Wolf in NRW

Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Ulrike »

Ich hätte die Ziegen auch weggeholt. Zwergziegen sind ja relativ klein, dafür findet sich bestimmt für ein paar Nächte ein sicherer Platz.

Das er über die Ostertage keinen Zaun beschaffen und aufbauen kann, ist ja irgendwie verständlich.

Andererseits hat NRW doch 2 Notfallsets zum Entleihen angeschafft und ist somit vorbildlich gerüstet :)
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

„Es beunruhigt mich, dass ein Wolf dermaßen nahe an Wohnhäuser heran kommt", so die Mutter von zwei Kindern.
Nicht schon wieder Rotkäppchen...

400 Einwohner, das ist, wenn man den Hintergrund des Bildes so anschaut, ein lockeres Dorf, wie so viele im Norden. Für den Wolf kein Hindernis, da spaziert er halt nachts mal durch. Wenn ihm dann Ziegen so auf dem Präsentierteller angeboten werden (irgend was von Herdenschutz wurde nicht erwähnt), sagt er logischerweise nicht "Nein danke!"
Nach dem ersten Angriff hätte der Rest in den Stall oder (behelfsweise) die Garage gehört, bis ein vernünftiger Schutz arrangiert worden wäre, aber net draußengelassen und nur von einer Wildkamera bewacht. Es kam, was kommen mußte: So füttert man die Grauen an und deklariert sie dann als "Problemwölfe". :x

Btw., in der Gegend hätte man jederzeit mit Wölfen rechnen müssen. Bis in die Diepholzer Gegend sind es nur runde 80 km, bis in die Lüneburger Heide gute 120. Was legt ein Wolf gleich noch mal in einer Nacht problemlos zurück? :roll: -> Anderthalb resp. 2 gemütliche Nachtmärsche, wenn's pressiert, langt auch eine Nacht...

Btw. zum zweiten: Ich lebe hier, was Wölfe angeht, scheinbar noch weit vom Schuß, einige hundert km. Und doch würde es mich nicht wundern, wenn nachts auf einmal das Heulen eines Wolfes zu hören wären, der nach einem potentiellen Partner ruft... Nun ja, zumindest ich warte sehnlichst drauf... :pleased:

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

Ulrike hat geschrieben:Ich hätte die Ziegen auch weggeholt. Zwergziegen sind ja relativ klein, dafür findet sich bestimmt für ein paar Nächte ein sicherer Platz.
Wie erwähnt: Auto raus aus der Garage, Ziegen nachts rein, bis was vernünftiges besorgt ist. Den ersten Verlust konnte man noch als Pech bezeichnen, der zweite war definitiv nicht nötig!

Gruß
Wolf
Redux

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Redux »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Wenn er schon eine Kamera installiert, dann hat er doch damit gerechnet, dass der Übeltäter noch einmal zu Besuch kommt
Ja aber die investieren erst wenn sich Wölfe dort niederlassen ! Vielleicht hatte er auch keine Möglichkeit die Viecher reinzuholen oder zu sichern. Aber wie gesagt besonders intelligent oder vorausschauend finde ich das auch nicht. Um die Ziegen tut es mir auch nicht leid. ob jetzt ein Reh oder eine Ziege dran glaubt ! Aber wahrscheinlich wird der Wolf ohnehin weiterziehen.
Wirklich lustig und hart wird das erst wenn es einen seßhaften Einzelwolf oder gar ein Paar gibt. Was ist eigentlich aus dem Wolf im Bergischen Land geworden ? Ist der schon gesichert ?
gelöscht_1

Re: Wolf in NRW

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

.....krank ist doch noch untertrieben!!!

Meine Haustiere, runter bis zur Maus, manchmal sogar mein böser Marder, hatten Namen! Namen gebe ich Tieren, zu denen ich ein Verhältnis habe, Sympathie und nicht nur Empathie! Ich w i l l nicht, dass sie sterben....!
Wenn ich nun eine Kamera zu "Sicherheitszwecken" aufhänge.......??? Was ist n' das für ne' Sicherheit! Das ist ja wie bei SM, ich schau mir das Foltern noch mal an.....zur nachträglichen Luststeigerung! Das ist pervers......Sorry!

