Natürschützer sind doch anders...

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Natürschützer sind doch anders...

Beitrag von harris »

Natürschützer mit großen Namen und eigentlich fast "heilig" sind, Spenden einsammenln und immer meinen alle verurteilen zu müssen, zeigen jetzt doch ihr wahres Gesicht...
Heuchler..
http://www.ln-online.de/Lokales/Osthols ... terfuechse

Tja, hätten das die Jäger angeleiert, was wäre dann wohl los. Aber so scheint es ja ok zu sein. Abscheulich kann ich nur sagen...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Natürschützer sind doch anders...

Beitrag von SammysHP »

So ist das halt. Tunnelblick. Immer nur die "eigene Art" im Fokus. Ich kann von mir auch nicht ganz behaupten, dass ich neutral bin. Aber Angehörige einer Art zu töten, damit welche einer anderen Art eine bessere Überlebenschance haben? Abartig. In diesem Fall würde ich einfach sagen, dass diese Vögel dort nicht hingehören, wenn sie so leichtes Futter sind und sich gegen kleine Beutegreifer nicht durchsetzen können.
Grauer Wolf

Re: Natürschützer sind doch anders...

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:So ist das halt. Tunnelblick. Immer nur die "eigene Art" im Fokus. Ich kann von mir auch nicht ganz behaupten, dass ich neutral bin. Aber Angehörige einer Art zu töten, damit welche einer anderen Art eine bessere Überlebenschance haben? Abartig.
Stimmt. Übrigens ein Verhalten, das ich speziell bei militanten Vogelschützern mehrfach beobachten konnte. Keine Ahnung, warum das so ist. Auf jeden Fall ist die Forderung, führende Fähen abzuschießen schlicht und ergreifend pervers und derjenige sollte sich überlegen, ob er auf seinem Posten der richtige ist.
SammysHP hat geschrieben:In diesem Fall würde ich einfach sagen, dass diese Vögel dort nicht hingehören, wenn sie so leichtes Futter sind und sich gegen kleine Beutegreifer nicht durchsetzen können.
Sehe ich auch so.

Gruß
Wolf



PS.: Neutral bin ich auch nicht, sondern ausgesprochen "wolfslastig"... :pleased:
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Natürschützer sind doch anders...

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo Harris,
harris hat geschrieben:Natürschützer mit großen Namen und eigentlich fast "heilig" sind, Spenden einsammenln und immer meinen alle verurteilen zu müssen, zeigen jetzt doch ihr wahres Gesicht...
Heuchler..
http://www.ln-online.de/Lokales/Osthols ... terfuechse

Tja, hätten das die Jäger angeleiert, was wäre dann wohl los. Aber so scheint es ja ok zu sein. Abscheulich kann ich nur sagen...
Die Naturschützer gibt es nicht, genau so wenig wie die Jäger... ;-)
Und damit du siehst wie kritisch wir hier durchaus sind, wir haben genau dieses Thema mit diesem Link bereits am 24.Mai besprochen unter "NABU Hochwasser" und genau wie du auf das Schärfste verurteilt...

viewtopic.php?f=7&t=1169&start=10#p13225

Viele Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Natürschützer sind doch anders...

Beitrag von Lutra »

Bei uns in Sachsen ist der Fuchs ganzjährig jagdbar unter Beachtung des Schutzes der führenden Elterntiere. In Schleswig-Holstein hat er eine Jagdzeit vom 01.07.-28.02. mit der eigenartigen Ausnahme der Deiche und Warften und sonstiger Erhöhungen außerhalb der Seedeiche. Diese Ausnahme wird nun für erwähntes Vogelschutzgebiet beansprucht. § 22 Abs. 4 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes (Schutz der Elterntiere) dürfte damit allerdings nicht außer Kraft gesetzt sein. Mal davon abgesehen, dass mir persönlich das auch zuwider ist mit der Jagerei auf einheimische Prädatoren zur Förderung von Arten, die auf Grund von Landschaftsveränderungen nicht mehr den erforderlichen Lebensraum vorfinden, diese Pressekampagne scheint mir doch eher dazu zu dienen, den ungeliebten "Naturschützern" eine vor den Latz zu knallen. Die Herren Fuchsjäger sind sonst auch nicht so zimperlich. Die Einführung einer Schonzeit für Füchse stößt da regelmäßig auf scharfe Proteste. Und der erwähnte § 22 gilt doch in jedem Falle.
Meine Meinung.
Widukind

Re: Natürschützer sind doch anders...

Beitrag von Widukind »

Lutra hat geschrieben:... Die Herren Fuchsjäger sind sonst auch nicht so zimperlich...
... allein für Niedersachsen bedeutet das z. B. nur für das Jahr 2011 eine "Jagdstrecke" von fast 50.000 getöteten Füchsen ... siehe Seite 68:

http://www.ml.niedersachsen.de/download ... _2012.pdf.
Grauer Wolf

Re: Natürschützer sind doch anders...

Beitrag von Grauer Wolf »

50.000-mal sinnloser Mord... :cry:
Nur einmal im Jahr, zur Ranzzeit
paaren sich Füchse. Da mehrere Begattungen den Erfolg der Befruchtung
erhöhen, paart sich der Rüde je nach Populationsdichte auch noch mit anderen
Fähen bzw. die Fähen mit mehreren Rüden.
Was ist denn das für ein Satz!? Da werden doch 2 Effekte bunt miteinander gemischt, nämlich das mehrfache Decken der gleichen Fähe (das die Befruchtung und Bindung sicherstellen soll) und eine Verpaarung des Rüden mit mehreren Fähen, die in einem gesunden Fuchsbestand mit intakter Sozialstruktur ebensowenig vorkommt wie das Decken einer Fähe durch mehrere Rüden. Füchse sind weitgehend territorial und monogam, möglicherweise sogar ihr Leben lang, was sich auch mit den Beobachtungen von Marc Bekoff deckt. Außerdem werden subdominante Fähen an der Reproduktion gehindert und statt dessen als Helferfähen eingespannt.

http://www.fuechse.info/index.php?navTa ... html#2.2.2
http://www.fuechse.info/index.php?navTa ... tml#2.2.10 (Soviel zum Thema Rüden abschießen in der Aufzuchtzeit der Jungen, mal abgesehen davon, daß die Fähe einen möglicherweise lebenslangen Partner verliert.)

Was lernen die Herrschaften Jäger eigentlich außer schießen?

Gruß
Wolf
Antworten