N: Ungewöhnliche Fellfarbe

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

N: Ungewöhnliche Fellfarbe

Beitrag von Nina »

In Norwegen wurde im Kynna-Revier ein Wolf erlegt, der helle Krallen, helles Zahnfleisch und eine helle Rutenspitze hat. Sofort machten Hybriden-Gerüchte ihre Runden in den sozialen Netzwerken. Die Plattform des schwedischen Jagdverbands Jägarnas Riksförbund "Jakt & Jägare" titelte: "Erlegter Wolf sieht aus wie ein Hund".¹

Dabei hat die ungewöhnliche Fellfärbung offenbar einen noch viel traurigeren Hintergrund. Der leitende Forschungsmitarbeiter und Genetiker des Norwegischen Instituts für Naturforschung, Norsk institutt for naturforskning (NINA),, Øystein Flagstad, geht nicht davon aus, dass die Fellfarbe auf einen Hybriden hinweist:
"Wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich hierbei nicht um einen Hybriden handelt, da uns die komplette genetische Herkunft der Kynna-Wölfe und des skandinavischen Wolfsbestandes bekannt ist", sagt Flagstad der Zeitung "Nationen".
"Zwar bin ich kein Experte auf dem Gebiet der Fellfarbgenetik, jedoch bin ich mir sicher, dass diese Form abweichender Fellfarbe Merkmal von extremer Inzucht ist", so der Wissenschaftler. Inzucht sei ein weitverbreitetes Problem im norwegischen Wolfsbestand, welcher nur auf drei Wölfen basiere: Auf einem Paar in den 80ern und einem in den 90ern. "Ich gehe davon aus, das es sich bei diesem Wolf um eine mangelnde Pigmentierung handelt, die durch Inzucht verursacht wird. Das Vorkommen weißer Schwanzspitzen ist kein neues Phänomen und wurde in Skandinavien erstmals in den frühen 2000ern beobachtet", berichtet der Wissenschftler, der sich ausgiebig mit Inzucht in kleinen Beständen befasst hat.


NATIONEN, 11.01.2021: Forsker svarer på spekulasjoner om felt ulv kan være en hybrid - I sosiale medier har debatten gått om den siste ulven som ble felt i Kynna-reviret er en krysning mellom ulv og hund https://www.nationen.no/nyhet/forsker-s ... en-hybrid/
¹ Jakt & Jägare, 12.01.2021: Fälld varg i Norge ser ut som en hund https://www.jaktojagare.se/kategorier/v ... -20210112/
Antworten