Schweden schaut auf Deutschland

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Schweden schaut auf Deutschland

Beitrag von Nina »

Der schwedische Weg des Umgangs mit dem Wolf inklusive Lizenzjagd wird in Deutschland von manchen Interessenvertretern ja gern als Vorbild gelobt.
Ich bin auf einen Programmhinweis des Wissenschaftsprogramms von Sveriges Radio gestoßen, wo es genau umgekehrt ist: Man fragt sich, was Schweden von Deutschland lernen kann (aus 2014/15):
In Deutschland schießt man keine Wölfe

Dem Wolf hat der Mauerfall geholfen. Wurde er in der damaligen DDR noch geschossen, sobald er aus dem Osten einwanderte, wurde die Wolfsjagd nach der Wiedervereinigung verboten. Heute gibt es 150 Wölfe in dem Land, das weitaus dichter bevölkert ist als Schweden.
(...) In Schweden werden jährlich fast 30 Jagdhunde durch Wölfe verletzt oder getötet, aber keine in Deutschland, obwohl auch diese unangeleint in den Wäldern unterwegs sind. Desweiteren werden auch weniger Nutztiere gerissen; es gibt eine große Anzahl von Herdenschutzhunden. Eine Lizenzjagd auf Wölfe ist in Deutschland undenkbar. Was können wir aus der Art und Weise des Umgangs der Deutschen mit dem Wolf lernen?

Sveriges Radio, Vetenskapsradion Klotet, 12.11.2014: I Tyskland skjuts inga vargar https://sverigesradio.se/avsnitt/460114
Sveriges Radio, Vetenskapsradion Klotet, 01.01.2015: Vargen ökar snabbt i Tyskland https://sverigesradio.se/avsnitt/487967
In seinem Blog erklärt der Blogger, Fotograf und Umweltschützer Chris Ceder, wie es zu den politischen Entscheidungen gekommen ist, vom Einknicken der Umweltpartei vor den Lobbyisten und vom Umgang mit dem Wolf in Deutschland und Rumänien. Peter Wohlleben findet ebenso seine Aufmerksamkeit wie der Link zu dem Film "Familie Wolf - gefährliche Nachbarn?" - auf Schwedisch: "Familjen Varg - farlig granne?" :
Eine neue und einzigartige Dokumentation über die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland. In "Familie Wolf - gefährliche Nachbarn?" sehen wir zum ersten Mal einzigartige Filmaufnahmen vom Wolf. Die Dokumentation vermittelt uns wertvolle Erkenntnisse darüber, wie der Wolf zwischen uns Menschen leben kann - in einem Land mit hoher Bevölkerungsdichte wie in Deutschland, wo sich zehnmal so viele Menschen auf der Fläche bewegen wie in Schweden ein einzelner.

Chris Ceder, 13.09.2017: Schweden ist in seiner Wolfsfeindlicheit isoliert - in Deutschland breitet sich der Wolf erfolgreich aus und in Rumänien wird die Jagd verboten (Sverige är isolerat i sin vargfientlighet: Vargen ökar stort i Tyskland och Rumänien förbjuder all jakt) https://chrisceder.com/303/sverige-isol ... -all-jakt/
Antworten