Wunderlichkeit in der Suchfunktion

Vorschläge und Wünsche bitte in dieses Forum, ggf. wird daraufhin eine Umfrage erstellt.
Antworten
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 833
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36
Kontaktdaten:

Wunderlichkeit in der Suchfunktion

Beitrag von Dr_R.Goatcabin » 19. Sep 2019, 14:15

Nachdem ich mit meinem letzten Beitrag ob Wolfsbrücken/Brückenwölfen fertig war, folgte ich einer Eingebung und schaute nach, ob die zitierte Literatur nicht vielleicht doch schon wo im Forum aufgetaucht ist (dass das Paper nagelneu ist, hatte ich dabei irgendwie mental ausgeblendet). Seltsamerweise fand die Suche aber keinen "Muhly". Zuerst dachte ich, ob vielleicht die Indizierung länger braucht, aber selbst zwei Tage später funzt das nicht, auch nicht mit anderen Worten im selben Beitrag. Erklärung?

Außerdem fand ich mich bei der Suche in anderer Sache etwas dadurch behindert, dass Umlaute umgewandelt werden und die Buchstabenfolge auf 14 Zeichen begrenzt ist. Wenn man demnach z.B. "Ökotoxikologie" sucht (auch ein "Fent" wird nicht gefunden), kann das so oder so (ausgeschrieben) nix werden. Willkürlich festgesetztes Limit oder softwarebedingte Jacke?
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."

Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3577
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wunderlichkeit in der Suchfunktion

Beitrag von SammysHP » 19. Sep 2019, 17:32

Ich vermute, das hängt mit deiner Formatierung zusammen (phpBB hat das nicht als Wort erkannt). Aktuell bin ich im Urlaub, kann mir die Sache danach aber anschauen. Die Suche in phpBB ist aber ziemlich beschränkt unduumständlich implementiert. Irgendwann muss ich vielleicht doch mal Sphinx aufsetzen und konfigurieren.

Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 833
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Wunderlichkeit in der Suchfunktion

Beitrag von Dr_R.Goatcabin » 27. Okt 2019, 10:34

Die Formatierung der Quelle kann nur ein Teil des Problems sein, wenn überhaupt. "Fent" finde ich nur in diesem Thread, während beispielsweise "Military" auch im Thread für die Literatur durchaus auftaucht. Macht wohl einen Unterschied, ob was vor oder nach dem Doppelpunkt steht.

viewtopic.php?f=18&t=2445&start=10#p38478
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."

Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3577
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wunderlichkeit in der Suchfunktion

Beitrag von SammysHP » 27. Okt 2019, 10:37

Wie gesagt, daran kann ich nicht viel ändern. Ich habe dieses System schließlich nicht entwickelt. Du kannst dich aber gerne mit den phpBB-Entwicklern auseinander setzen.

Antworten