, was du damit machen willst. Soll sie nur bei dir im Garten hängen, hängt sie wettergeschützt und hast du alle paar Tage Zugriff darauf? Dann reicht eine billige aus dem Discounter.
Soll sie irgendwo draußen in der Natur hängen (sowie du öffentlich zugängliches Gebiet damit überwachst, brauchst du eine Genehmigung!), soll sie wasser- und hitzebeständig sein, sollen die Akkus auch bei vielen Aufnahmen viele Wochen reichen (damit du sie nur einmal im Monat auswerten brauchst) und dazu auch noch so robust sein, dass sie nicht sofort geklaut oder beschädigt werden soll, dann muss man schon mehr ausgeben. 200-300 € sind wohl eher die Untergrenze. Höhere Auflösung, bessere Bildqualität und auch eine weit reichende IR-Ausleuchtung erhöhen den Preis nochmal.

Andererseits lässt sich für unter 100 € schon eine gute Kamera konstruieren und herstellen, nur macht es niemand. Die Motivation, so etwas als Open Source zu entwickeln, ist halt äußerst gering, weil sich kaum Leute dafür interessieren.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von HaBe »

Kommt drauf an, wie man brauchbare Ergebnisse bewertet.
Um Tiere identifizieren zu koennen, reichen einfachere mittlerweile schon aus. Wichtiger ist es da oft, die Kamera moeglichst nah an einem Pfad aufzuhaengen, der genutzt wird. Es macht gerade bei Nachtaufnahmen schon einen Unterschied aus, ob man Groesse/Umriss/Farbe erkennen kann, ab einem bestimmten Abstand, stossen alle Kameras an qualitative Grenzen und man sieht gerade noch reflektierende Augen.

Beim Aufhaengen wuerde ich auch auf die Sonne achten. Ich habe vor Kurzem einen ganzen Batzen Audnahmen loeschen muessen, weil tagsueber die Sonne auf der Linse stand und die Kamera da auch an Ihre Grenzen stiess. Da konnte man gerade ausmachen, ob da was rehartiges oder ein Baer durchmarschiert ist, aber was genau war dann eher Raten.

Den Rest wie Batteriedauer, Anzahl der Bilder etc haengt dann davon ab, wie oft man die Kamera kontrollieren kann/will. Ich hab jetzt eine aufgeghaengt um rauszufinden, wann eine Wolfsfamilie einen bestimmten Weg nutzt. Die Tiere der Familie kenne ich, da ist mir die Qualitaet der Aufnahmen egal. Da kann die erstmal tagelang vor sich hinknippsen, weil ich nur wissen will, ob sie staendig da laufen oder zu bestimmten Zeiten, so dass ich mich dann mal gezielt auf die Lauer legen kann. Masse bringt mir da mehr als Klasse.

Wenn ich irgendwo mal was gesehen oder Spuren gefunden hab und dann wissen will, wer und wieviele da rumlaufen, wenn es passt womoeglich noch sehen wie gross/alt und wer in der Familie wer ist, dann wird die Bildqualitaet hochgestellt und dementsprechend oefter muss ich dann gucken gehen. Einfach um auch sicher zu gehen, dass noch genug Platz ist auf der Karte, wenn da andere Tiere staendig rumlaufen und ausloesen. Waer dann schon schlecht, wenn 298 von 300 Bildern auf der Karte den ganzen Tag Haeschen zeigen und dann gerade noch zwei zeigen wie ein Wolf direkt in die Falle guckt und dann 'Karte voll' erscheint :)

Macht auf jeden Fall Spass mit den Dingern, viel Glueck!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von SammysHP »

Ist halt eine richtige Wundertüte. Man weiß nie so recht, was bei raus kommt und kann sich immer wieder überraschen lassen.

