DK: Wolfbiss - Hunde-DNA

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

DK: Wolfbiss - Hunde-DNA

Beitrag von Nina »

Nicht nur ein paar unserer Mitbürger hierzulande, sondern auch in Dänemark lieben offenbar Räuberpistolen rund um den Wolf - und die Medien berichten brav und stellen keine kritischen Fragen. Die mediale Aufmerksamkeit ist solchen Leuten stets gewiss.

Am 26.09.2019 meldete TV Syd, dass ein 1,85m großer und 105 Kilo schwerer Mann am Rande seines Grundstücks in Südjütland im grenznahen Aabenraa nach eigenen Angaben von einem "wolfsähnlichen Tier" angegriffen, ins rechte Bein gebissen, zu Boden gerissen und ein Stück weit fortgezogen worden sei. Der Mann will bemerkt haben, dass das wolfsähnliche Tier im bis zur Hüfte reichte. Er konnte sich befreien, in dem er dem Tier gegen den Kopf getreten habe, worauf es geflüchtet sei.

Zuvor hatte er seinen Hund in den Garten gelassen und war ihm gefolgt, nachdem er zunächst dessen Bellen gehört habe und der Hund winselnd zurückgekehrt sei. In der Ecke seines Gartens konnte er ein kurzes grünes Aufleuchten erkennen, bevor das wolfsähnliche Tier ihn gepackt haben soll.

Der Bericht zeigt eine Großaufnahme der "Biss"-Wunde: TV-Syd, 26.09.2019: Kæmpede med ulvelignende dyr: Den kunne have angrebet børn
https://www.tvsyd.dk/artikel/den-kunne- ... ebet-boern (Übersetzung: Mit wolfsähnlichem Tier gekämpft - es hätte auch Kinder angreifen können)

Deutlich zu erkennen sind auf dem Foto 3 trockene Mini-Kratzer von wenigen cm Länge auf dem Schienbein ohne jegliches Hämatom. Solche Wunden habe ich auch schon davongetragen, etwa in einem unvorsichtigen Moment beim Gang durch ein Brombeerfeld... Überzeugt Euch selbst.

Der Mann ist nach eigenen Angaben nur so glimpflich ("mit drei Kratzern und dem Schrecken") davongekommen, weil er so schnell reagiert und das Bein weggezogen habe. "Ich finde es erschreckend, dass so etwas passieren kann und dass es so nahe kommt. Ich habe ja vier Kinder". - "Ich will mich jetzt auch nicht festlegen und behaupten, dass das ein Wolf war. Ich würde aber auch nicht sagen, dass es ein Hund war. Aber es sah mir doch sehr nach einem Wolf aus." - "Meine Frau sagte, dass es auch unser Kind hätte treffen können. Und ich dachte mir, so ein Kind hätte sich niemals so aus der Situation befreien können, wie ich es gekonnt habe."

Weil er sich keine Vorwürfe machen wolle, wenn durch das wolfsähnliche Tier Kinder zu Schaden kämen, habe er den Fall der Polizei gemeldet. Die Polizei habe dann die zerissene Hose an die Umweltbehörde weitergeleitet, die DNA-Proben zur Analyse an das Senckenberg Institut in Deutschland versandt habe.

Nochmal mit Foto:
TV Syd, 26.09.2019: Spytprøve skal afklare om en mand blev bidt af ulv https://www.tvsyd.dk/artikel/spytproeve ... idt-af-ulv (Übersetzung: Speichelprobe soll Aufschluss darüber geben, ob der Mann vom Wolf gebissen wurde)

Am 14.10.2019 kam dann die Entwarnung: Die Ängste des Mannes hätten sich als unbegründet erwiesen, da die DNA-Analyse lediglich Hunde-DNA ergeben hätte.

TV2 Nyheder: Mand blev bidt af en hund - ikke en ulv, afslører DNA-prøver https://nyheder.tv2.dk/samfund/2019-10- ... na-proever?

Die Umweltbehörde hat in einer Presseerklärung mitgeteilt, dass der Mann nach eigenen Angaben von einem wolfsähnlichen, ca. 70-80 cm großem Tier in grau/weißer Farbe und mit einem großen Kopf angegriffen worden sein wollte, welches ihn kurz ins Hosenbein gebissen hätte. DNA-Proben der Kratzer im Bein, die die Polizei entnommen habe, hätten lediglich Hunde-DNA ergeben. Der Mann sei also nicht von einem Wolf verletzt worden.

Miljø- og Fødevareministeriet, Miljøstyrelsen, 14.10.2019: Hund bed mand https://mst.dk/service/nyheder/nyhedsar ... -bed-mand/

Erstaunlich ist, dass jetzt offenbar niemand nach dem großen 70-80 cm großen menschenfressenden Hund mit dem großen Kopf und den grünen Augen sucht - in einem Land, das eines der strengsten Hundegesetze Europas hat ("hundelov"), welches Bissverletzungen durch Hunde an Menschen und anderen Hunden ("skambid") in der Regel konsequent mit dem Tode bestraft.

Ich bleibe bei der Brombeer-Theorie. :D
Redux

Re: DK: Wolfbiss - Hunde-DNA

Beitrag von Redux »

Sorry dabei geht es m.M.n. nich tum Räuberpistolen sondern darum sich den eigenen Glauben an den guten Hund und den bösen Wolf zu erhalten. Außerdem sind das selbstverständlich alle Helden im Kampf mit dem Drachen.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: DK: Wolfbiss - Hunde-DNA

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ich meine nicht, dass man sich so einfach darüber lustig machen sollte; irgendwas wird schon dran sein. Hier, inzwischen hat der Phantombildzeichner eine Skizze für die Fahndung angefertigt.

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Schattenwolf

Re: DK: Wolfbiss - Hunde-DNA

Beitrag von Schattenwolf »

Aufgrund der Augenfarbe hätte ich da noch den Werjaguar im Angebot. ;) Anhand der Fleischwunde würde ich aber eher auf Hamster tippen. Zum Glück konnte er sein Bein behalten. Brombeerstrauch klingt aber auch plausibel.
Redux

Re: DK: Wolfbiss - Hunde-DNA

Beitrag von Redux »

@goatcabin ja genauso sehen die aus und die Lauern mittlerweile gleich in der Vorstadt
Antworten