Wolf in NRW

Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Ulrike »

Tote Nutztiere darf man nicht liegen lassen, die müssen vom Abdecker abgeholt werden.

Nur - wenn es Ostersamstag ein totes Tier gibt, wird es frühestens am Dienstag nach Ostern abgeholt - zumindestens hier fährt der Abdecker nicht an Wochenenden oder an Feiertagen.
Redux

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Redux »

Vielleicht gefällt euch das ja, vermute allerdings, daß es sich um dasselbe Tier handelt
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfale ... f-100.html

Ach ja ganz schön zahmer Jungwolf ! Sollte man solche Viecher nicht vergrätzen (z.B. Gummigeschosse) um sie vom Menschen und seinen Siedlungen und Viechern fern zu halten ?
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Redux,
Sollte man solche Viecher nicht vergrätzen (z.B. Gummigeschosse) um sie vom Menschen und seinen Siedlungen und Viechern fern zu halten
Das heißt vergrämen!

Und Viecher... Ich sehe auf den Aufnahmen keine Kuh oder Rind?

Und fern halten... Zum xten Male... Er hat doch selber versucht aus dieser Situation herauszukommen, oder etwa nicht... Das sagte sogar der, der das Video aufgenommen hat.

Und... nach den Richtlinien (gilt auch für Niedersachsen) ist ein Wolf, der am Tag an Ortschaften vorbeiläuft nicht als "auffällig" (ich mag dieses Wort immer noch nicht...) zu betrachten... und muss nicht vergrämt, sondern nur beobachtet werden.

Gruß

Jan
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

Redux hat geschrieben:Ach ja ganz schön zahmer Jungwolf ! Sollte man solche Viecher nicht vergrätzen (z.B. Gummigeschosse) um sie vom Menschen und seinen Siedlungen und Viechern fern zu halten ?
Wo ist der den zahm?
Ich habe ihn kurz angesprochen. Und der scheute dann ein wenig zurück. War danach aber in seinem Trott weitergelaufen.
...
Es fühle sich unwohl in der bewohnten Umgebung und suche Schutz in bewaldeten Gebieten.
Desinteressiert und nicht gerade gücklich in dieser Umgebung.
Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß manche Spaß dran haben, wenn einem Wolf Schmerzen zugefügt werden. :x

Verdammt noch mal, einfach in Ruhe ziehen lassen! Und wem in Gegenwart eines solchen Tiers die Muffe geht, der soll sich einfach zurückziehen und seinen Rotkäppchenkomplex pflegen.
So ganz allmählich verliere ich die Geduld... Immer das gleiche, wenn junge, unerfahrene Wölfe mal durch die Peripherie eines Dorfs latschen...

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

...und er war auf der Flucht vor einem "Paparazzi"... der ihm sehr nahe kam...

aus dem Artikel:
Mehr als eine Stunde lang konnte der Hobbyjäger den Wolf verfolgen und filmen.
Gruß Jan

P.S. "Man" kann das Interesse ja verstehen und es ist aufregend...der Wolf ist da... aber wer flieht da vor wem... Die Grenze ist fließend zwischen Interesse und Aufdringlichkeit... Nur so als Denkanstoss...
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:
Mehr als eine Stunde lang konnte der Hobbyjäger den Wolf verfolgen und filmen.
P.S. "Man" kann das Interesse ja verstehen und es ist aufregend...der Wolf ist da... aber wer flieht da vor wem... Die Grenze ist fließend zwischen Interesse und Aufdringlichkeit... Nur so als Denkanstoss...
Grenzwertig, sehr grenzwertig. Wenn man spürt, daß sich ein Tier unwohl fühlt, zieht man sich zurück. Wer Tiere photographiert oder filmt, hat sie zu "fragen", ob es ihnen recht ist! Wer entsprechend sensitiv ist, versteht auch die Antwort. Aber manchmal läßt man die Kamera einfach mal stecken, um den Zauber des Augenblicks nicht zu zerstören. Nicht alles muß mit der Digi festgehalten werden, um es irgend wo zu "teilen".

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: Grenzwertig, sehr grenzwertig.
§ 44
Vorschriften für besonders geschützte und
bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten
(1) Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen...
Bundesnaturschutzgesetz
Timber

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Timber »

@Lutra
Papier ist geduldig. Habe noch von keinem Fall gehört, in dem jemand allein wegen des "Nachstellens" belangt worden wäre, explizite Wilderei mal ausgenommen. Nachstellen ist im Gesetz meines WIssens nicht weiter definiert, insofern wird es im Zweifelsfall die Entscheidung eines Gerichts sein, ob dies zutrifft. Dokumentieren mit der Kamera aus respektvollem Abstand wird dabei eher auf Verständnis treffen, als eine Verfolgung im Geländewagen mit der 7x64er auf dem Rücksitz.


Gruß
Timber
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Lutra »

Timber hat geschrieben:@Lutra
Papier ist geduldig. Habe noch von keinem Fall gehört, in dem jemand allein wegen des "Nachstellens" belangt worden wäre, explizite Wilderei mal ausgenommen.
Frag mal den Grauen Wolf. Er wird das sicher kennen. Bei den Naturfotografen gibt es so "schwarze Schafe", die schon mit diesem Paragrafen Bekanntschaft gemacht haben.
Deshalb: grenzwertig, und auch noch selbst dokumentiert und veröffentlicht. :oops:
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Frag mal den Grauen Wolf. Er wird das sicher kennen. Bei den Naturfotografen gibt es so "schwarze Schafe", die schon mit diesem Paragrafen Bekanntschaft gemacht haben.
Deshalb: grenzwertig, und auch noch selbst dokumentiert und veröffentlicht. :oops:
Ja, die gibt's. Manche schrecken vor nichts zurück, um Bilder zu bekommen. Die riskieren auch, daß Tiere zu Schaden kommen. Wobei's eigentlich nicht um Paragraphen geht.
Menschliche Gesetze interessieren mich hier wenig. Aber wenn Tiere mir zu verstehen geben "Ich mag nicht", dann ist das für mich bindend: Rückzug, sofort. Wenn sie mich dagegen einladen wie etwa die Fuchsfamilie, die ich mal beschrieb, dann setze ich mich dazu... :pleased:

Gruß
Wolf
Antworten