Normalerweise sollte eine günstige absolut ausreichend sein. Man darf sie in Deutschland eh nur auf dem eigenen Grundstück einsetzen, kann dort auch regelmäßig die Batterien wechseln und braucht auch nicht auf Vandalismus achten. Trotzdem sind das noch Wucherpreise. Hat man den Controller, sollte man sich eine vernünftige Kamera für unter 50 € selbst bauen können. Sensor, Objektiv, Batterie, Bewegungssensor – das kostet alles nicht viel. Beim Gehäuse tut's notfalls auch eine Tupperdose. Aufwendiger ist halt der Controller, den man erst entwickeln müsste (inkl. Spannungsregelung etc.). Sind zwar nicht so viele Komponenten, aber man sollte den Entwicklungs- und Testaufwand auch nicht unterschätzen. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass sich irgendwann mal jemand dransetzt und so etwas Open Source entwickelt. Platinen ätzen und Bestücken kann ich, aber beim (Schaltungs-)Design habe ich dann doch ein paar Probleme. :D
Widukind

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von Widukind »

Ab Montag bei "real": Geht kaum billiger ... ;)
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von Upstalsboom »

Vielen Dank für Eure Informationen!
Folgende Kamera habe ich mir heute zu dem herabgesetzten Preis von € 69,- im hiesigen ALDI Nord gekauft:
Wildkamera Maginon WK3.
Ich denke, sie wird meinen momentanen Bedürfnissen gerecht, nämlich festzustellen, was in meinem Garten nachts kreucht und fleucht.
Wenn sich hier die ersten Wölfe an Seefisch und Krabben laben, denke ich über weitere diesbezügliche Anschaffungen im höheren Preisgefüge nach. ;-)
Widukind

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von Widukind »

Upstalsboom hat geschrieben:V
Folgende Kamera habe ich mir heute zu dem herabgesetzten Preis von € 69,- im hiesigen ALDI Nord gekauft:
Wildkamera Maginon WK3.
Glückwunsch! Anstatt € 99.- ist das ein echtes Schnäppchen. Zu deiner neuen Wildkamera gibt´s einen ausführlichen Test.
Grauer Wolf

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich finde solche Tests oft lustig:
Wir haben mit Low-Glow-Wildkameras bisher immer noch die besten Tieraufnahmen gemacht. Von verschrecktem Wild, selbst bei empfindlichem Rot- und Schwarzwild, keine Spur.
Wie auch, fast alle Säugetiere sind Bichromaten, die diesen Wellenlängenbereich physiologisch bedingt gar nicht mehr wahrnehmen können (Im Gegensatz dazu ist z.B. Blau/Blaugrün die Alarmfarbe schlechthin). Auch die wenigsten Menschen können diesen Bereich noch sehen, etwas über 700 nm rauscht die Empfindlichkeit in den Keller.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von SammysHP »

Noch ein paar Stunden gibt es eine einfache Wildkamera bei Plus (online): https://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.en ... Detail-PDT

Für den Newsletter registrieren und man erhält noch einen 5 € Gutschein. Macht also 54,95 €.
gelöscht_1

Re: Welche Wildkamera (Fotofalle)?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Ich hab im Netz zugeschlagen.

Da hat die Crenova die Höchstpunktzahl bekommen! Von wem auch immer....!
Ein + Kriterium waren die 42 IR-LED's! Das heißt für mich als Elektriker, die möglichst hohe Ausleuchtungsdichte durch möglichst viel IR-Licht.

Ich hab sie ja nun testen dürfen und meine 2 Seenlandwölfchen, morgens 10:17 Uhr....also bei Tag mit 5 MP, sind super.
Nachts hatte ich ne' Wildschweinrotte, 3 Bilder, dann 25sec Video. Ja....ging schon. Wahrscheinlich aber besser!

Das Zünglein an der Waage ist sowieso die Kameratechnik. D.h. wie gut nimmt sie eine gewisse Lichtmenge auf.....!
Da kann es schon sein, das teurere als meine 90€ , viiiiel besser sind! Ich vermute.....definitiv ist es so! :oops:

Am Tag sind aller Wahrscheinlichkeit auch Nuancen zw. den Modellen da. Ob 5 oder 8 oder 12 MP optimal oder sinnvoll sind, muss ich erst testen!
Tagbilder bitte mal im Tread Ost, Seenlandrudel-Bilder begutachten.........

Nachts, tu ich mal hier rein..........! Das Video dazu ist viel viel besser, aber eben nicht post-bar!

Allerdings ist in diesem Fall, also die Minimierung der Dateien/Bilder von etwa 1,7 MB auf ca. 850 KB katasthrophal......!
Schaut selbst!

Ich bin da mal ganz kritisch......es sind nur bedingt gute Nachtaufnahmen!
Allerdings......nochmal zum Mit-Meißeln..........90€ ......was soll da kommen????? Nachtsichttechnkik und Aufnahme........90€ ......?????!!


Gruß Rudi
Antworten