(Foto) Reise Westkanada

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

(Foto) Reise Westkanada

Beitrag von Upstalsboom »

Liebe Wolfs-und Naturfreunde,

meine Freundin und ich (m) befinden uns im Anfangsstadium einer Reiseplanung nach Westkanada für Ende August/Anfang September 2020.
Die Reise soll 5 Wochen dauern und in Vancouver, alternativ in Calgary beginnen. Sie soll wahrscheinlich überwiegend mit einem Campmobil erfolgen
und soweit wie möglich abseits ausgetretener Touristenpfade stattfinden. Unser Hauptinteresse gilt, neben weitestgehend intakter Flora,
überwiegend dem "Wildlife" Westkanadas. Vancouver, Vancouver Island und Calgary möchten wir zwar auch besuchen, gehört aber nicht unser Hauptaugenmerk. Wir kennen Ontario und Quebec von mehrfachen Besuchen, sind also nicht völlig unerfahren bezgl. Kanada hinsichtlich der Grundvoraussetzungen für eine Reise in das Land. Da wir beide engagierte Wildlife Fotografen (Nikon) mit entsprechender Ausrüstung sind, wären wir auch für Hinweise dankbar, die empfehlenswerte Brennweiten für die Reise betreffen.
Natürlich werden wir auch in einschlägigen Reiseforen etc. recherchieren, haben es aber aus nachgenanntem Grund auch für richtig gehalten, hier
einen diesbezüglichen Thread zu eröffnen.
Meine Freundin ist Tierärztin, mit Schwerpunkt Wildtiere, und hat ein besonderes Interesse, die Prädatoren Westkanadas in ihrem natürlichen Habitat zu erleben. Vielleicht ist hier jemand, der gute oder gar sehr gute Kenntnis von Westkanada besitzt, der uns mit Informationen versorgen kann, die sich weder in Touristenführern noch sonstwo finden lassen. Wir sind für alle Hinweise und Empfehlungen sehr dankbar, gern auch per PN.
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: (Foto) Reise Westkanada

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo Upstalsboom,
dich erwarten grossartige Landschaften und eine spannende Fauna...
Meine Tipps sind altersschwach da mittlerweile knapp 10Jahre her.
Wir sind damals mit einem Leihwagen folgende Stationen abgefahren. Vancouver-Vancouver Island-Whistler-Kamloops-Glacier NP-Yoho NP-Banff NP-Calgary (Besuch Stampede)-Jasper NP- Wells GrayNP und zuletzt über Lytton Zusammenfluss Fraser und Thompson River (Gold waschen) und die 1 durchs Fraser River Valley zurück nach Vancouver.
Die Höhepunkte in landschaftlicher und tierischer Hinsicht lagen ohne Zweifel
1. im Yoho NP, versuche unbedingt in Field unterzukommen, ist nur ein kleines Örtchen. Sagenhaft unvergesslich ist der Lake O Hara und damals ein echter Geheimtipp, da der Zugang Tag genau mittels Bus vorgebucht werden musste. Andere Fhzg. verboten. Wir sind die 11km reingewandert. Wenn ihr dort seid Fotomotive ohne Ende, unbedingt aufsteigen zum Oesa Lake, was für Aussichten! Raus nimmt euch der Bus auf jeden Fall mit! Wir waren insgesamt 5 Tage in Field. Fossil Bed und Takakkaw Wasserfall und viele weitere tolle Möglichkeiten. Tagesausflug Calgary ist auch von dort aus möglich
2. Icefields Parkway, viel Zeit einplanen, ohne Zweifel eine der schönsten Strassen der Welt. Bärensichtung sehr wahrscheinlich. Andere Tiere wie Wapitis, Coyoten auch. Ziel Jasper, möglichst auch dort paar Tage bleiben. Wolfssichtungen möglich. Dort auch wandern wunderbar auf dem Cavell Meadows Trail zum Mount Edith Cavell und dem Angel Glacier.
Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: (Foto) Reise Westkanada

Beitrag von Upstalsboom »

Hallo Lone Wolf,
besten Dank für deine Empfehlungen! Den Hinweis auf Field werde ich besonders beachten. Der Icefields Parkway stand schon auf meiner Liste, wenngleich er heutzutage wohl schon ziemlich überlaufen ist.
Wir waren mehrfach im Algonquin Park in Ontario. Dort ist leider der Massentourismus über die Jahre auch stetig gewachsen.Wolfssichtungen sind dort kaum noch möglich. Ich hoffe und glaube aber, dass sich in Westkanada hinsichtlich Fauna und deren Fotografiermöglichkeiten immer noch gute Perspektiven ergeben.
Danke erneut!
Wäre prima, wenn sich hier noch mehr äußern.
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: (Foto) Reise Westkanada

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo Upstalbloom,
bin aktuell gerade auf USA Reise, ähnlich wie bei dir mit absolutem Schwerpunkt Fauna Carnivoren, diesmal insbesondere Bären. Heute bin ich allerdings völlig ungeplant mal nach Kanada gesprungen in den Waterton Lakes NP. Warum ich mich hier melde, im gemeinsamen US/Kanadischen NP Glacier und Waterton Lakes NP gibt es im Spätsommer also August vor allem auf der Ostseite der Berge eine ungeheure Chance Bären zu beobachten, Grizzly und Schwarzbären auch mit Kleinen. Ähnlich "garantierte" Bärensichtungen kenne ich sonst nur vom Yellowstone oder dem o.g. Icefield parkway. Auch die sonstige Natur ist hier großartig. Vielleicht kannst du ja den Waterton Lakes NP mit einflechten

Viele Grüsse
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: (Foto) Reise Westkanada

Beitrag von Erklärbär »

Hallo Lone Wolf,

Du bist zu beneiden! Mein Kanada/USA Trip nach Grass River und Quetico NP liegt leider schon ne Weile zurück. Wäre mal wieder an der Zeit! Aber mit 2 Kleinen (1 u. 3) noch definitiv zu früh.

