Das Verschwinden der Wölfe in Schweden

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
TheOnikra

Das Verschwinden der Wölfe in Schweden

Beitrag von TheOnikra »

Neben Inzuchtsproblemen und Lizensjagdten, jetzt vermutlich erhöhte Wilderei in Schweden.

Und Schutzjagdten laufen trotzdem seit 2 Januar wieder.

http://wolfsmonitor.de/?p=12007
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Das Verschwinden der Wölfe in Schweden

Beitrag von HOWL »

Ja ist klar ... jedes Jahr mehr Abschüsse durch Wilderei und statt dagegen mal etwas zu unternehmen sogar noch die ebenso illegalen Lizenzjagden fortführen ... echt krank.
Wann schreitet die EU endlich mal ein? Einen Brief schreiben ist kein Einschreiten, sondern ein billiges Alibi ...
Bild
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Das Verschwinden der Wölfe in Schweden

Beitrag von friloo »

99% der Heuschrecken sind bereits verschwunden, alle anderen Insekten leiden ähnlich. Die Menschen gemachte Umweltzerstörung kommt logischerweise auch bei den großen (jagdbaren) Tieren an. Nee is klar, man braucht einen Schuldigen wenn es weniger jagdbares Wild gibt, da kommt der Wolf gerade recht,

Zitat. Quelle: http://www.brunnvalla.ch/schweden/woelfeinschweden.htm

"Verbreitung und Anzahl

Der Wolf ist über große Teile der nördlichen Erdhalbkugel verbreitet. Im Winter 2009 gab es in Schweden etwa 200 Wölfe und noch einmal so viele in Finnland. Die meisten Wölfe Schwedens leben in den Regionen Värmland und Dalarna und im angrenzenden Teil Norwegens. Die Population der Wölfe ist in Ausbreitung begriffen, sowohl was die Anzahl der Tiere, als auch ihr Verbreitungsgebiet betrifft. Abgewanderte Jungwölfe können heute in allen Teilen Skandinaviens angetroffen werden. Der Wolf ist ein sehr anpassungsfähiges Tier und kann überall in Skandinavien ein Revier bilden."

Und davon muss man jetzt die Hälfte abkallen? Klar, wenn man bedenkt das so ein Wolf ca. 1 Reh pro Woche frisst, 200 x 52 = 10.400 Rehe, so entgehen den Jägern in ganz Schweden grob 10.000 Rehe wegen den Wölfen. Also müssen die Wölfe weg.

Man könnte es auch anders machen und schauen das die Heuschrecken wieder zurückkommen und dann Wolf und Reh auch. Dann hätten die Jäger was zum jagen, der Wolf was zu fressen und es gäbe trotzdem zuviele Rehe die den Wald am Wachsen hindern.

Aber dann müssten wir (die Menschen) wieder was gegen die Rehe tun, vielleicht noch mehr Wölfe auswildern? :-)

Es wäre besser wenn wir unsere Finger aus der Natur heraus lassen würden. Sorry ist ein langer und sarkastischer post aber langsam kann ich nicht mehr anders. Der Umweltschützer fährt ein Elektroauto, dessen Energie-Verbrauchs-Bilanz incl. Herstellung, total negativ ist. Der Bio-Fanatiker kauft im Bioladen Bioware ein und hat keine Ahnung was das Label Bio eigentlich bedeutet. Und so geht es gerade weiter.
So long.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Schattenwolf

Re: Das Verschwinden der Wölfe in Schweden

Beitrag von Schattenwolf »

Der orginal Link funktioniert leider nicht.
Es wird geschätzt, dass ca. 50 Wölfe im Jahr illegal getötet werden. Die Autopsien ergeben, dass jeder 10 Wolf illegal geschossen oder vergiftet wird. Die tatsächliche Zahl wird höher sein laut Bericht der Forscher.
Der Wissenschaftler Håkan Sand sagt, dass sogar etwa die Hälfte der Wölfe, die sterben, bei illegalen Jagden getötet wurden, und die Zahl ist seit Anfang der 2000er Jahre gestiegen. Er glaubt, dass es irgendwo zwischen 40 und 50 "oder vielleicht sogar mehr" Wölfe pro Jahr sind, die illegal getötet werden. Dies ist die Hauptodesursache für Schwedens Wölfe. Die Polizei ermittelt immer wieder und bringt die illegalen Jäger vor Gericht. Admin SZ
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Das Verschwinden der Wölfe in Schweden

Beitrag von HOWL »

Und warum will man dann von staatlicher Seite aus noch zusätzlich Jagden erlauben, wie diesen Winter??
Bild
Antworten