DK: 2 neue Wölfe zugewandert

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

DK: 2 neue Wölfe zugewandert

Beitrag von Nina »

In Dänemark konnten zwei neu eingewanderte Wölfe ausgemacht werden:

Rüde GW1840m konnte im vergangenen August / September in der Region um Ulfborg nachgewiesen werden. Seine Herkunft ist unbekannt; sein DNA-Profil wurde zuvor weder in Dänemark noch in einem anderen europäischen Land nachgewiesen.

DNA der Fähe GW1700f wurde im Oktober in Südjütland entdeckt. Sie stammt aus dem Retzow-Jännersdorf-Rudel in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Zahl der Wölfe in Dänemark wird damit aktuell auf 10-12 beziffert.

Das Naturhistorische Museum Aarhus und die Universität in Aarhus loben die die gute Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden und dem zentraleuropäischen Wolfskonsortium CEwolf, dem sie ebenfalls beiwohnen, welche die Feststellung von Identität und Herkunft der nachgewiesenen Wölfe dank der Gen-Datenbank des zentraleuropäischen Wolfsregisters ermöglicht.

Vgl. Naturhistorisk Museum Aarhus, Atlas over Danmarks ulve, 22.10.2020: To nye ulve er indvandret til Danmark https://www.ulveatlas.dk/nyheder/to-nye ... l-danmark/
Antworten