Viel Spaß und beeindruckende Naturerlebnisse wünscht Dir

Erklärbärchen
Will you walk out of the air, my lord?
Redux

Re: (Foto) Reise Westkanada

Beitrag von Redux »

Lone Wolf hat geschrieben: 16. Aug 2019, 07:00 Hallo Upstalbloom,
bin aktuell gerade auf USA Reise, ähnlich wie bei dir mit absolutem Schwerpunkt Fauna Carnivoren, diesmal insbesondere Bären. Heute bin ich allerdings völlig ungeplant mal nach Kanada gesprungen in den Waterton Lakes NP. Warum ich mich hier melde, im gemeinsamen US/Kanadischen NP Glacier und Waterton Lakes NP gibt es im Spätsommer also August vor allem auf der Ostseite der Berge eine ungeheure Chance Bären zu beobachten, Grizzly und Schwarzbären auch mit Kleinen. Ähnlich "garantierte" Bärensichtungen kenne ich sonst nur vom Yellowstone oder dem o.g. Icefield parkway. Auch die sonstige Natur ist hier großartig. Vielleicht kannst du ja den Waterton Lakes NP mit einflechten

Viele Grüsse
LW
Fotografieren nicht vergessen
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: (Foto) Reise Westkanada

Beitrag von Upstalsboom »

Hallo Lone Wolf,

besten Dank für den Hinweis auf den „Waterton Lakes NP“! Soeben habe ich mir einige Eindrücke von dem NP im Internet vermitteln lassen. Die „Bärendichte“ scheint wirklich beeindruckend zu sein.
Da wir beschlossen haben, im August 2020 unsere Westkanada Tour in Calgary zu beginnen, werden wir ihn zuerst ansteuern und uns anschließend peu à peu mit Campmobil in Richtung Vancouver begeben. Dort wollen wir uns abschließend eine gute Woche ohne Campmobil aufhalten. Für Abstecher nach Whistler und Vancouver Island werden wir uns dann einen Mietwagen nehmen.

Grüße nach Nordamerika und gesunde Heimkehr!!
Upstalsboom

PS Für ergänzende Empfehlungen sind wir natürlich weiterhin empfänglich. Ist ja noch etwas hin. ;-)
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: (Foto) Reise Westkanada

Beitrag von Lone Wolf »

Redux hat geschrieben: 16. Aug 2019, 18:48
Lone Wolf hat geschrieben: 16. Aug 2019, 07:00 Hallo Upstalbloom,
bin aktuell gerade auf USA Reise, ähnlich wie bei dir mit absolutem Schwerpunkt Fauna Carnivoren, diesmal insbesondere Bären. Heute bin ich allerdings völlig ungeplant mal nach Kanada gesprungen in den Waterton Lakes NP. Warum ich mich hier melde, im gemeinsamen US/Kanadischen NP Glacier und Waterton Lakes NP gibt es im Spätsommer also August vor allem auf der Ostseite der Berge eine ungeheure Chance Bären zu beobachten, Grizzly und Schwarzbären auch mit Kleinen. Ähnlich "garantierte" Bärensichtungen kenne ich sonst nur vom Yellowstone oder dem o.g. Icefield parkway. Auch die sonstige Natur ist hier großartig. Vielleicht kannst du ja den Waterton Lakes NP mit einflechten

Viele Grüsse
LW
Fotografieren nicht vergessen
Für Redux

Mal ein paar Bärenbilder von unseren Reisen ...
Das war der größte Bär den ich je gesehen habe, ein alter Grizzly an einem Büffelkadaver...2016 im Yellowstone, nach dieser Begegnung, blieb der Bärenspray nie wieder im Rucksack

Bild

Der gleiche Kavenzmann, selbst auf die Entfernung kann man ahnen, wie lang die Klauen eines ausgewachsenen Bären sind.

Bild

Schwarzbären dagegen sind oft vegan :-)

Bild

Mit Jungtier
Bild
Viele Grüße
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Laberwolf
Beiträge: 60
Registriert: 17. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Köln und Kinzigtal

Re: (Foto) Reise Westkanada

Beitrag von Laberwolf »

Danke schön, Grüße Zurück. Tolle Bilder. Die Grizzlys sind in der tat riesig. Was macht eigentlich der Bär in Bayern ?
Nothing Means Nothing Anymore
Wolfspinguin
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jun 2020, 18:00

Re: (Foto) Reise Westkanada

Beitrag von Wolfspinguin »

Die Bilder sind ja wirklich cool! Ich würde auch gerne mal die Erfahrung machen und so große Bären frei lebend sehen. Wobei das sicher auch angsteinflößend sein muss, oder ? :D

LG Marion
Antworten