Siggefora: Willkommen Wolf!

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Siggefora: Willkommen Wolf!

Beitrag von Nina »

Laut einer Pressemitteilung der Beutegreifer-Schutz-Organisation Svenska Rovdjursföreningen hat die Bezirksregierung Nachweise von sechs Wölfen bestätigt, die im Siggefora-Revier außerhalb von Uppsala erfolgreich Schwarzwild zur Strecke gebracht und verspeist haben. Josephine Jonsson ist eine Bewohnerin im Wolfsrevier, die erlebt, dass sich die Einstellung zu den Wölfen im Gebiet verändert. Viele fänden, dass es zuviele Wildschweine gäbe. Bislang sei den Einwohnern immer erzählt worden, dass sich Wölfe nur von Elchen ernährten. Dass auch Wildschweine auf ihrem Speisezettel ständen, findet die Frau wunderbar. Der Wolf sei das einzige heimische Wildtier Schwedens, welches ein ernstzunehmender Fressfeind des Schwarzwilds darstelle.

Haben die Wölfe die Möglichkeit im Gebiet zu überleben, könnten sie ihre Jagdtechnik auf Schwarzwild verfeinern und einen Einfluss auf deren Dichte nehmen, sagt der Verein Svenska Rovdjursföreningen. Für Josephine Jonsson stellen die Wölfe eine Bereicherung für ihren Wohnort dar. Sie finde es spannend, in einem Wolfsrevier zu leben und die Tiere in der Nähe zu sichten. Für die Sorgen der Nutztierhalter habe sie Verständnis, jedoch würden die modernen Zaunsysteme ein Zusammenleben von Wolf und Mensch ermöglichen, auch wenn derzeit noch viel Unwissenheit über das Jagdverhalten der Wölfe auf Nutztiere bestünde und alte Märchen in den Köpfen der Menschen vorhanden seien.

Die Bezirksregierung in Uppsala stellt den Tierhaltern wolfsabweisenden Zäune zur Verfügung, die das Risiko eines Wolfsangriffs deutlich verringerten.

Das Siggefora-Revier spielt eine wichtige Rolle für das schwedische Wolfsmanagement. Die Untergrenze von 300 Wölfen setzt voraus, dass mindestens alle fünf Jahre Gene eines zugewanderten Wolfs in die von Inzucht betroffene skandinavische Wolfspopulation einfliessen. Der Rüde des Siggefora-Reviers stammt direkt von einem zugewanderten finnisch-russischen Wolf ab. Wird die Einkreuzung eingewanderter Wölfe in die skandinavische Wolfspopulation verhindert, müsste die absolute Untergrenze bei mindestens 1.700 Wolfsindividuen angesetzt werden.

Vgl. Svenska Rovdjursföreningen, Pressemitteilung 25.02.2021: Vargar i nytt revir jagar vildsvin https://www.rovdjur.se/press/pressmedde ... dsvin_7653
Antworten