Dann.......das übliche Gezeter wieder..........! Sooooo nah am Menschen usw.usf.?! Logisch.......da stand Futter auf der Weide!
Warum schafft man die nicht rein????? Menschen mit Intelligenz hätten Reste von Klaus liegenlassen....ja, auch wenn es weh tut....Kamera hin und warten........!
Fetischisten mit Hang zur Dummheit machen es eben anders......nehmen i h r Haustier mit Namen und opfern es zur Wissenserlangung! Toll! Thema verfehlt, noch die Note 4 !
Ist ja widerlich, dumm.....also Nee!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:...Menschen mit Intelligenz hätten Reste von Klaus liegenlassen....ja, auch wenn es weh tut....Kamera hin und warten...
Ich bin da nicht firm, aber es könnte sein, daß das nicht erlaubt ist und sich der Bauer damit Ärger einhandelt...

Gruß
Wolf
imbißschaf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Jan 2016, 10:50
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Wolf in NRW

Beitrag von imbißschaf »

Hallo,
mit dem Liegenlassen ist es wohl so ein Problem , vonwegen Seuchengesetz, aber... welcher Hobbyhalter kennt sich da schon aus. :? Wäre also für diesen Menschen eine Option gewesen. Stattdessen opfert er weitere Tiere oder geht zumindest das Risiko ein. In meinen Augen sind ihm seine Tiere sch...egal, obwohl sie einen Namen haben.
Vom Wolf gerissene Nutztiere mit Namen sind übriges um ein Vielfaches besser gegen den Wolf zu vermarkten, als namenlose Schafe und Ziegen.
Mal abwarten, ob das Wolfsmangagement in NRW besser funktioniert, als bei uns in Niedersachsen.
Grüsse
vom imbißschaf
und
der "Goldenstedter Wölfin"
Widukind

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Widukind »

imbißschaf hat geschrieben: Vom Wolf gerissene Nutztiere mit Namen sind übriges um ein Vielfaches besser gegen den Wolf zu vermarkten, als namenlose Schafe und Ziegen.
Als wenn der Mann den Tieren die Namen nur aus diesem Grund gab. Also bitte ja!? Mit solchen zynischen Kommentaren wirst Du die Nutztierhalter nicht pro Wolf einstimmen können ... :roll:

Ich denke eher, daß der Halter von der Realität überrumpelt worden ist und anschl. evtl. falschen Ratgebern gefolgt ist. Da sollte man von einer anderen Seite (als Wolfsschützer) auf ihn zugehen und ihm Hilfe anbieten. Damit erreicht man bestimmt mehr, als mit dem Konzert der Verdächtigungen und Unterstellungen, die hier geäußert wurden.
imbißschaf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Jan 2016, 10:50
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Wolf in NRW

Beitrag von imbißschaf »

Hallo Widukind,
Sollte nicht ganz so heftig rüberkommen; stehe wohl zu sehr unter dem Eindruck der hiesigen Nutztierhalterkulisse. Vielleicht ist der Ziegenhalter ja wirklich überfordert gewesen und evt. auch noch schlecht beraten.
Daher meine Hoffnung auf ein funktionierendes Wolfsmanagement.
Grüße
Imbißschaf
gelöscht_1

Re: Wolf in NRW

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Also....erstmal Gratulation....Imbißschaf !!!!!!
Toller Nickname......!
Traust du dich ins Wolfsgebiet.......? Nomen is Omen

Ja,mit Kadaver liegenlassen, stimmt, nicht legal! Das Verfüttern von lebenden Tieren an Wölfe etc. ist schon lange und definitiv ein Verstoß gg. Tierschutz!
Schlecht beraten....ist ne' Verniedlichung, finde ich!

Gruß Rudi
Antworten