S: Gericht kassiert Schutzjagd

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

S: Gericht kassiert Schutzjagd

Beitrag von Nina »

Das Verwaltungsgericht in Luleå hat eine von der Bezirksregierung in Dalarna genehmigte Schutzjagd auf einen Wolf in Borlänge gekippt, nachdem der Schutzverein für Beutegreifer Svenska Rovdjursföreningen gegen den Beschluss geklagt hat.

Der Wolf soll sich in und nahe Siedlungsnähe aufgehalten und einen Hund sowie mehrere Katzen getötet haben. Erste Versuche, den Wolf aufzuspüren und zu töten, verliefen ergebnislos, bis der Gerichtsbeschluss die weitere Schutzjagd gestoppt hat. Das Verwaltungsgericht bemängelte, dass keine milderen Alternativen zur Schutzjagd geprüft worden seien.

Vgl. Svensk Jakt, 17.11.2020: Skyddsjakten på vargen i Borlänge stoppades efter överklagan https://svenskjakt.se/start/nyhet/skydd ... verklagan/
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: S: Gericht kassiert Schutzjagd

Beitrag von Nina »

Dieses Heckmeck dürfen wir dann wohl zukünftig auch in Deutschland erwarten. Nachdem die Schutzjagd auf den Wolf zunächst gerichtlich gekippt worden war, hat das Verwaltungsgericht der Wiederaufnahme der Jagd stattgegeben. Das Gericht sah sämtliche Voraussetzungen für eine Schutzjagd erfüllt und wies die Klage von Svenska Rovdjursforeningen ab.

Svenskjakt, 23.11.2020: Överklagad skyddsjakt återupptas https://svenskjakt.se/start/nyhet/overk ... terupptas/

Am 04.12.20 berichtete Svenskjakt, dass der betreffende Wolf inzwischen erschossen wurde.

Svenskjakt, 04.12.2020: Varg i Dalarna skjuten på skyddsjakt https://svenskjakt.se/start/nyhet/varg- ... kyddsjakt/
Antworten