S: Halbwaisen überleben

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

S: Halbwaisen überleben

Beitrag von Nina »

Aus Schweden kommt hier noch eine trauriges, aber am Ende doch rührendes Beispiel von der familiären Fürsorge der Wölfe untereinander.

Im Frühjahr 2020 hat die Mutterfähe des Långbogenreviers in Östergötland Welpen geboren. Nach mehreren Übergriffen auf Weidetiere hat die Bezirksregierung im Sommer 2020 die Durchführung der sogenannten "Schutzjagd" genehmigt, worauf die Mutterfähe im Juli 2020 erschossen wurde.

Aktuelle DNA-Untersuchungen von Losungsfunden haben nun ergeben, dass sich im Långbogenrevier aktuell mindestens 8 Wölfe aufhalten: Der Vaterrüde, drei Vorjahreswelpen aus 2019 sowie - vier Welpen aus dem 2020er Wurf, die den frühen Verlust der Mutterfähe tatsächlich überlebt haben.

Leider ist der Schluss, den der Autor des Jagdjournals daraus zieht, dass man sich in Schweden nicht immer so "übervorsichtig" anstellen müsste, was den Beginn der Wolfsjagd betrifft. Schwedische Wolfsjäger dürften immer erst im Januar mit der Wolfsjagd beginnen, weil das Argument laute, dass die Welpen die Elterntiere bräuchten. Dabei würde man in Finnland bereits im November mit der Wolfsjagd starten und in Estland gar noch früher.

Jaktjournalen, 05.01.2020: Vargvalpar överlevde utan alfatiken - Åtta vargar kvar i Långbogenreviret https://www.jaktjournalen.se/vargvalpar ... alfatiken/

SVT Öst, 04.01.2021: Minst fyra vargvalpar födda i Östergötland förra året https://www.svt.se/nyheter/lokalt/ost/m ... tergotland
Antworten