Wo viele Wölfe in Schweden?

Norwegen, Schweden, Finnland
Driver
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2013, 13:18

Wo viele Wölfe in Schweden?

Beitrag von Driver »

Hallo
Ich habe mich neu registriert weil ich eine Frage zu frei lebenden Wölfen in Schweden habe. Vermutlich würde ich die Antwort auch im Forum finden...

Ich möchte im Sommer Urlaub in Skandinavien machen. Vor ein paar Jahren habe ich mal gehört, dass es in Schweden eine Region oder einen Nationalpark gibt, wo es besonders viele Wölfe hat. Kann mir jemand helfen wo das ist?

Danke.
Driver aus der Schweiz.
Grauer Wolf

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

Schau Dir mal diese Karte an:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/verbr ... -in-europa

und hier mit Ortsnamen, aber a bisserl älter:
http://up.picr.de/9306091hyb.jpg

Es gibt hier auch ein paar Schweden-Spezialisten, vielleicht schreiben die auch noch was...

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Miscanthus »

Man spricht immer wieder von ca. 200 – 220 Wölfen in Schweden. Die meisten leben in den Regionen Värmland und Dalarna und im angrenzenden Teil Norwegens. Einen Nationalpark mit „besonders vielen Wölfen“, also so ein "skandinavisches Yellowstone" mit sozusagen "Sichtungsgarantie" gibt es meines Wissens nicht. In der Region Dalarna gibt es einen Nationalpark, wo es sicher auch Wölfe gibt – aber „besonders viele?" Aber, wie schon gesagt, hier im Forum gibt es einige Schweden-Spezialisten, die sich sicher noch melden werden. Ansonsten kann man sich sicher - wie in vielen anderen Regionen auch - an die Einheimischen wenden, die wissen gemeinhin immer recht gut Bescheid, wo´s gerade Wölfe hat 8-)
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Sonido »

Hi, ich bin zwar kein Schweden-Spezialist, aber vielleicht sind ja folgende Infos auch interessant für dich:

Dörfer, Karsten (2011): Situation der Wölfe in Schweden
Download hier: http://www.wolfsregion-lausitz.de/image ... 202011.doc

und vielleicht auch die Sache mit der Wolfsjagd, die ja erst vor Kurzem von einem Gericht verboten worden ist:
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1035

Gruß
Sonido
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wo viele Wölfe in Schweden?

Beitrag von jurawolf »

in schweden einem wolf zu begegnen, ist wohl unwahrscheinlicher als in der lausitz... gemessen am verfügbaren habitat beherbergt schweden nur eine sehr kleine wolfspopulation, die skandinavische wolfspopulation ist klein und fragil. der verbreitungsschwerpunkt in schweden liegt in den provinzen dalarna und värmland. der einzig bekannte schwedische nationalpark mit wolfspräsenz ist fulufjället, aber selbst dort tendiert die chance auf beobachtungen gegen null. aber sehenswert ist der park allemal. in den tiveden nationalpark wurde jüngst ein wolfspaar umsiedelt, aber auch denen wird man nicht begegnen.
Driver
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2013, 13:18

Re: Wo viele Wölfe in Schweden?

Beitrag von Driver »

Vielen Dank für die nützlichen Antworten.

Wegen den Wölfen in der Schweiz gab es vor ein paar Jahren eine Diskussion (Leider gibt es immer wieder Diskussionen...). Der Wolfspezialist vom WWF erwähnte dabei eine Gegend in Schweden wo es besonders viele Wölfe gibt. Ich gehe mich jetzt mal online weiter erkundigen, vielen Dank.

Merci!
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Wo viele Wölfe in Schweden?

Beitrag von Heden »

jurawolf hat geschrieben:in schweden einem wolf zu begegnen, ist wohl unwahrscheinlicher als in der lausitz... gemessen am verfügbaren habitat beherbergt schweden nur eine sehr kleine wolfspopulation, die skandinavische wolfspopulation ist klein und fragil. der verbreitungsschwerpunkt in schweden liegt in den provinzen dalarna und värmland. der einzig bekannte schwedische nationalpark mit wolfspräsenz ist fulufjället, aber selbst dort tendiert die chance auf beobachtungen gegen null. aber sehenswert ist der park allemal. in den tiveden nationalpark wurde jüngst ein wolfspaar umsiedelt, aber auch denen wird man nicht begegnen.
Ja, Jurawolf - die größte Wolfs Population gibt es in Värmland und wenn man versucht zu denken wie ein Wolf ;) lässt sich vielleicht der eine oder andere blicken ;-)
Es wundert mich eigentlich dass es im Fulufjäll eine Wolfspräsenz gibt, bei dem spärlichen Nahrungsangebot dort.
Andererseits is es ja nicht mehr weit ins Idrefjäll zu den Renkälbern aber da werden sie schon von den Karabinern der Samen erwartet. :x

Gruß
Heden
Grauer Wolf

Re: Wo viele Wölfe in Schweden?

Beitrag von Grauer Wolf »

Heden hat geschrieben:wenn man versucht zu denken wie ein Wolf ;) lässt sich vielleicht der eine oder andere blicken ;-)
Das dürfte den meisten sehr, sehr schwer fallen... ;)

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Wo viele Wölfe in Schweden?

Beitrag von Heden »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Heden hat geschrieben:wenn man versucht zu denken wie ein Wolf ;) lässt sich vielleicht der eine oder andere blicken ;-)
Das dürfte den meisten sehr, sehr schwer fallen... ;)

Gruß
Wolf
......ich weiß Wolf, aber allein schon der Versuch ist es wert ;)
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Wo viele Wölfe in Schweden?

Beitrag von Skeptiker »

Heden hat geschrieben:
jurawolf hat geschrieben:in schweden einem wolf zu begegnen, ist wohl unwahrscheinlicher als in der lausitz... gemessen am verfügbaren habitat beherbergt schweden nur eine sehr kleine wolfspopulation, die skandinavische wolfspopulation ist klein und fragil. der verbreitungsschwerpunkt in schweden liegt in den provinzen dalarna und värmland. der einzig bekannte schwedische nationalpark mit wolfspräsenz ist fulufjället, aber selbst dort tendiert die chance auf beobachtungen gegen null. aber sehenswert ist der park allemal. in den tiveden nationalpark wurde jüngst ein wolfspaar umsiedelt, aber auch denen wird man nicht begegnen.
Ja, Jurawolf - die größte Wolfs Population gibt es in Värmland und wenn man versucht zu denken wie ein Wolf ;) lässt sich vielleicht der eine oder andere blicken ;-)
Es wundert mich eigentlich dass es im Fulufjäll eine Wolfspräsenz gibt, bei dem spärlichen Nahrungsangebot dort.
Andererseits is es ja nicht mehr weit ins Idrefjäll zu den Renkälbern aber da werden sie schon von den Karabinern der Samen erwartet. :x

Gruß
Heden

Naja, so groß ist das Fulufjll ja auch nicht, und am Fuße in nördlicher Richtung sind Rentiere doch auch regelmäßig vorhanden. Warum sollte da Wolf nichts finden...?

edit meint: Fehler, ich war beim Sognefjell...
Antworten