Prinzip präventive Schutzjagd

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Prinzip präventive Schutzjagd

Beitrag von Nina »

Schweden: Vorbeugende Schutzjagd gefordert, auch wenn es noch gar keine Schäden gab

In Schweden haben Sami aus drei Gemeinden eine vorbeugende Schutzjagd auf sämtliche Wölfe im Revier gefordert, weil sie in der nächsten Saison das Gebiet für ihre Rentiere beanspruchen. Ein Event-Unternehmen, dass Angeln und Jagd in dem Gebiet anbietet, beantragt wegen befürchteter ausbleibender Einnahmen die Schutzjagd auf die Hälfte des örtlichen Wolfsbestandes.

Im Prästskogenrevier sind derzeit rund 10 Wölfe ansässig. Die Sami-Gemeinden Tåssåsen, Mittådalen und Handölsdalen fordern den Komplettabschuss sämtlicher Wölfe in der Region. Derzeit hätte man dort zwar keine Rentiere, plane aber, das Gebiet in der Wintersaison 2021/22 zu nutzen. Um Risiken von Rissen zu minimieren, sollen alle dort ansässigen Wölfe vorbeugend im Rahmen einer "Schutzjagd" abgeschossen werden.

Das Event-Unternehmen aus Ytterhogdal, welches Angeln und Jagd anbietet, berechnet den Schaden durch ausbleibende Einnahmen aufgrund der Anwesenheit der Wölfe auf rund 200.000 Kronen und fordert deshalb die "Schutzjagd" auf 5 Wölfe, d. h. die Hälfte der lokalen Wolfsfamilie. Man befürchtet ein Nachlassen des Interesses potentieller Kunden und Besucher aufgrund der Anwesenheit der Wölfe und damit einen negativen Einfluss auf die Unternehmensökonomie. Auch viele andere Unternehmen im südlichen Jämtland seien durch die Wölfe betroffen.

Die Bezirksregierung hat beide Anträge abgewiesen, weil die beantragte Schutzjagd zwar vermutlich keinen bedeutenden negativen Effekt auf den nationalen günstigen Erhaltungszustand hätte, jedoch einen deutlichen Eingriff in den lokalen Bestand bedeuten würde. Zudem lägen derzeit keine nennenswerten Schäden an Weidetieren oder Hunden vor.

Vgl. Svensk Jakt, 12.03.2021: Tre samebyar vill avliva alla vargar i Prästskogenreviret https://svenskjakt.se/start/nyhet/tre-s ... enreviret/
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Prinzip präventive Schutzjagd

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Antragsteller: vielleicht diesselben, die in ihrer Jugend täglich "präventiv" eine gewatscht bekamen, auch wenn gar nichts angestellt. - Nur damit sie nicht vergessen, was ihnen blühte, wenn ( ... ).
Diese Jäger ... Trägt eben jeder seine Schäden weiter in die Welt.

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten